Sonstiges - Alarmanlage und Zentralverriegelung

Registriert
12. Mai 2017
Beiträge
10
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Zusammen ,habe mir ein Saab Cabrio 9.3 SE YS3D bauj.2001 zugelegt .
Finde es ist ein tolles Fahrzeug , es hat nur einen Fehler die Zentralverriegelung funktioniert nur mit dem Schlüssel . Habe in den Foren gesucht und viel darüber gelesen aber alles Funktioniert nicht.
in beiden Transpondern sind neue Batterien das Modul für die Zentralverriegelung habe ich getauscht ,habe in den Transponder mal eine schwache Batterie eingebaut um zu sehen ob etwas passiert und ja im SID wird angezeigt ich sollte die Batterie wechseln , mit 5 x und mehr auf den öffner drücken habe ich gemacht , ergebniss gleich null .
hat jemand noch eine Idee wie ich das Problem lösen kann
Danke
 
Moin

zuerst ein wenig Wortklauberei.
  • Du müsstest im Schlüssel einen Transponder haben. Der braucht keine Batterie sondern zieht seine Energie aus der Lesespule um das Zündschloss. Der Transponder ist für die Wegfahrsperre zuständig.
  • Darüber hinaus gibt es einen Sender für ZV und Alarmanlage, der ist Batteriebetrieben.
Wie steht es um die Kofferraumentriegelung? Tut der Taster in der Fahrertür? Was macht der Knopf dafür auf der FB?

Flemming
 
OK habe verstanden also im Sender ist eine neue Batterie ,es funktioniert keine Taste auch nicht für den Kofferraum .ich kann den Kofferraum öffnen mit dem Schlüssel oder mit der Taste in der Fahrertür .
Das Gerät für die Zentralverriegelung in der Mittelkonsole habe ich getauscht Ergebniss ist das gleiche .Alles lässt sich über den Schlüssel betätigen nur nicht über die FB.
die Alarmanlage läst sich aber weder mit dem Schlüssel noch FB aktivieren ,der Schalter für die Alarmanlage Motorraum ist vorhanden.
 
ach ja den Schlüssel habe ich geöffnet und die Schaltfäche auf der Leiterplatte gereinigt sieht gut aus keine Beschädigungen oder so habe etwas Balistol aufgebracht hat aber nichts gebracht.
 
Hallo Zusammen ,habe mir ein Saab Cabrio 9.3 SE YS3D bauj.2001 zugelegt .
Finde es ist ein tolles Fahrzeug , es hat nur einen Fehler die Zentralverriegelung funktioniert nur mit dem Schlüssel . Habe in den Foren gesucht und viel darüber gelesen aber alles Funktioniert nicht.
in beiden Transpondern sind neue Batterien das Modul für die Zentralverriegelung habe ich getauscht ,habe in den Transponder mal eine schwache Batterie eingebaut um zu sehen ob etwas passiert und ja im SID wird angezeigt ich sollte die Batterie wechseln , mit 5 x und mehr auf den öffner drücken habe ich gemacht , ergebniss gleich null .
hat jemand noch eine Idee wie ich das Problem lösen kann
Danke

Zentralverriegelung funktioniert nur mit dem Schlüssel - bedeutet du kannst nur am Schloss auf und abschließen ?? Saab startet und fliegt......

Somit ist der Schlüssel mit seinem eingebauten Transponder - der die Wegfahrsperre deaktiviert in Ordnung = nicht öffnen und irgend was dort rein ölen !!

Was nicht funktioniert ist also die "Banane" - mit der NUR die ZV über Funk geöffnet und geschlossen wird.....

.....wenn nun keine Reaktion über die Tasten ausgelöst wird....5X....Meldung "Batteriewechsel" im SID..etc. dann gibt es nur in der Banane ein Problem = Mikroschalter/Tasten defekt oder Lötstellen dort defekt...

Schau mal hier, da ist es auch bebildert dargestellt:

http://saabista.de/15-ersatzschlussel-cover
 
Hallo Zusammen ,habe mir ein Saab Cabrio 9.3 SE YS3D bauj.2001 zugelegt .
Finde es ist ein tolles Fahrzeug , es hat nur einen Fehler die Zentralverriegelung funktioniert nur mit dem Schlüssel . Habe in den Foren gesucht und viel darüber gelesen aber alles Funktioniert nicht.
in beiden Transpondern sind neue Batterien das Modul für die Zentralverriegelung habe ich getauscht ,habe in den Transponder mal eine schwache Batterie eingebaut um zu sehen ob etwas passiert und ja im SID wird angezeigt ich sollte die Batterie wechseln , mit 5 x und mehr auf den öffner drücken habe ich gemacht ,
Danke

So wie ich das lese, hast du mit beiden Fernbedienungen keine Verbindung zum Auto.
Das Modul der ZV kann man leider nicht so einfach tauschen, es muss mittels Tech2 auf die FB programmiert werden.
Hast du jemanden mit Tech2 in der Nähe?
 
Hallo danke ersteimal für die schnelle Unterstützungen.
Also wenn es diese "Banane " ist wo finde ich sie,wo ist sie verbaut .?
Damit ich sie wechseln kann , und wird die Alarmanlge auch eingeschaltet von diesem Schalter.
 
Also mit anderen Worten ,der Micro Schalter befindet sich im Schlüssel der erste link so sieht mein Schlüssel aus .
Im übrigen jeder hat mal klein angefangen ich bin in Sachen Saab noch ein Greenhorn aber das wird sich ändern, mit eurer Hilfe
 
Im 3 Link ist es der Schlüssel rechts.
 
Im 3 Link ist es der Schlüssel rechts.

Dann ist das ja nun geklärt......hätte ich ja auch mal früher nachfragen können :rolleyes: ....... Mea Culpa !!

