AHK für 99

Registriert
25. Aug. 2006
Beiträge
562
Danke
81
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem "Agrarhaken" für meinen 99 Sedan von 1983. Ich hab auch schon die Forumssuche benutzt. Es scheint nur Original Saab oder Westfalia zu geben:

Saab-Art. 117'167'007 starr oder 177'136'002 einschiebbar​
Westfalia für 99 Sedan 324005

Beides finde ich weder im Verkaufsbereich oder Ebay...

Gibt es weitere AHKs für den 99, nach denen ich evtl. suchen könnte?

Gruß
Karsten
 
Ich habe noch eine von einem 1974er 99er Sedan rumliegen, ist eine original Saab AHK, allerdings aus Schweden importiert...
 
Hallo itstheimage,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke, die wird beim 9 Jahre jüngeren Wagen noch passen. Aber kann die eingetragen werden?

Wenn ja, wäre ich brennend interessiert!

Gruß
Karsten
 
Da das Problem noch nicht gelöst ist:

Gibt es außer von Westfalia und Saab keine in D eintragungsfähigen Anhängerkupplungen?

Wäre ja auch schön, dass einmal zusammen zu tragen und dann vielleicht in die KB zu schieben...
 
Kriegt man sowas in D eingetragen?
 

Anhänge

  • AHK99-1.jpg
    AHK99-1.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 45
Auf forum-auto.de wird unter "Biete Teile" grade eine AHK mit der Teilenummer "324010" angeboten . Keine Ahnung ob die passt , auf den 900 passt sie angeblich nicht ( siehe Inserat vom 12.1. ) .
 
Hallo Gerald,

sie passt leider nur für den 90. Der hat eben ein anderes Heck...

Trotzdem Danke...
 
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob bei den Westfakia AHKs die Bestellnummer 324005 auf dem Typenschild steht oder nicht.

Ich hab eine AHK angeboten bekommen, auf der nur eine Prünummer steht (neben einigen technischen Daten).

Kennt einer von Euch die Prüfnummer der 324005??

Gruß
Karsten
 
125-2572_IMG.jpg125-2573_IMG.jpgHallo Karsten, habe noch eine AHK vom 83er Saab 99 liegen, die an einem 99er aus Holland montiert war, kann Dir nicht sagen ob Du die eingetragen kriegst, ist das noch interessant ? Tel 0046-911-38522
Gruss Herbert
 
Aalso:
Ich habe hier eine Westfalia AHK für meinen 99er (noch nicht montiert).
Prüfnummer auf dem Typenschild.ist W 46206 TP8. Typennummer steht aber nicht drauf. Anbauanleitungen (PDF) für 324005 und 324006 (Combicoupe) kannst du ergoogeln.
Kurioserweise steht die Prüfnummer TP8 nur in der Anleitung für das CC.
Meine AHK sieht aber aus wie die für den Sedan (und passt auch dran).

Hoffe, diese Infos helfen dir weiter.

Cheers
 
Hallo Dickes Blech,


das hilft mir vielleicht weiter. Vielen Dank!

Kann es sein, dass die Bestellnummer von Westfalia irgendwo in die AHK eingeschlagen ist?
Das hat nämlich der Tüv-Prüfer vermutet, der nur aufgrund der Prüfnummer keine Eintragung vornehmen will..

Gruß
Karsten
 
Hallo Karsten,

bei meinem Exemplar konnte ich keine eingeschlagene Nummer entdecken.
Mit der Prüfnummer ist es so eine Sache: Der seinerzeit prüfende TüV (Hannover, glaube ich) hat keine Unterlagen mehr.
Es kommt (lt. TüV Darmstadt) eine Einzelabnahme in Frage, evtl. mit reduzierter max. Anhängelast.
Wichtig ist die Vorlage der Anbauanleitung. Wie gesagt, googeln nach westfalia 324005 bzw. 324006.

Cheers
Helmut
 
Mit der Einbauanleitung und der AHK zu einer KFZ-Werkstatt gehen.
Dann die Identität bescheinigen lassen.
Die Bescheinigung an Westfalia schicken, und um ein Neues Typenschild bitten.
Kostet so um die 20€ (Westfalia).

Nach Auskunft wurden die AHKs für den 99er in Einzelabnahme im Werk geprüft.
Demnach hatte jede AHK eine eigene Prüfnummer.

Westfalia Automotive ist sehr hilfsbereit !


Gruß->
 
um ein Neues Typenschild bitten.

Meinst du ein _neues_ Typenschild, wenn keins mehr dran ist oder ein Typenschild, auf dem zusätzlich die Typennummer steht?

Westfalia Automotive ist sehr hilfsbereit !

Da scheint sich ja was geändert zu haben. Mich hatte man vor ein paar Jahren (vorsichtig ausgedrückt)
unwirsch abgewiesen mit der Empfehlung, aus meiner AHK einen Garderobehaken zu machen...
 
Meinst du ein _neues_ Typenschild, wenn keins mehr dran ist oder ein Typenschild, auf dem zusätzlich die Typennummer steht?

...

Doppelfrage.......Doppelantwort > Jein / Ja

(Wenn noch ein Typenschild an der AHK dran ist hätten wir doch hier kein Problem !? )
Typenschild-SCAN kann auf Anfrage per PN geschickt werden.

Zu Deiner "alten" Erfahrung kann ich nichts sagen, in meinem Fall > WESTFALIA :top:

Hab eben nochmal nachgesehen, 20,00€ incl. MwSt.

Gruß->
 
Zurück
Oben