Alle 2 Jahre beim TÜV beschleicht mich ein klammheimliches Vergnügen, wenn ..........

Mannmannmann, das sieht ja alles schon ziemlich "englischrot" aus da unten. So sehen Autos aus, die sorgenlos und blauäugig durch Winter und Salz gefahren werden und NICHT gelegentlich eine Unterbodenwäsche erfahren.

Das Loch an sich ist aber halb so tragisch, da gibt es schlimmeres. Mit Flex, Schweißgerät, Blechschere und einem DIN A5 großen Blech in passender Stärke (1 mm ?!?) ist das in zwei Stunden zu. Dann ordentlich versiegeln und es kann nochmal 20 Jahre weitergesaabt werden ... wenn nicht was anderes aufgibt.

Da gibt es so ein Oldtimer-Markt-Sonderheft "Karosserie", das kann man in diesem Zusammenhang nur empfehlen, das macht richtig Lust auf Schweißen.

Grüße Hardy
 
wenn das Radhaus schon so aussieht steht beim Tunnel das Komplett-Programm an (in 1-2-1,5 mm Blech...)
 
i_h schrieb:
Der Plan sieht aber ganz einfach aus, wenn er so TÜV bekommt wird er wahrscheinlich ein bisschen gefahren (Saisonkennzeichen oder so), wenn er wegen dem Achswellentunnel durchfällt kommt er weg.

Hm, ich finde es etwas beunruhigend, daß a)Autos mit solchen Mängeln durch den TÜV kommen und b)der Fahrzeugbesitzer, obwohl er von dem Mangel weiß, einfach so damit weiter fährt.

Denn, wenn es da unten schon so rostig ist, ist dort unten die ganze Struktur bereits geschwächt. Da hängt unter anderm der untere Querlenker dran, der doch einiges an Krafteinleitung erfährt. Wenn der dann irgendwann rausreißt, möchte ich nicht gerade im Gegenverkehr grüßend vorbeifahren...
Hintergrund, warum ich das jetzt so krass darstelle:
Bei mir sah es genauso aus. Als ich mir das dann mal näher angeschaut habe und auch mal den Schraubendreher Zwecks Rost abstochern zur Hand genommen habe, war Ruck-Zuck einiges an Blech weg. Effektiv hing der Querlenker hinten mit beiden Gewindebolzen schon fast in der Luft!

Also bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern genau prüfen und gegebenenfalls eine vernünftige Lösung suchen.

Gruß,
Erik
 
Wenn es dich beruhigt guck ich mir das mal genauer an, wenn er TÜV bekommt ;). Vor'm TÜV pule ich das bestimmt nicht auf, denn er ist ja (noch) garnet durchgekommen.

Technisch geht er so halbwegs. Motor läuft gut, allerdings scheint das vordere Motorlager hinüber zu sein und der Rückwärtsgang springt hin und wieder mal raus (vielleicht liegt's ja am Lager). Handbremse links ist hinüber und das Heizungsventil für den Innenraum hat's wohl auch erwischt, Klima läuft auch nicht mehr (Kompresssor geht aber anscheinend noch, hängt im Moment aber nichtmal ein Riemen drauf, sprich könnte rein theoretisch sogar sein, dass die noch einwandfrei läuft, glauben tu ich das aber nicht).
Schön ist er ganz sicher nicht mehr, Leder ist hinüber, Armaturenbrett gerissen. Der Himmel hängt erstaunlicherweise nur ganz wenig.

Und der Rost... überall. Im Motorraum sind schon ganze Flächen "englischrot" ;). An tragenden Teilen ist es aber nur der eine Wellentunnel, sonst sehen die Träger eigentlich ganz gut aus, haben nur an ein paar Stellen etwas Flugrost. Ein Radlauf ist komplett durch, dafür sind die anderen noch brauchbar.
 
Peak900 schrieb:
PS. Bin zwar auch mal Ente gefahren, war aber weniger beglückt. Das ist aus meiner Sicht kein Auto, sondern ein (Angst-)Zustand.

Hättste dich mal länger mit dem Auto beschäftigen sollen.

Irgendwann wird es zur Sucht das Röhren des Boxermotors zu hören. Schon wieder ein Bezug zu Porsche.

Ente fahren ist Autofahren pur, nix Hydro-, Pneumo-, Elektrohilfen, nix Geräuschdämmung, nix künstlich erzeugtes Klima, nix vorbeijagende Umwelt, nur Fortbewegung.

Natürlich, über Sicherheit brauchen wir bei einer Konstruktion von 1939 nicht zu reden.

Ich habe leider keine mehr weil zu teuer, aber als Ersatz mein 900 Cabrio. Da ist das Gefühl ähnlich.

Das 900 Cabrio ist die Fortsetzung der Ente mit anderen Mitteln.

Grüßle
Ralf
 
Ich kann mich nur Eriks Worten anschiessen, den TÜV-Termin kannst Du Dir sparen.

