Aktuelle Kurbelgehäuse Entlüftung zwingend erforderlich?

Registriert
24. Mai 2010
Beiträge
20
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Möchte nochmal kurz nerven.
Mein Dicker und meine beiden Ex 9-5er wurden alle Top gewartet.
Um so mehr wundert es mich das alle keine aktuelle Kurbelgehäuseentlüftung haben.
Stimmt es das sich durch eine aktuelle der Ölverbrauch erhöht ?

Denn Öl braucht meiner nicht bzw ist seit gut 1000km keine Veränderung am Peilstab sichtbar.

Ist es nun unbedingt erforderlich oder nicht ??

Wie meine Ölwanne aussieht weiß ich noch nicht werde ich erst noch machen bzw muß ich da die Ölwanne direkt am Kat feucht ist. Er kleckert zwar nicht auf den Boden aber man sieht wo es raussaut.
Bei mir ist 5W40 drin und wurde soweit ich weiss alle 20tkm gewechselt. Jährliche Fahrleistung des Vorbesitzers 20-25tkm.
Ich wechsle natürlich alle 10tkm.

Wünsche noch einen schönen Tag bei dem Super Wetter.
 
Moin, also ich habe bei meinem 98er 9-5 die aktuelle Kurbelgehäuseentlüftung und kann keinen übermässigen Ölverbrauch feststellen. Fahre auch Synthetik Öl, aber ich habe einen hohen Kurzstreckenanteil und ich meine, das dafür die aktuelle Entlüftung nicht ganz unwichtig ist.
 
Hallo!

Ich denke, dass hier schon recht viel dazu geschrieben wurde.

Meines Wissens ist ein Manko der alten KGE, dass sie spröde wird (an meinem 9-3er wurde sie spröde).
Die offizielle Aussage im Saab-Zentrum war, dass dies zum Ölverlust führt (was ja auch zutrifft).

Es deutet sich jedoch an, dass die alte, überfordete und spröde gewordene KGE eine Verunreinigung des Öls begünstigt und somit ein Einflussfaktor auf die Verkokungsproblematik ist:

"The inadequate crankcase ventilation allows the PCV system components themselves to fall victim, as the poor ventilation of the blow-by gases allows them to condense into an acidic soup that attacks and dissolves the PCV hose rubber. This further compromises the effectiveness of the system and introduces fragments of hose rubber into the crankcase. Once the inadequately-vented combustion products have depleted the motor oil additives, the oil will start to oxidize rapidly and form a soft sludge material. The oxidized oil is also much more susceptible to thermal breakdown when circulating through the turbocharger. This breakdown leads to the formation of hard carbon particles, in a process known as turbo coking."
(aus http://en.wikipedia.org/wiki/Saab_H_engine , PCV = Kurbelgehäuseentlüftung)

Inwiefern das offiziell er- oder bewiesen ist, kann ich als Laie nicht beurteilen.

Aber dennoch mein Rat:

Bei 20TKM Ölwechselintervallen und einer alten KGE auf jeden Fall:
- Ölsieb anschauen
- neue KGE verbauen

Viele Grüße,

Stephan
 
Die aktuelle (sechste) Version der KGE fuehrt nicht zu erhoehtem Oelverbrauch. Das war bei der vorherigen (fuenften) Variante der Fall, weshalb es dann eben noch eine neuere geben musste.

Muss man die neue KGE verbauen? Nein, muss man nicht, sollte man aber. Man muss auch nicht alle 10K km Oel wechseln, sollte es aber trotzdem tun. Leuten, die sich mit der Problematik nie auseinandergesetzt haben, kann man nur bedingt einen Vorwurf machen, wenn dann der Motor nicht haelt. Da Du Dir der Sachlage aber sehr wohl bewusst bist, solltest Du meiner Meinung nach einfach die aktuelle KGE verbauen. Das Oelsieb hast Du ja ohnehin auf dem Zettel.
 
Muss man die neue KGE verbauen? Nein, muss man nicht, sollte man aber. Man muss auch nicht alle 10K km Oel wechseln, sollte es aber trotzdem tun.

Müssen tut man nur sterben und Steuern zahlen. ;-)

Es geht darum, die Schwachstellen des Motors zu kennen und rechtzeitig Maßnahmen gegen ein erfrühtes Ableben zu ergreifen. Wenn Du also (konform zu den Empfehlungen dieses Forums sowie der meisten Saab-Werkstätten) den Schwachstellen bestmöglich entgegenwirken möchtest, so "musst" Du
- ca. alle 10TKM dein Öl wechseln (mit freigegebenem Öl)
- die neue KGE verbauen
- im Idealfall einen Blick aufs Ölsieb werfen

Die Diskussion dürfte doch eigentlich schon in einem recht fortgeschrittenen Stadium sein... :-)
 
