Elektrik Airbag Leuchte

Registriert
24. März 2004
Beiträge
414
Danke
22
SAAB
900 I
Baujahr
93
Turbo
FPT
Kurze Frage an die Routiniers: Eine bei laufendem Motor weiterhin leuchtende Airbagleuchte weist auf einen Fehler im System hin, oder?

Philipp

Bildschirmfoto 2020-01-30 um 15.20.33.png
 
Nein, ist bei mir auch. Sagt nur, dass der Airbag auf dem Beifahrersitz scharf geschaltet ist. Man darf dann KEINE Babyschalen auf den Beifahrersitz schnallen. Es besteht bei einem Unfall Lebensgefahr für das Baby. Man kann den Beifahrerairbag ausschalten, dann leuchtet die OFF Leuchte rechts daneben. Sollte man aber nur machen, wenn man ein Baby in der Schale transportiert. Normalerweise ist dort ein automatisches System verbaut, dass Babyschalen erkennt. Bleibt das gelbe Licht an wenn die Babyschale angeschnallt ist, dann hat das automatische System versagt und das Kind muss auf dem Rücksitz gesichert werden.
 
Nein, ist bei mir auch. Sagt nur, dass der Airbag auf dem Beifahrersitz scharf geschaltet ist. Man darf dann KEINE Babyschalen auf den Beifahrersitz schnallen. Es besteht bei einem Unfall Lebensgefahr für das Baby. Man kann den Beifahrerairbag ausschalten, dann leuchtet die OFF Leuchte rechts daneben. Sollte man aber nur machen, wenn man ein Baby in der Schale transportiert. Normalerweise ist dort ein automatisches System verbaut, dass Babyschalen erkennt. Bleibt das gelbe Licht an wenn die Babyschale angeschnallt ist, dann hat das automatische System versagt und das Kind muss auf dem Rücksitz gesichert werden.

Wie schaltet man den ab? Bei meinem 2009er Modell ist da nichts zu erwähnt
 
Das habe ich im Handbuch nachgesehen. Der hat eine Sensorik im Beifahrersitz, die Babyschalen erkennt. Man kann das also nicht manuell abschalten. Im Handbuch steht ausdrücklich, dass man bei Nichterkennung die Schale auf den Rücksitz stellen soll. Von manueller Abschaltung stand da nix (US PDF, weil mein schwedisches Handbuch nur schwer zu verstehen ist ;)
 
Meiner ist Modelljahr 2010 und gibt es keine manuelle Abschaltung, wie gesagt, nur automatisch.
 
Meiner ist Modelljahr 2010 und gibt es keine manuelle Abschaltung, wie gesagt, nur automatisch.
Ich frag mich wie das Ding Babyschalen erkennen soll.
In den Sitzen ist ein "Gewichtssensor" der erkennt ob da jemand drauf sitzt. Das Ding zieht so bei ca. 15-20kg. Vorher sitzt für das System keiner auf dem Sitz und der Airbag bleibt m.E. sowieso aus.
Zusätzlich ist die Meldekette für den Airbag noch mit dem Gurtschloss gekoppelt, damits munter dudelt, wenn man sich nicht anschnallt.

@swedishelk Was ist dann jetzt ab MY2010 daran anders bzw. besser?
 
Ich frag mich wie das Ding Babyschalen erkennen soll.
In den Sitzen ist ein "Gewichtssensor" der erkennt ob da jemand drauf sitzt. Das Ding zieht so bei ca. 15-20kg. Vorher sitzt für das System keiner auf dem Sitz und der Airbag bleibt m.E. sowieso aus.
Zusätzlich ist die Meldekette für den Airbag noch mit dem Gurtschloss gekoppelt, damits munter dudelt, wenn man sich nicht anschnallt.

@swedishelk Was ist dann jetzt ab MY2010 daran anders bzw. besser?
Ab Modelljahr 2010 ist der Beifahrerairbag bei den europäischen Modellen über einen Schlüsselschalter, der auf der Beifahrerseite seitlich im Armaturenbrett steckt, abschaltbar. Wenn man die Beifahrerür aufmacht kann man den in der seitlichen Abdeckung sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Modelljahr 2010 ist der Beifahrerairbag bei den europäischen Modellen über einen Schlüsselschalter, der auf der Beifahrerseite seitlich im Armaturenbrett steckt, abschaltbar. Wenn man die Beifahrerür aufmacht kann man den in der seitlichen Abdeckung sehen.
Danke dir für die Aufklärung :)
 
Zurück
Oben