Alle 2 Jahre beim TÜV beschleicht mich ein klammheimliches Vergnügen, wenn ..........

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.893
Danke
502
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
.........der TÜV-Prüfer nach dem Zündschlüsselloch sucht. Das war heute, wenn ich mich recht erinnere, das neunte Mal.

Und leider seit langem das erste Mal nicht mängelfrei. Scheinwerfer stehen etwas zu weit nach unten und alle 8 Bremsbeläge sind an der Abfahrgrenze. Die vorderen Bremsscheiben soll ich auch gleich ersetzen.

Ansich nichts Gravierendes, höchstens teuer. Die Plakette gab`s aber trotzdem.

Grüßle aus Württemberg
Ralf
 
...am leuchtweitenschalter drehen ;)

Gratulation!!!


Viele Grüße

Alex P.
 
dschenser schrieb:
???? Manchmal versteh ich die TÜV-Prüfer nicht! Aber gut für Dich!

Neeeeeee, so auch wieder nicht.

Der Dekramensch sagte, die Beläge seien kurz vor (!) der Abfahrgrenze. Noch, und für die nächsten 500 km ist das Auto uneingeschränkt verkehrssicher !!!

@Alex
Soweit ich die Leuchtweitenregulierung verstehe, nützt daran drehen nix. Sandsack im Kofferraum würde nützen.

Ralf
 
...hochdrehen wenn sie unten sind sollte was bringen...
 
ra-sc91 schrieb:
Neeeeeee, so auch wieder nicht.

Der Dekramensch sagte, die Beläge seien kurz vor (!) der Abfahrgrenze. Noch, und für die nächsten 500 km ist das Auto uneingeschränkt verkehrssicher !!!
Ach so, na dann ... war also nur die Info, dass es bald fällig ist - ok, akzeptiert! ;)

ra-sc91 schrieb:
Sandsack im Kofferraum würde nützen.
Oder volltanken! :cool:
 
...oder die ermüdeten federn hinten tauschen und die gelängten vorne gleich mit ;)
 
Alex P. schrieb:
...hochdrehen wenn sie unten sind sollte was bringen...

Die sind aber leider schon ganz oben, weiter geht nicht. Stellung "Null" ist ganz oben. Von da geht`s nur nach unten.

Ich werde an der Grundeinstellung pegeln müssen.

Ralf
 
Alex P. schrieb:
und die gelängten vorne gleich mit ;)
Dann müssten die Scheinwerfer aber eigentlich gen Himmel strahlen - sie tun ja aber das Gegenteil! Ich würde sagen einfach mal Scheinwerfer neu einstellen (lassen)!
 
Alex P. schrieb:
...oder die ermüdeten federn hinten tauschen und die gelängten vorne gleich mit ;)

Das habe ich mir heute auch gedacht, als ich wartend neben meinem Auto stand. Der ist hinten doch deutlich weiter unten als vorn.

Das muß aber warten bis ich wieder Geld ausgeben darf. Der Erwerb meines Zweitsaab vor zwei Wochen war erstmal teuer genug.

Ralf
 
dschenser schrieb:
Dann müssten die Scheinwerfer aber eigentlich gen Himmel strahlen - sie tun ja aber das Gegenteil! Ich würde sagen einfach mal Scheinwerfer neu einstellen (lassen)!

...stimmt natürlich...

siehe meine Sig Seite 4, SO muss er liegen ;)

ja, das mit den federn ist ein altersbedingtes problem, und im normalfall ein kosmetisches problem!
 
So ging mir das letztens beim TÜV auch. Dann kam der Moment wo er die Handbremse gezogen hat, und natürlich gab's 0,nix Verzögerung :cool:.
Als er dann mit den Vorderrädern drauf ist, gab's links aber weiterhin 0,nix Verzögerung :(. Mal schauen, 2 Wochen oder so hab ich noch das in ordnung zu bringen und nochmal vorbeizufahren.
 
i_h schrieb:
So ging mir das letztens beim TÜV auch. Dann kam der Moment wo er die Handbremse gezogen hat, und natürlich gab's 0,nix Verzögerung :cool:

Dieses Problem blieb dem Prüfer bei meinem MY 90 erspart.

