Airbag Kontrollleuchte geht an

Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
104
Danke
4
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

Nachdem die letzten beiden Jahre wirklich schöne Jahre waren, hab ich seit etwa 1 Woche ein Problem.

Meine Airbag Kontrolleuchte geht an. Das passiert immer auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 110kmh. Fahre ich wieder langsamer, geht sie wiederaus. Ich habe bereits die Stecker unterm Sitz auf festen Sitz geprüft.

Kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte?

Ich fahre den Wagen im Winter nicht. Deswegen suche ich hier nach einer möglichen Lösung. Ansonsten wird das nächstes Jahr in der Werkstatt gemacht. Evtl kennt hier aber jemand etwas Typisches für den 9-3 und ich kann es im Winter lösen.

Vielen Dank.
Grüße
 
Bei mir war der Fehler im CIM zu finden, das Lenksäulenmodul. Ist beim Händler aber schweineteuer. Mittlerweile gibt es das auch wieder im Netz, aber man braucht Tech2 zum anlernen, bzw. Wegfahrsperre usw läuft da drüber...
Alternative, die Spirale, die im Cim ist, kann auch einen Schaden haben, ich hatte die damals versucht auszutauschen, hatte aber nicht geklappt, bzw. nicht zum gewünschten ERfolg geführt.
Bei mir war das Licht aber immer an...
 
@SOFO : Fehlerspeicher auslesen lassen……dann hast Du Gewissheit was kaputt ist……

Gruß, Thomas
 
Hallo zusammen

werd den Fehlerspeicher auslesen lassen. Aber wohl erst nächstes Jahr, da es in 2 Wochen eh zu winterhaft wird zum Fahren.

Vielen Dank an euch

Grüße
 
und bloss kein gebrauchtes CIM kaufen... Kann man nur einmal anlernen, oder geht das mittlerweile?
 
ich bin auch wieder mal hier :-) viele Grüße an alle, besonders an Thomas.
Ich hab auch ein neues CIM. Das ESP war ausgefallen. War ein teurer Spass. Zum Glück hab ich eine Gebrauchtwagengarantie.
Das Teil wird wohl jeder mal brauchen :ciao:
 
und bloss kein gebrauchtes CIM kaufen...
Hat eigentlich mal jemand versucht heraus zu finden, was an den Dingern immer kaput geht? Ich meine bei der Häufigkeit riecht das ja nach einem konstruktionsbedingten Defekt. So wie der brechende Massverbindungs-Bonddraht in den Bosch ABS-Steuergeräten. Dann wäre ja vielleicht auch eine Reparaturmöglichkeit gegeben.
 
Hallo Forum,
das Problem mit fallweise aufleuchtender/piepender Airbagwarnung habe ich nun auch und es nervt mich ordentlich, denn ich wollte den SAAB nächste Woche zulassen.
Laut Vorbesitzer kam der Fehler erstmalig als er den Beifahrersitz zum Montieren des Kindersitzes ganz nach vorne schob.
Vorführeffekt: in der SAAB Werkstatt war kein Fehler auslesbar, und natürlich kam die Warnung auch nicht als sie den Sitz bewegten und an den Kabeln zogen.
Gestern am Abend war sie wieder da, die nervende Meldung im SID.

Was ist da nun dran an den diversen Tips mit Airbagsteuergerät masselos machen, Steckverbindungen einsprühen, usw.
Und was bitte ist ein CIM?
@Flemming: was meinst du mit brechendem Masseverbindungs - Bonddraht in den Bosch Steuergeräten?

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

Ach ja: Der Zigarettenanzünder hat auch keinen Saft. Auch nicht die Buchse unter der Armlehne. Wo soll ich da nach dem Fehler suchen?
 
CIM= Lenksäulensteuergerät……

Gruß, Thomas
 
Gucke ich mal nach ob das evtl. geht……

Gruß, Thomas

Ja Thomas das geht, es muss nur vom alten Auto "geschieden" werden, dann kann man es wieder neu verheiraten. Hatte ich auch zuerst überlegt, war für mich aber keine Option, weil es nicht immer funktionieren muss, wenn man nicht richtig geschieden hat,
 
Update in der Causa Airbagwarnleuchte (Beifahrerairbag).
Mein 2004er wurde heute Vormittag durchgemessen (die Stecker unter dem Beifahrersitz).
Das ist es nicht und die Geschichte des Verkäufers, das sei erst aufgetaucht als er den Beifahrersitz ganz nach vorne geschoben hatte, ist wohl nicht wasserdicht.
Das Diagnosegerät zeigt nun an "Massefehler Gurtstraffer rechts". Fehler wurde erstmal gelöscht.
Wie gesagt ist es ja nicht immer und nicht andauernd.
Der Mech sagte, der Gurtstraffer bezieht die Masse vom Airbagsteuergerät (Mittelkonsole).
Irgendwo habe ich hier mal gelesen dass es mit den AB - Steuergeräten fallweise Masseprobleme gab?!
Kann wer was dazu sagen?
 
Hallo zusammen,

Da ich das Problem nicht selber lösen konnte, hab ich es jetzt beim Service machen lassen. Ergebnis: Wackelkontakt am Aufprallsensor vorne links, hinter der Stoßstange.

Fehler ist nun weg.
 
Hallo, habe jetzt auch das gleiche Problem. Werkstatt (alte Saabschrauber) meinten, dass das Gurtschloss defekt ist und ich ein neues brauche. Bevor ich jetzt eines kaufe, jemand schon Erfahrung damit.

Dazu muss ich noch sagen, dass letzten Sommer ein Mitfahrer auf der Rückbank die Blende unter dem Fahrersitz "abgebrochen" hat...kann da ein Kabelproblem vorliegen?



Und gleichzeitig meldet das SID ein Fehler im Lenkradschloss. Soll mit neuer Baterie behoben sein, Idee?



Danke, Oliver
 
Hallo,

so hat ein wenig gedauert, Airbag Kontrolleuchte ist aus. Lag am Sensor im Gurtschloss. Anderes Gurtschloss bsorgt und die Jungs von Die Werkstatt in Köln schnell erledigt.

Hoffe, die Info hilf anderen auch, Oliver
 
Zurück
Oben