"agressivere" Nockenwellen

Registriert
19. Aug. 2007
Beiträge
664
Danke
13
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Fahr ein 1991 900 Turbo (US modell). Irgendwer hat mir hier mal den Tip gegeben das irgend ein Baujahr agressivere Nokenwellen hatte. Glaub es ging nur um die abgasseitige Welle.
Wuerde das gerne mal ausprobieren. Muesste dazu aber wissen nach welchem Baujahr oder welcher Teilenummer ich ausschau halten muss.
 
:cool: Spicy Nockenwellen meinst Du

Die eigentlich nicht schärfer sondern ehr stumpf sind und die Steuerzeiten so modifizieren, das mehr rein und raus geht....

MAcht an einem Turbo nicht wirklich Sinn...:cool:

Alles andere bereits augereizt?

Ventilsitze Winkel usw...
 
Alles andere ausgereizt ? Noe. Wird es wohl auch nie werden, wird wohl immer was zu verbessern geben. Nur der Geldbeutel ist das wirkliche Limit denk ich mal :biggrin:
Momentan geht zu viel Knete in ein neues Getriebe, LSD, Getrieoelbekuehler, gescheiten Radiator...
Erklaer doch mal bitte genauer was du meinst mit "Ventilsitze ok". Der Kopf (& "rest" vom Motor) wurde erst kuerzlich ueberholt... Da will ich nicht unbedingt noch mal ran.
Ich dachte ja nur, weil "OEM" Nokenwellen bekommt man ja fuer nen Appell und nen Ei... und waehren ja quasi plug & play...
 
Hie z-B-

http://www.motor-bonn.de/fenst_09.html

KW kann man auch noch einiges machen...

Aber :rolleyes: wir reden hier von einem 901, das Getriebe und der Primärtrieb stellen gewisse Grenzen dar.

Was hat man von einem Rennmotor mit 699 PS, wenn der Rest nicht mitkommt.
 
Das Getriebe was ich geordert hab soll ca. 250 Pferdchen aushalten. Angeblich sogar ca. 300, aber dann mit verkuerzter Lebensdauer. Von beiden Angaben bin ich aber noch sehr weit entfernt. Ob's die Zahlen stimmen wird sich natuerlich nur im "Praxistest" herraustellen.

Wenn ich mich recht erinnere sollen die Nokenwellen angeblich von einem Bj. 1985 Sauger kommen.
 
Das Getriebe was ich geordert hab soll ca. 250 Pferdchen aushalten. Angeblich sogar ca. 300, aber dann mit verkuerzter Lebensdauer. Von beiden Angaben bin ich aber noch sehr weit entfernt. Ob's die Zahlen stimmen wird sich natuerlich nur im "Praxistest" herraustellen.

Wenn ich mich recht erinnere sollen die Nokenwellen angeblich von einem Bj. 1985 Sauger kommen.

Kriegst du ein modifiziertes Saabgetriebe oder eine Chillcast Box?

Beste Gruesse,

Stephan
 
Leider kein "gechille" :mad: . Guenstig war der Spass trozdem nicht. Konnte keines auftreiben und das neue Getriebe muss so schnell wie moeglich fertig werden. Fuer das Getriebe was ich geordert habe waren halt schon alle noetigen Teile im "shop" vorhanden.
4ter Gang "klonkert" wie ein Schraubendreher im Trockner. Tripodenkopf is ausgelutscht und "bommert" in scharfen Linkskurven. Und der 2te Gang hat mich noch nie gemocht wenn's kalt ist :frown:.

Sorry uebrigens, das ich mich neulich nicht bei dir zurueck gemeldet habe. Bei meiner momentanen Arbeit kann ich nicht mal nen Tag vorrausplanen... Vielleicht sieht man sich ja mal in Deutschland wenn ich mehr Zeit hab...
Hast du ein Chillcast ? Ist es aufwendig daraus ein 5-Ganggetriebe zu machen ? Oder zumindest den 5ten so auszulegen wie der 5te vom Werk aus ? Ich habe wenig lust auf der Autobahn mit 5 U/min Laerm und Sprit zu verblasen.
 
Das Getriebe was ich geordert hab soll ca. 250 Pferdchen aushalten. Angeblich sogar ca. 300, aber dann mit verkuerzter Lebensdauer.

Wenn das SAE-PS im 5ten Gang sind, entspricht das doch in etwa dem original Werksgetriebe der letzten Baujahre, je nachdem was man als verkürzte Lebensdauer definiert - 1-2Stunden :rolleyes:

Aussagekräftig sind Lebensdauern in Stunden pro Gang bei welchem Drehmoment, und der Direktgang hält da erfahrungsgemäß deutlich mehr aus.