Ich weiß das das Thema schon oft diskutiert wurde. Bekenne mich schuldig .
Aber mal im Ernst mein Dicker stand am 28.9.2010 in der Werkstatt großer Service. Tachostand dato 209tkm.
Es sind 13 Einträge im Serviceheft . Warum hat keiner von den Saab-Schraubern den Vorbesitzer aufgeklärt? Zeit war ja genug dafür da weil der Vorbesitzer immer bei der selben Schmiede war. Ich les mich schlau
und dank so super Foren und -EUCH- weiss ich als Hobbyschrauber und SAAB Virus worauf man achten sollte . Danke das ihr euer Wissen teilt.
Könnte schon wieder ein neues Thema anfangen. Heute nur bei Zündung ein blieb die Motorleuchte an. Nach meinen Besorgungen exakt 5 mal Motor gestartet Lampe aus. Auf dem Hof gestanden mein Baby gepudert danach nur Zündung an wieder blieb diese Lampe an. Ich selbst hatte nen Kurzschluß und zog Sicherungen 17 und 14.Lampe aus. Morgen fahr ich Fehler auslesen lassen bis dahin könnt ihr ja mal spekulieren. Ich hatte allerdings die Stecker von beiden Lambdas ab (bei abgeklemmter Batterie)wegen meiner Wastegate- Gestänge Geschichte
Vertraue euch mehr wie mancher Werkstatt.
Aber nochmal zu meinem Dicken..... fahren tut er ganz normal.
Ich tippe mal Zündkassette ! Und ihr ????
Ich tippe
 
@ gendzora:
Ist doch logisch: Ölwechsel-Intervall (Vorbesitzer) 20000km , dringender Handlungsbedarf für ....!!!!
zukünftig "muß" (dringende Empfehlung) Ölwechsel-Intervall 10000km, trotzdem neue KGE und gelegentlich/bald mal Ölsieb/Ölwanne besichtigen (lassen). So hab ich´s selbst bei meinem "unempfindlichen" 9000 wegen des Ölbratkatalysators gehalten, glücklicherweise ohne Befund im Motor, nur im Portemonnaie.
 
Ja, kostet nicht viel, wenn man sie selbst einbauen kann.

Da ich das nicht kann, hat es mich in der Werkstatt 200€ gekostet. Das ist schon ein recht stolzer Preis.

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß in den 200 Euro Werkstattkosten schon die (etwa) 120 Euro Materialkosten enthalten sind - also 80 Euro für den Einbau, oder ? Meine (freie) Werkstatt hat damals 60 Euro berechnet.
 
...na so ein Zufall, genau mein Thema! Ich habe heute eine neue KGE von SKANDIX bekommen und möchte sie morgen einbauen. Wie schraubt ihr denn die Ölfalle an?
Von oben -Drosselklappe weg- oder von unten? Ansonsten die par Schläuche austauschen dürte ja kein Ding sein.
 
Im Prinzip ist nur die Ölfalle etwas kniffliger. Von unten geht es meiner Meinung nach deutlich besser als von oben. Die Schläuche sind dann ja nicht so die Hürde. Bloss sollte man darauf achten, dass man sie richtig zusammensteckt und die Rückschlagventile richtig herum verbaut sind. Im Netz gibt's aber jede Menge Abbildungen.
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß in den 200 Euro Werkstattkosten schon die (etwa) 120 Euro Materialkosten enthalten sind - also 80 Euro für den Einbau, oder ? Meine (freie) Werkstatt hat damals 60 Euro berechnet.

Ja, 200€ all inclusive.

Vom Material her ist das Ganze nicht wirklich teuer.
 
...das Materialkostet bei SCANDIX 43,18€ zzgl. 8,20 € Versand. Macht: 51,38 €.
Ich persönlich finde das nicht teuer, zumal SCANDIX das als Orginalteile anpreist.

Und wenn ich mir die "Bastelanleitung" von SAABCENTRAL aus dem Link von SAAB_owl ansehe, dürfte das zu beweltigen sein.

Ich scheib euch heut Nachmittag wie's gelaufen ist.
 
So, die Schläche habe ich verbaut. Leider bin ich heut nicht auf die Grube von meinem Freund gekommen, so daß ich die Ölfalle erst im Laufe der nächsten Woche tauschen kann. Ich weiss garnicht, ob an dem Teil überhaupt was geändert wurde?? Man kommt aber wirklich nur drann, wenn das Auto auf einer Bühne oder Grube steht.
Die Schläche zu tauschen ist kein Problem wenn man sich nach der o.g. Anleitng richtet. Sie werden etwas anders als orginal verlegt.
Ein Erfolg meinerseits: ich habe jetzt ((erstmal?)) keine blauen Wolken mehr beim Hochschalten nach starkem Beschleunigen gesehen.
Allerdings hatte ich wieder Öl auf der Drosselklappe- dass soll hier aber nicht das Thema sein.

Was die Frage der Austauschs betrifft, kann ich Nigthcruiser voll zustimmen: Ist einfach und bezahlbar.
 
Doch,da ist was dran geändert worden,frag mal bei User 42 nach,der hat auch ne neue verbaut....................
Gruß,Thomas
 
Ich weiss garnicht, ob an dem Teil überhaupt was geändert wurde??

Und ob ! U.a. wurden die Öffnungen mehrfach größer gebohrt (oberer Schlauch, der aus der Ölfalle herausgeht) und es gab auch eine Variante mit drei obenliegenden Schlauchanschlüssen. Also unbedingt tauschen !
 
So, Falle ist auch drinn. Linker oberer Schlauchanschluss wurde aufgebohrt.

Noch mal zur Urfrage: Ich meine, daß der Tausch des KGE-Kit's nicht gegen alles hilft, ist aber von allen Maßnahmen die einfachste und billigste.

Ich hoffe, "Locke" bei der Entscheidungsfindung etwas geholfen zu haben.

Grüße aus dem Land der Tief-Flieger
 
Zurück
Oben