.....mein MY01 hat noch nicht solch einen tollen Schlüssel mit Tasten - nur Normalo-Schlüssel mit Banane :biggrin:

Derzeit - da die FB-Funktion für die ZV vom Schlüssel aus nicht zu aktivieren ist - einfach mit dem Schlüssel weiter zuschliessen - dann ist die Alarmanlage aktiviert - wird durch einmaliges kurzen hupen bestätigt.

Mit einer funktionierenden FB drückst du zweimal auf "Schließen" und wird dann aktiviert.

Das nun beide Schlüssel nicht richtig funktionieren ist schon komisch - aber denkbar. Funktion des Batterie-Status scheint ja zu klappen?!!

Somit sind sie ja nicht ganz hinüber...:confused:

....Tech2 würde dir jetzt weiter helfen.....
 
Ok ,Entschuldigung angenommen. Jetzt habe ich noch eine Frage ,was ist Tech2 ist das eine Software oder Gerät?
Muss ich mir eine Werkstatt suchen die mal Saab repariert hat oder ist es frei käuflich? Wie gesagt ich versuche zu lernen
 
Ok ,Entschuldigung angenommen. Jetzt habe ich noch eine Frage ,was ist Tech2 ist das eine Software oder Gerät?
Muss ich mir eine Werkstatt suchen die mal Saab repariert hat oder ist es frei käuflich? Wie gesagt ich versuche zu lernen

Jut - Een von dä bekannteste Szene uss däm Fillem, eß die Szen mem Lehrer Crey, jenannt "Bömmel": Die Pänz en d'r Klass verstecke sing Schohn, als hä en Dampfmaschin erkläre will: "Da stelle me uns e mal janz dumm. Watt is en Dampfmaschin? ..."

....aber dann nu bei Saab weiter....

Tech2 ist ein Diagnosegerät mit dem man u.a. auch Saab-Kraftfahrzeuge auslesen kann.

Es gibt hier im Forum eine Hilfe/Unterstüzung von Forums-Kollegen, die du in Anspruch nehmen könntest - wenn in deiner Nähe:

http://www.saab-cars.de/threads/techii-tech2-verfuegbarkeit-hilfeliste-user-fuer-user.58294/

zudem gibt es hier auch eine SOS/Hilfeliste von Werkstätten -oben rechts auf dieser Seite sichtbar:

http://www.saab-cars.de/threads/hilfeliste-werkstaetten.61448/

....oder an sich auch Opel-Werkstätten, da ja bekanntlich Saab mal von GM-Oooooo.......:rolleyes:....anderes Kapitel...

Diese Werkstätten halten ebenfalls Tech2 bereit.
An sich kenne ich es so, das der Meister oder wer auch immer für nen Obolus in die Kaffekasse das Tech2 mal durchlesen lässt und dir dann die ggf vorhandenen Fehler sagt....

Ein Tech2 selbst anzuschaffen wäre sehr ambitioniert, zu teuer und nicht für den einmaligen Gebrauch notwendig.

....und nu viel Spaß und Freude bei dem tollen Wetter mit deiner neuen Dampf..... äh.....Saab-Oben-Offen-Flugmaschine :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tech2 ist der Diagnostic Computer für Saabs und GM Fahrzeuge.

Könnte es sein, dass sein Empfänger defekt ist? Zwei Schlüssel die nicht angemeldet sind klingt schon komisch...
 
Danke Euch für die Unterstützung werde mich mal schlau machen .es soll einen Saab Händler inTübingen und in Stockach geben bei Opel in Rottweil das ist am nächsten werde iches zu erst probieren.
Danke nochmal
 
So wie ich das lese, hast du mit beiden Fernbedienungen keine Verbindung zum Auto.
Das Modul der ZV kann man leider nicht so einfach tauschen, es muss mittels Tech2 auf die FB programmiert werden.
Hast du jemanden mit Tech2 in der Nähe?
nein muss mich erst mal schlau machen in Tübingen soll es noch eine Werkstatt geben die sich um Saab Modelle kümmert ? oder in Stockach ?
 
Ok ,Entschuldigung angenommen. Jetzt habe ich noch eine Frage ,was ist Tech2 ist das eine Software oder Gerät?
Eigentlich das Gerät. Aber wenn hier von Tech2 geschrieben wird, dann ist allgemein das Gerät mit der jeweils passenden der beiden Firmewarekarten (also Software) eingesteckt gemeint. Denn das Gerät wird auch für andere Marken, dann aber mit anderen Karten, genutzt. Somit hilft eine Opel Werkstatt meist nur, wenn die auch mal Saab war oder ist.

Bei dir sind also Transponder und Sender in dem Schlüsselgriff integriert, unabhängig von einander, nebeneinander eingebaut. Schon erstaunlich, dass die Kommunikation hinsichtlich Batteriewarnung geht, aber die Funktion nicht gegeben ist. Außer Tech2 fällt mir auch gerade nichts weiter ein.
 
hallo noch mal ,da ich Probleme habe an jemanden zu kommen der ein Tech 2 hat ,hier meine Frage geht auch ein "iCarsoft i906 für Volvo Saab OBD Diagnosegerät"?
 
Mit dem Diagnosegerät kannst du wahrscheinlich nur Fehlercodes auslesen.
Der Vorteil des Tech2 ist es, dass du direkt auf Systeme zugreifen und Veränderungen programmieren kannst.

Schau mal in die Hilfeliste nach Werkstätten oder Forumsmitgliedern mit Tech2
http://www.saab-cars.de/threads/hilfeliste-werkstaetten.61448/


....sowie in #14 bereits gepostet (gerade nochmal gelesen) :top:
 
Zurück
Oben