Elektrik Airbag Steuergerät und Anzahl Airbags

Allein - ob es viele User lesen und beherzigen? - ich weiß es nicht. Ich habe Respekt vor den Dingern. Der Sattler nimmt auch keine Sitze mit verbautem Seitenairbag an, da muss das Teil erst entnommen werden und sicher gelagert hier.
OT
Nicht Airbag sondern Schleudersitze. Die ersten Schleudersitze hatten vergleichsweise geringe Ladungen und das Flugzeug braucht eine Mindesthöhe damit der Fallschirm dann sicher öffnen konnte. Mit Einführung der Martin-Baker Mk 7 Sitze bei der F-104 konnten die Piloten von Groundlevel aus so weit nach oben geschossen werden das der Schirm immer sicher öffnete. Bei den Überprüfungen im Hangar und fahrig gelesenen Cautions (es mussten z.B. 9 Sicherungsstifte gesetztz werden) hat sich dann der eine oder andere Mech mitsamt dem Sitz unter das Hallendach geschossen.
OT Ende
 
und auf der anderen Seite sehe ich dann, dass die Kollegen auf der anderen Seite vom großen Teich einfach mit dem Multimeter den Prüfwiderstand im Airbag messen. Hätte ich mich nie getraut, auch wenn ich weiß, dass das SRS-SG ja auch nichts anderes macht um die Verkabelung zu prüfen.
 
Ich hab mal hier (und anderswo) OT-Beiträge gelöscht - das nimmt gerade mal wieder ziemlich Oberhand im Technikbereich.
Bitte um Zurückhaltung!
 
Yes Sir, eyey Sir...wobei hier doch alles normal gelaufen ist, oder?
 
Man kann auch in den Buchstaben suchen und gebraucht gegen benutzt austauschen.
Ein gebrauchtes Ersatzteil wurde selten benutzt oder garnicht.
Blöd ist nur, wenn bei einem 9000er der Airbag losgeht, ist das Steuergerät hinüber...obwohl nur einmal benutzt. :smile:
Sieht man nicht von aussen. Zumindest nicht immer. Aber innen drin ist alles verschmort.
Da wird in diesem "einmal Benutzen" aus dem Kondensator soviel Strom und Spannung erzeugt, um auch gerissene Kabelstrecken zu überbrücken und die Zündkapseln auszulösen. 2/100-Sekunden ab Aufprall und alle Kapseln gehen los...im 9000.

Aber bei den älteren Systemen kommen noch mögliche Wasserschäden hinzu. Wasserfahnen oder Ablagerungen am Steuergerät sollten zumindest aufmerksam machen.
Strom und Wasser ist in der Regel immer doof. Sorgt für Korrosion.
Und das SRS-System ist super empfindlich!!! Da liegen Widerstandsabweichungen gegenüber anderen Systemen bei 3-5 %. ABS oder Motor kann dies verdauen, aber beim Airbagsaystem geht die Lampe an.
Im Ernstfall geht trotzdem die Ladung hoch...vielleicht etwas später, wie eigentlich berechnet. :eek:
Vielleicht erst nach der doppelten Zeit, also 4/100-Sekunden.
............................
Ich habe es längst aufgegeben davor zu warnen, an solchen Systemen zu "spielen".
Ihr macht doch eh, was ihr wollt. :biggrin:

Und wenn jemand durch ein gebrauchtes/nur einmal benutztest/überflutestes Steuergerät auf die Fresse fällt...habe ich quasi den inneren Reichs-Parteitag.
Das ist in dem Fall nur leidiges Geld. So ein Ding kann bei Basteleien auch mal so auslösen und ohne Aufprall hat man den Genickbruch.
Der 9000 hat noch "Full-Size-Airbags" mit doppeltem Volumen gegenüber den europäischen Normen.
Da jagen plötzlich 150 Liter innerhalb hundertstel Sekunden los, wenn der Beifahrerairbag losgeht und Du nur mal eben unter dem Armaturenbrett im Sicherungskasten fummeln möchtest.
Mit Glück überlebt man das, aber das Pfeiffen in den Ohren wird vermutlich ein Dauerschaden sein.

Hat von Euch schonmal jemand einen Unfall mit Airbag-Einsatz gehabt?
Da werden die Kräfte des Unfalls durch den Airbag aufgefangen. Negative Beschleunigung und positive Beschleunigung heben sich auf.
So ist der Sinn der Geschichte.
Blöd ist nur, wenn eine Kraft ausfällt. Beim Unfall der Airbag...dann muß der Gurt halten.
Beim Basteln im Auto...gibt es keinen Gurt, der einen zurückzieht und der Airbag fliegt Dir voll in den Balg.
Kommt selten vor, aber dann meist tödlich.
Es gibt einen Grund, warum nur geschulte Menschen daran arbeiten sollen. Fängt mit den Testern an.
Multimeter können dabei den Airbag auslösen!!!
Und prompt ist die Fresse weg...und ich muß mich nicht mehr wegen so einem Scheiß aufregen.

Hier lesen auch Werkstätten mit.
Sollte also jemand den Schein haben und dürfen, vom Betrieb bezahlt...würde ich mal vorsichtig sein.
Sollte es zu einem Unfall kommen...bei Schwarzarbeit...wollen wir nicht drüber diskutieren.

........................................................................................................................................................
Schlacht-Opfer angekauft...dann sollte man so ehrlich sein und vor dem Schlachten alle Systeme überprüfen lassen oder selber testen.
Im 9000er-Bereich ist es noch relativ einfach, bei den neueren Modellen ist dies nur noch teilweise möglich oder man hat einen Tech2 zur Hand.
...
...
...
...
Im jetzigen Fall sollte der Käufer mal den Verkäufer fragen, wo das Steuergerät herkommt.
Ich denke, daß das Teil einfach abgesoffen ist. Durch undichten Heizungskühler oder Regenwasser durch eine undichte Windschutzscheibe.
Aus einem verunfalltem Fahrzeug mit Airbagauslösung...wäre schon echt frech.


Stimme Dir ja voll umfänglich zu, aber man hat halt keine Wahl, wenn man beim 9k Steuergeräte tauschen muss... :rolleyes:

Oder man baut komplett neue Elektronik ein, frei programmierbare Mikrocontroller z.B. Vielleicht nicht ideal für den Airbag, aber womöglich kann man ein modernes System anpassen. Die machen ja auch nicht viel anderes als Aufprall erkennen und Spannung erzeugen...
 

Das ganze Zeug mu6 aus einem Fahrzeug ohne Unfall stammen.
 
Problem ist inzwischen gelöst. Es war der Crash-Sensor vorne links, nach Austausch des defekten Sensors ließen sich alle Fehler löschen.
 
Bedeutet das, dass dein altes Steuergerät gar nicht defekt war?
 
67592 heißt: Unfallregistrierung.
Man möchte meinen, das Steuererät hat schon einen Crash mitgemacht.
 
Zurück
Oben