Natürlich kann niemand alles wissen. Ich finde, ein TÜV/Dekra-Prüfer muß sich bei einem so seltenen FZ wie dem 900 nicht unbedingt auskennen. Saabfahrer sind nette Menschen und helfen natürlich gern.

Ich könnt nen Porsche auch nicht starten. Soll ja wohl so ähnlich gehen wie früher bei meiner 62er Ente. Irgendwas mit Drehschlüssel und Startknopf.

Grüßle
Ralf
 
ra-sc91 schrieb:
Ich könnt nen Porsche auch nicht starten. Soll ja wohl so ähnlich gehen wie früher bei meiner 62er Ente. Irgendwas mit Drehschlüssel und Startknopf.

Grüßle
Ralf

@Ralf: bei Porsche ist das Zündschloss bekanntlich links von der Lenksäule, dem früheren LeMans-Start, sei Dank. Weil: dann konnte gleichzeitig der erste Gang eingelegt werden. Ansonsten gilt wie beim Saab: rumdrehen und beglückt losfahren ... was'n Vergleich ;)

cheers,
Volker

PS. Bin zwar auch mal Ente gefahren, war aber weniger beglückt. Das ist aus meiner Sicht kein Auto, sondern ein (Angst-)Zustand.
 
i_h schrieb:
Ist mir auch lieber so, war ja nicht als Kritik am Prüfer gemeint.

http://www.jfuhlemann.de/saab900turbo8v/wt2.jpg

Das nette Loch da (man kann tatsächlich durchfassen) hat er auch übersehen, und das war mir eigentlich ganz recht so ;).

Uiuiuiui.... sieht aber ganz schön rostig aus!! Und ist unten auch ein Loch im Achswellentunnel?
 
i_h schrieb:
Das nette Loch da (man kann tatsächlich durchfassen) hat er auch übersehen, und das war mir eigentlich ganz recht so ;).

@ziehmy: was dachtest du denn meine er damit??? ;)
 
Ich hab's mal markiert, ich weis nicht wie weit der Achswellentunnel definitionsgemäß geht, das Loch ist ja vor den Antriebswellen.

http://www.jfuhlemann.de/saab900turbo8v/wt2a.jpg

Von dem rot markierten Loch abgesehen sind da keine Löcher, die nicht vor 20 Jahren schon da waren.
 
i_h schrieb:
Ich hab's mal markiert, ich weis nicht wie weit der Achswellentunnel definitionsgemäß geht, das Loch ist ja vor den Antriebswellen.

http://www.jfuhlemann.de/saab900turbo8v/wt2a.jpg

Von dem rot markierten Loch abgesehen sind da keine Löcher, die nicht vor 20 Jahren schon da waren.

Alleine das sollte eigentlich schon reichen, um beim TÜV nicht zu bestehen! Aber noch viel kritischer ist es an dieser Stelle, aber direkt von Unten!!!!! Dort lagert sich von Oben nämlich immer Dreck, Wasser und Laub ab, und dann gammelt es nach Unten durch.....
 
Direkt unten ist er nicht durch, man sieht von dem ganzen Rost von unten erstaunlich wenig. Der TÜV-Mensch hat mich stattdessen drauf hingewiesen, dass die Gummis an der Stoßdämpferaufhängung nicht mehr ganz neu sind ;).

Der Plan sieht aber ganz einfach aus, wenn er so TÜV bekommt wird er wahrscheinlich ein bisschen gefahren (Saisonkennzeichen oder so), wenn er wegen dem Achswellentunnel durchfällt kommt er weg. Von daher war's ja schonmal ein Teilerfolg, dass er den net gesehen hat.
Die Karre ist aber sonst auch in dürftigem Zustand, und neben dem hab ich noch einen 900S in traumhaftem Zustand... nur leider 5türer und ohne SSD.

Vielleicht ertränk ich die Durchrostung vor'm nächsten TÜV noch in Unterbodenschutz, da das Metall ja noch nicht rausgebröselt ist (das was da so abgesprungen aussieht kann man mit der Hand alles rausholen) sieht das dann vielleicht ganz normal aus. Und wie heißt es auf dem TÜV-Wisch so schön, den Unterbodenschutz darf man "bei beanstandeten Stellen" erst nach dem TÜV aufbringen.
 
Zurück
Oben