Bremsen - Airbagwarnleuchte löschen

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.202
Danke
1.618
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Das Thema wurde zwar schon in einigen anderen threads angeschnitten, ich eröffne hier aber trotzdem einen neuen mit konkreten Fragen.

Hintergrund:
Bei Martin´s ´93er 16S wurde vor einigen Jahren ein Problem mit dem Airbag behoben ( hoffentlich... ? - was genau gemacht wurde und warum weiß ich nicht, aber dazu wird er sich ggf. selbst äußern ) , es war in seiner Umgebung aber bisher niemand in der Lage, die Fehlercodes zu löschen und somit die SRS Leuchte wieder zum Erlöschen zu bringen.

Symptom: Zündung an, SRS Leuchte leuchtet normal; nach dem Starten blinkt sie einige Zeit und leuchtet dann permanent.

Da ich mittlerweile ja ein Tech mit der entsprechenden Karte habe und dank Christian, der mir zu einem Adapter verholfen hat ( nochmals vielen Dank! ) , haben wir es am Samstag endlich geschafft, uns an die Arbeit zu machen.

Scheinbar hat es auch perfekt geklappt, leider aber nicht dauerhaft. Daher ein paar Fragen:

Ich habe das Tech angeschlossen, Baujahr -> Modell -> Karosserie -> angewählt und dann kam eine Meldung, die ich nicht verstehe. Irgendwas in der Art von "Um Arbeiten am SRS System durchführen zu können, muss ein Pin umgesteckt werden... "
Ich habe einfach OK gedrückt ( ohne irgendwas umzustecken ) und kam dann weiter zum Airbag Menue ( Fehlercodes auslesen oder löschen ) .
Da ich der Meinung war, das Problem sein ohnehin schon behoben, habe ich gar nicht erst ausgelesen, sondern sofort gelöscht.
Die SRS Leuchte ging aus und blieb auch nach einigen Startversuchen unmittelbar danach aus.
Problem behoben , alles gut!

Denkste. Wir gingen dann noch tiefentspannt essen, als Martin nachher wegfahren wollte, war die Warnleuchte plötzlich wieder da.

Also nochmals das Tech angeschlossen und erstmal Fehlercodes ausgelesen.
Es waren folgende Codes gelistet:

1.) 10006 <06> FS2 länger als 2 Sekunden geschlossen
2.) 10032 <32> Diagnoseeinheit defekt
3.) 66666 Steuergerät Fehler

Also Fehler neuerlich gelöscht. Trotzdem begann die SRS Leuchte unmittelbar nachher wieder zu blinken. Bei einem weiteren Auslesen der Fehler waren KEINE mehr gelistet...

Meine konkreten Fragen:
  • Was bedeutet die Meldung mit dem Umstecken des Pins?
  • Was bedeuten die Fehlermeldungen bzw. angenommen, die Reparatur des Airbags hätte doch nicht alle Probleme behoben, was ist noch defekt?
  • Warum blinkt die SRS Leuchte trotzdem, obwohl am Schluss gar keine Fehler hinterlegt waren?
  • Wie geht´s jetzt am Besten weiter?
@Sailer Martin : wenn ich was vergessen habe, bitte ergänzen.

Ach ja, falls es irgendwie von Bedeutung ist: Die ausgelesene Seriennummer des Steuergrätes ist 29 83 250.

Danke schon mal für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Pin umstecken müsste was mit der Belegung des Standard Steckers zu tun haben. Saab hat bei den ganzen älteren Modellen nicht nur einen Pin benutzt und von dort auf ein Steuergerät als Gateway (beim 9-5 mein ich das DICE) sondern die Steuergeräte an mindestens zwei Busstränge aufgeteilt und freie Pins benutzt. Wenn du aber Kommunikation hast, dann sollte das Egal sein bzw. mit deinem Adapter schon erledigt sein.
 
Lieber Gerald, danke für´s Einstellen und die genaue Fehlerbeschreibung!

Nur kurz zur Ergänzung: im März 2013 wurde von einem Saab-Partner der linke Frontsensor des Airbag ersetzt. Den darauffolgenden Sommer lief alles normal, nach dem Winter und dem neuerlichen Anstecken der Batterie (die hatte ich den Winterschlaf über abgeklemmt) ging´s dann mit der Warnlampe los....

Vielleicht weiß jemand Rat...
 
Das mit dem Pin umstecken müsste was mit der Belegung des Standard Steckers zu tun haben. Saab hat bei den ganzen älteren Modellen nicht nur einen Pin benutzt und von dort auf ein Steuergerät als Gateway (beim 9-5 mein ich das DICE) sondern die Steuergeräte an mindestens zwei Busstränge aufgeteilt und freie Pins benutzt.
Das ist Stand 9k. Der 900er hat dazu einen eigenen Stecker.

@gerald: Stammt der Klartext zu den Fehlercodes aus dem Tech2 selbst, oder aus irgend einer Tabelle?

Ansonsten würde ich (wie hier auch nicht viel anders beschrieben: http://www.saabnet.com/tsn/bb/900/index.html?bID=374764) einfach mal so weit als möglich quertauschen.
Zur Not halt nur die Sensoren re/li, besser natürlich mit anderen Sensoren und anderem Steuerteil.
 
eben, sogesehen Geistermeldungen der zu neuen Technik.
 