... Ist es aufwendig daraus ein 5-Ganggetriebe zu machen ? Oder zumindest den 5ten so auszulegen wie der 5te vom Werk aus ? Ich habe wenig lust auf der Autobahn mit 5 U/min Laerm und Sprit zu verblasen.

Der 5te beim 5-Gang ist wie der 4te beim 4-Gang genau i=1. Da bleiben als Stellhebel für die Gesamtübersetzung der Primär und das Diff.
 
Hm, jetzt wo ich drueber nachdenk: Ich dachte immer Saab gibt die "schoeneren" HP Zahlen an. So ungefaher wie bei HiFi anlagen die "Musikleisung" :biggrin:. Also nicht was an den Raedern ankommt, sondern was sozusagen aus der Kurbelwelle kommt. Also die 175HP sind dann vielleicht ca. 140 an den Raedern...

Hm, wie auch immer. Der Laden hat mich gefragt was ich mit dem Wagen vorhabe (besseren Radi, "downpipe", und eventuell bischen groesseren Turbo) und darauf hin haben sie mir das Getriebe vorgeschlagen... 1 Jahr Garantie :rolleyes:
Na ja, ich frag nochmal nach...
 
Die Gesamtuebersetzung laest sich auch ueber das Differential veraendern ??? Das waer mir zumindest neu beim C900.
 
Hm, was hat dann ein Quaife LSD fuer eine Uebersetzung ? Hoffentlich nicht kleiner als die vom Werk...
 
wenn ich das richtig verstanden habe ist die original-welle die im getriebe verbleibt dafür entscheident ... insofern vorher = nachher
 
wenn ich das richtig verstanden habe ist die original-welle die im getriebe verbleibt dafür entscheident ... insofern vorher = nachher

Nicht nur die Hauptwelle sondern zweckmäßigerweise auch das original Tellerrad :rolleyes:
 
Nockenwellen: Umschleifen kostet auch nicht viel ... allerdings ist das wie bei allem anderen im Bereich Motortuning: Eine einzelne Maßnahme bringt meist nur Mehrverbrauch. Man muß ALLE Komponenten in Betracht ziehen und entsprechend überarbeiten und aufeinander abstimmen (to tune = abstimmen).

Der kürzeste Tuner-Witz: Serienleistung erreicht !
 
Wie soll das gehen. Eine Nokenwelle umschleifen ? Man muesste ja an einer Seite was wegschleifen und an der anderen Seite was zutun. Und das ganze millimetergenau. Ich wuesste nicht wie das funktionieren soll.
Klaer mich doch bitte mal auf.
 
Was dranmachen geht nicht. Aber den Grundkreis kann man kleiner schleifen (es geht ja nur um 0,5-1 mm) und an den "passenden" Stellen was stehen lassen. Das gibt ein "schärferes" Profil. Bei einem Turbomotor sind die Steuerzeiten und die Ventilhübe aber eher zweitrangig. Hohe Überschneidung bringt z.T. was bei Saugmotoren, beim Turbo führt es bloß dazu, dass der Turbo das Gemisch rein und einen guten Prozentsatz gleich wieder unverbrannt rausschiebt (= hoher Verbrauch, bescheidene Abgaswerte, Leistung eher schlechter).
 
Leider kein "gechille" :mad: . Guenstig war der Spass trozdem nicht. Konnte keines auftreiben und das neue Getriebe muss so schnell wie moeglich fertig werden. Fuer das Getriebe was ich geordert habe waren halt schon alle noetigen Teile im "shop" vorhanden.
4ter Gang "klonkert" wie ein Schraubendreher im Trockner. Tripodenkopf is ausgelutscht und "bommert" in scharfen Linkskurven. Und der 2te Gang hat mich noch nie gemocht wenn's kalt ist :frown:.

Sorry uebrigens, das ich mich neulich nicht bei dir zurueck gemeldet habe. Bei meiner momentanen Arbeit kann ich nicht mal nen Tag vorrausplanen... Vielleicht sieht man sich ja mal in Deutschland wenn ich mehr Zeit hab...
Hast du ein Chillcast ? Ist es aufwendig daraus ein 5-Ganggetriebe zu machen ? Oder zumindest den 5ten so auszulegen wie der 5te vom Werk aus ? Ich habe wenig lust auf der Autobahn mit 5 U/min Laerm und Sprit zu verblasen.

Ich habe keine gechillte und kenne diese nur als 4 Gang Getriebe. Irgendwie ist ein Umbau sicherlich moeglich aber es ist fraglich ob es dem Aufwand gerecht wird. Ja, vielleicht sieht man sich mal, eventuell auch hier? Wann bist du denn wieder in Deutschland?
 
Zurück
Oben