Airbag 900er BJ93

Registriert
26. Apr. 2005
Beiträge
2.660
Danke
88
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo ich würde gerne ein anderes Lenkrad bei meinem 900er Bj.92 einbauen was gibt es dabei zu beachten wie geht man am besten vor um Gefahren zu vermeiden.

Grüsse MArtin
 
Die offizielle Antwort:

Arbeiten am Airbag duerfen nur durch qualifiziertes Personal durchgefuehrt werden. Alles andere ist eine Straftat!

Die inoffizielle werden dir ggfs. Leute per PN mitteilen koennen. Ich selbst wuerde mich nicht daran wagen (zumal mir mein Lenkrad ohnehin gefaellt. :-) ).

Gruss,
Martin
 
Also lass ich das am besten meinen Saabwerkstattmeister dran !!!
 
Klemm die Batterie ab, bevor du irgendwas am Lenkrad machst.
 
Ich bin mal ueber diese Passage gestolpert (aber gebe natuerlich zu, dass ich kein Jurist bin). Ist also keine Straftat, sondern "nur" ein Verstoss - Juristen koennen da sicher mehr zu sagen:

Zitat:
"Arbeiten am Airbag sind für ungeschultes Personal nicht zulässig in Deutschland, weder für Firmen noch für Privatleute!

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor."
Zitat Ende

Gruss,
Martin
 
Da steht "ggf.". Den Airbag auseinanderpulen würd ich auch nicht machen, aber der Airbag ansich bzw der Teil, der unter das Sprengstoffgesetz fällt, wird beim Tausch vom Lenkrad jedenfalls nicht angefasst.

Ich bin zwar auch kein Jurist (kenn ein paar, könnte ja mal nachfragen), aber ich denke das trifft hier nicht zu.
 
Da steht "ggf.". Den Airbag auseinanderpulen würd ich auch nicht machen, aber der Airbag ansich bzw der Teil, der unter das Sprengstoffgesetz fällt, wird beim Tausch vom Lenkrad jedenfalls nicht angefasst.

Nun nicht ganz. Du mußt den Airbag getrennt ausbauen, um das Lenkrad zu wechseln. Die Elektrokontakte lösen.
Da könnte es ja unter ganz dummen Umständen passieren, dass das Teil hochgeht..oder man es nicht mehr korrekt einbaut und die Funktion nicht mehr gewährleistet ist....
Habe jetzt Advocatus Diaboli gespielt, nicht dass ich unbedingt dieser Auffassung bin....
 
Unter 'Arbeiten am Airbag' verstehe ich auch etwas anders, als ihn ab- & anzuschrauben. Und Zerlegen o.ä. wollen wir das Teil ja nicht ...
Muß aber zugeben, daß es wohl sicherer wäre, wenn das ganze mal jemand 'juristisch geschultes' näher betrachten & kommentieren würde.
 
Nicht, dass man mich hier falsch versteht:

Auch ich lege Gesetze ab und an so aus, wie ich das fuer richtig halte.

Allerdings denke ich einfach, dass jmd., der keine/wenig Erfahrung hat, bei einigen Dingen eben besser einen Profi ranlaesst... Bei mir ist die Grenze des Schraubens ohnehin eng gesteckt. Daher wuerde ich z.B. auch bei meinem Wagen die Bremsen nicht tauschen (obwohl ich das bei meinen ersten Autos noch selbst getan habe - allerdings fuhren die eben auch nicht knapp 250 laut Tacho und wogen nicht 1,5to).

Und ich hatte im Eingangspost den Eindruck, dass eben nicht ganz klar ist, um was es geht... Und das ein Airbag toedlich sein kann (wenn er eben beim "basteln" aufgeht und dem geneigten+interessierten Hobbyschrauber das Genick bricht wollte ich einfach etwas "drastisch" darstellen....

Gruss,
Martin
 
Hai,

mir gefällt das Airbag Lenkrad überhaupt nicht, so ein schönes klassisches
Nardi würde mir besser gefallen...hat jemand schonmal eine Rückrüstung gemacht?:biggrin:
 
:rolleyes: Dazu habe ich nur mal gelesen, dass dann die ABE erlischt (wenn einmal ein Airbag drin war, muss einer drin bleiben, oder so...) :cool:
 
......stimmt, habe ich auch mal gelesen:redface:, na wenigstens ist das Airbagklotzlenkrad aus Leder, will mir jetzt nicht wegen dem Lenkrad extra ein 88er Cabrio kaufen :biggrin:
 
Hi,

über eine Umrüstung denke ich auch nach.

Dabei ist mir zu den technischen Dingen und der ABE folgendes aufgefallen, soweit es aus dem EPC (Electronic Parts Catalog) von Saab ersichtlich ist:

a) Der Zahnkranz müsste rein mechanisch passen (Außenverzahnung der Lenksäule)
b) Die Hupen-Kontakte haben sich geändert, der alte Schleifkontakt ist ersetzt worden durch vermutlich eine Wickelfeder mit Durchkontaktierung, zusammen mit den Airbag-Anschlüssen
c) Die Blinker-Rückstellung wird jetzt durch die Wickelfeder-Dose mit erledigt, in die eine Nase des Airbag-Lenkrades eingreift

Fazit: Da ist Einiges zu Ändern, damit ein altes Lenkrad passend wird.
 
Zurück
Oben