ICh habe mir vor ein paar Monaten einen TU16 angesehen, dessen Tunnel ähnlich transparent aussahen.
Auf meinen Hinweis dass dies DEFINITIV verkehrsunsicher sei, meinte der Besitzer ganz lapidar, dies wäre kein Problem, diesen Wagen würde ausschliesslich seine Frau fahren.
 
klaus schrieb:
Ich kann mich nur Eriks Worten anschiessen, den TÜV-Termin kannst Du Dir sparen.

ICh habe mir vor ein paar Monaten einen TU16 angesehen, dessen Tunnel ähnlich transparent aussahen.
Auf meinen Hinweis dass dies DEFINITIV verkehrsunsicher sei, meinte der Besitzer ganz lapidar, dies wäre kein Problem, diesen Wagen würde ausschliesslich seine Frau fahren.

Nochmal - der Prüfer hat den Tunnel übersehen. Gescheitert ist die Sache an der kaputten Handbremse, dass die einseitig zieht ist mir vorher auch nicht so wirklich aufgefallen. Neuer alter Sattel ist unterwegs, wenn der drinnen ist geht's nochmal zum TÜV wegen Nachprüfung, mal gucken ob ich den selben Prüfer erwische.
Außerdem kenn ich einen TU16S der mit 'nem Loch im Tunnel (das übrigens der Prüfer selbst reingehauen hat, wollte wahrscheinlich gucken wie stabil das da noch ist) auch durchgekommen ist ;).

Weil grad so schönes Wetter ist hab ich mal ein paar Bilder von der Grotte gemacht:
http://www.jfuhlemann.de/saab900turbo8v/out3.jpg
http://www.jfuhlemann.de/saab900turbo8v/out4.jpg
http://www.jfuhlemann.de/saab900turbo8v/out5.jpg

http://www.jfuhlemann.de/saab900turbo8v/in1.jpg
 
Irgendwie finde ich es beunruhigend, wie "locker" mit so einem wirklich gefährlichen Mangel umgegangen wird!

Ist ja toll, daß der TÜV-Ingenieur keine Ahnung hat oder einfach nicht hingeschaut hat. Dennoch bleibt, daß solche Durchrostungen an tragenden Teilen das Fahrzeug verkehrsunicher bzw. -untauglich macht.

Vielleicht habe ich es auch nicht richtig gelesen, hast du vor, sofern das Auto jetzt durch den TÜV kommt, sofort danach den Tunnel reparieren zu lassen, oder willst du dann einfach noch bis zum nächsten TÜV-Termin in 2 Jahren damit fahren, so wie er ist?

Schönen Gruß,
Erik
 
Mal schauen. Also wenn er TÜV bekommt pule ich da sicher mal drinnen rum und guck mir an wie weit der gerostet ist, und wenn's net soo weit ist dann kommt erstmal schön Versiegelung drauf und später wird's vielleicht mal gemacht.

Wenn er wirklich arg weit gerostet ist (was ich nicht glaube) muss ich mal sehen, aber wenn ich denke, dass das wirklich ein Risiko ist (der von dir beschriebene Fall geht bei mir auch als Risiko durch ;)) werd ich mich drum kümmern - notfalls indem ich die Kiste verkaufe.

Die tragenden Teile sind wirklich erstaunlich wenig angerostet, das da ist die einzige Stelle. Längsträger sind ok und auf der anderen Seite ist auch der Wellentunnel ok, da ist aber der Radlauf durch.
 
""....oder willst du dann einfach noch bis zum nächsten TÜV-Termin in 2 Jahren damit fahren, so wie er ist?""

So hab ich es auch verstanden, siehe diese Aussage von weiter oben:


""Der Plan sieht aber ganz einfach aus, wenn er so TÜV bekommt wird er wahrscheinlich ein bisschen gefahren (Saisonkennzeichen oder so), wenn er wegen dem Achswellentunnel durchfällt kommt er weg.""


So richtig toll find ich das auch nicht. Ist zwar schade um den Saab aber ich hätte mit dem Auto kein gutes Gefühl. Gerade wenn man auch schon mal etwas zügiger fährt, sollte man die Kräfte die auf Fahrwerk und die Aufhängungspunkte am Karosseriekörper wirken nicht unterschätzen.

Deiner und anderer Gesundheit willen würd ich das entweder schnellstens (professionell) reparieren lassen oder das Auto aufgeben.


NACHTRAG!: Falls du die "Kiste" dann mit frischem TÜV oder auch ohne verkaufst, weise bitte auf diese massiven Durchrostungen hin!!
 
Also nochmal, es ist wirklich nur die Außenkante durchgerostet. Desswegen sieht man es von unten ja auch nicht, würde der ganze Wellentunnel nur so wegbröseln hätt ich mit dem Auto auch kein gutes Gefühl mehr ;).
 
Alex P. schrieb:
...oder die ermüdeten federn hinten tauschen und die gelängten vorne gleich mit ;)

Wobei man dann auch die Scheinwerfereinstellung justieren muss... nur in die andere Richtung ;)

/To
 
Zurück
Oben