Liebe Alle,

Ich hänge mich hier mal an: seit einigen Monaten blinkt meine SRS Leuchte. Angefangen hat plötzlich nach einer längerer Fahrt kurz bevor ich stehen blieb. Heute endlich Fehler bei René (danke!) ausgelesen:
(Erst gelöscht, dann wieder sofort gleiche Fehlermeldung)

1.) 10006 <06> FS2 länger als 2 Sekunden geschlossen
2.) 10032 <32> Diagnoseeinheit defekt
3.) 66666 Steuergerät Fehler

Also wie beim Threadhersteller. Frage: wie ist damals die Fehlersuche bzw. die Sache ausgegangen? Was haben die drei Fehlermeldungen zu bedeuten? Massenproblem, Sensor?Wo fange ich an?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Lg,
 
Ein Mechaniker-Freund hat bei mir nach längerer erfolgloser Fehlersuch das entsprechende Lämpchen gezogen. Dass das nicht im Sinne des Erfinders ist, ist mir bewusst :redface:
 
Und wo hat er alles gesucht? Was kann man schon ausschließen? Danke dir!
 
Das weiß ich und befürchte ich bei jedem "Pickerl-Überprüfung"-Termin, bisher hatte ich Glück.
Ich denke, diese Leuchte müsste bei Zündungs-An erstmal aufleuchten?
 
Genau, Lampe sollten bei Zündung-an angehen, und nach paar Sekunden wieder ausgehen. Wenn ein Fehler vorliegt, dann blinkt sie einige Minuten und bleibt dann an. Leider Tüv - und sicherheitsrelevant- daher will ich die Ursache finden, und hoffentlich beheben…
 
Natürlich ist die Lampe Tüv relevant. Da es den 900 aber auch ohne Airbag gab, und ein Airbag seiner Zeit nach StVZO keine Vorschrift war, besteht durchaus die Möglichkeit den Ego-Airbag (der Beifahrer geht ja immer leer aus) legal austragen zu lassen.
 
... besteht durchaus die Möglichkeit den Ego-Airbag (der Beifahrer geht ja immer leer aus) legal austragen zu lassen.
Meines Wissens ist das Ding nirgendwo eingetragen. Aber wenn verbaut, muss es halt funktinoieren.
Und ein Tausch auf ein luftsackfreies Lenkrad bedingt blöderweise gleich noch den Austausch der kompletten Lenksäule.
Das weiß ich und befürchte ich bei jedem "Pickerl-Überprüfung"-Termin, bisher hatte ich Glück.
Ich denke, diese Leuchte müsste bei Zündungs-An erstmal aufleuchten?
Und ich dachte bisher immer, die MFK sei so streng. An der Stelle scheint man dort weitaus laxer an die Sache heran zu gehen, als bei der HU in D.
 
Meines Wissens ist das Ding nirgendwo eingetragen. Aber wenn verbaut, muss es halt funktinoieren.
Und ein Tausch auf ein luftsackfreies Lenkrad bedingt blöderweise gleich noch den Austausch der kompletten Lenksäule.
Sicher, dass der Airbag in der ABE nicht erwähnt wurde? Ich vermute schon.
Es passt kein Airbagfreies Lenkrad an die neue Lenksäule? Auch kein Zubehör wie Nardi, RAID oder so?
Aber selbst wenn nicht, könnte man prüfen ob es nicht möglich wäre den Airbag einfach zu deaktivieren und das Lenkrad inkl. funktionslosem Airbag zu behalten.
 
(...) Ego-Airbag (der Beifahrer geht ja immer leer aus) (...)
Kurzer OT-Einwurf.
„Beifahrer geht leer aus“ hört sich so negativ an. So ist es gar nicht.

Bei einem Frontalaufprall hat der Beifahrer deutlich mehr „Bremsweg“ zur Verfügung bevor er gegen ein Hindernis trifft. Der Fahrer beißt, ohne Luftsack, erheblich früher ins Lenkrad.
Das war der Grund warum Airbags anfänglich nur auf der Fahrerseite eingesetzt wurden, und die Beifahrerseite keine oder nur Kleinere bekam.
 
Sicher, dass der Airbag in der ABE nicht erwähnt wurde? Ich vermute schon.
Wenn es ganz blöd gelaufen ist, kann es schon sein. Als Option gab es die Dinger in D wohl nie, sondern ab MY '92 fest in Serie (US wohl zumindest teilweise schon vorher mit, und z. B. Italien auch später noch ohne).
Es passt kein Airbagfreies Lenkrad an die neue Lenksäule? Auch kein Zubehör wie Nardi, RAID oder so?
Ob es da "zufällig" etwas passendes gibt, weiß ich natürlich leider nicht. Aber werksseitig hatten die luftsacklosen 900er bis zum Ende '93 die 40 04 768 und die anderen dann ab '90 (?) die 91 04 647. Beim "Lenksäulenlagerungskäfig" sieht es mit 89 34 952 und 91 06 626 ebenso inkompatibel aus. Erst unten die Welle mit den beiden Kreuzgelenken zw. Lenksäule und Lenkgetriebe ist dann wieder einheitlich.
 
Da bin ich leider überhaupt nicht Sattelfest, wann welches Zubehörteil optional oder serie war.
Kenne aus dem VW und BMW Bereich, dass die Airbags so zunehmen legal raus kommen; es also grundsätzlich möglich ist.

Voraussetzung dafür ist natürlich ein airbagloser Serienzustand. Wenn es im Ausland eine Option spät+ohne gab, wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit.
Das Thema sollte man vielleicht mal vorantreiben, weil die Airbag-Ausfälle hier gefühlt zunehmen.
 
Hätte ich auch mal fürher drauf kommen können, in's WHB zu schauen.
Habe zwar nur die engl. Version aus '90, aber da dürfte sich nichts geändert haben.

06 FS2: circuit made more than 2s => Fit a new FS2
FS2 = Front sensor (RH)

Die darauf folgende "32" ist dann schon ein interner Fehler, wozu das WHB jedoch schreibt:
Deal with fault codes 1 - 31 before testing for internal faults.

Insofern würde ich jetzt tatsächlich auf einen defekten rechten Sensor tippen.
 
Zurück
Oben