Aero V6 abgeregelt?!

Meiner war es definitiv nicht (Kombi, Automatik und 250 PS aus 09/01 also die ersten Facelift-Modelle). Die Höchstgeschwindigkeit war mit 245 km/h im Schein angegeben und die hat er nach Tacho auch nur mit Mühen erreicht. Oberhalb von 220 stellte sich Geschwindigkeitszuwachs nur noch in homöopathischen Dosen ein. Ich kann mich nicht erinnern, jemals nennenswert mehr als 240 km/h auf dem Tacho erblickt zu haben, trotz heftigen Vollgasgebens auf leeren Autobahnen in Schleswig-Holstein (A 23) und an etlichen Montagmorgen in Meck-Pomm.

Ja, ja, und deswegen ändert BSR den Limiter auch auf 270 und Hirsch auf 260.
 
Klar waren/sind ganz sicher ab T7 die Fahrzeuge per Trionic aberegelt, mein 9-3I Aero hat ab Tacho 230 schon angefangen ladedruck weg zu nehmen.
Nach aufspielen von BSR habe ich Vollen ladedruck bis hinten raus. Auch noch bei Navi 254kmh immer noch voller ladedruck.
 
Ich zitiere aus dem WIS über den B284 mit Motorsteuerungssystem Motronic E9 (und nicht Trionic 7):

"Das höchstzulässige Drehmoment ist in Form einer Tabelle im Speicher des Steuergeräts gespeichert. In der Tabelle ist das jeweils höchstzulässige Drehmoment des Motors für unterschiedliche Drehzahlen angegeben."

Weiter:

"Folgende Funktionen können das Motordrehmoment begrenzen:
- ...
- Höchstzulässige Fahrzeuggeschwindindigkeit."

Weiter:

"Höchstzulässige Fahrzeuggeschwindigkeit:
Wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit den einprogrammierten Geschwindigkeitswert überschreitet, begrenzt die Funktion das Motordrehmoment. Auf diese Weise kann die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs begrenzt werden."


Wenn ich meinen Senf noch dazugeben darf:
Das ist ein 2,8 Liter Motor mit einem Turbo und Ladedruck 0,27 bar. Wenn alle Begrenzungen draußen sind, läuft der rein technisch gesehen locker 260 mit Schaltgetriebe.

Und das ist hier ein Technikbereich und nicht die Mama-Ecke wo man irgendwelche Leute darauf hinweisen muss, wie schnell man wo und überhaupt fahren darf.
Das sind nämlich genau die Leute, die sich aufregen, die meinen Tempo 160 auf der äußersten linken Spur sind ausreichend und alle anderen bleiben hinter mir. Kommt man dann doch (meistens mit ein wenig pushen) vorbei, hupen und gestikulieren diese Leute so wild hinter dem Lenkrad, das man meint man müsse gleich Erste-Hilfe bei einem Herzinfarkt leisten. Das für Vielfahrer 230 km/h vielleicht eine nette Reisegeschwindigkeit darstellen, weil Sie morgen vlt. in Hamburg und übermorgen in München sein müssen, können solche Leute gar nicht beurteilen, da sie nur paar mal im Jahr auf der AB unterwegs sind.
 
Das sind nämlich genau die Leute, die sich aufregen, die meinen Tempo 160 auf der äußersten linken Spur sind ausreichend und alle anderen bleiben hinter mir.

Das sind überhaupt nicht notwendigerweise die gleichen Leute, so ein Unsinn...

Kommt man dann doch (meistens mit ein wenig pushen) vorbei, hupen und gestikulieren diese Leute so wild hinter dem Lenkrad, das man meint man müsse gleich Erste-Hilfe bei einem Herzinfarkt leisten. Das für Vielfahrer 230 km/h vielleicht eine nette Reisegeschwindigkeit darstellen, weil Sie morgen vlt. in Hamburg und übermorgen in München sein müssen, können solche Leute gar nicht beurteilen, da sie nur paar mal im Jahr auf der AB unterwegs sind.

"Solche Leute" können das sehr wohl manchmal beurteilen... :rolleyes: ich muss mich wohl mit über 80.000 km im Jahr auch zu den Vielfahrern zählen, dennoch ist bei mir IMMER noch ordentlich Luft zwischen Höchstgeschwindigkeit und Reisegeschwindigkeit - und die Gründe dafür sind teilweise technisch bzw physikalisch bedingt. Wer Anschlag fährt, egal mit welchem Auto bei welcher Geschwindigkeit, geht ein bedeutend größeres Risiko ein, gepaart mit dem Stammtischgeprolle von wegen 254 km/h laut Navi - boah ey - stellt sich gerade einem Vielfahrer das Nackenhaar auf. Vielleicht fährst Du nicht genug... :rolleyes:
 
Das sind überhaupt nicht notwendigerweise die gleichen Leute, so ein Unsinn...



"Solche Leute" können das sehr wohl manchmal beurteilen... :rolleyes: ich muss mich wohl mit über 80.000 km im Jahr auch zu den Vielfahrern zählen, dennoch ist bei mir IMMER noch ordentlich Luft zwischen Höchstgeschwindigkeit und Reisegeschwindigkeit - und die Gründe dafür sind teilweise technisch bzw physikalisch bedingt. Wer Anschlag fährt, egal mit welchem Auto bei welcher Geschwindigkeit, geht ein bedeutend größeres Risiko ein, gepaart mit dem Stammtischgeprolle von wegen 254 km/h laut Navi - boah ey - stellt sich gerade einem Vielfahrer das Nackenhaar auf. Vielleicht fährst Du nicht genug... :rolleyes:

Ich als auch Viel fahrer mit 35tkm bis 40tkm im Jahr muss noch was zur verteidigung sagen.
Die 254 sind nicht als Stammtischgeprolle sondern als info, dass das Auto seit BSR nicht mehr abgeregelt ist.
Aber das ist auch nicht reisegeschwindigkeit sondern bewusstes ausprobieren der höchstgeschwindigkeit bei guten sicht verhältnissen und wenig bis gar kein verkehr in der Nacht. ;)
 
Oder an der Tanke zur "falschen" Pistole gegriffen....

Er hat immer 95 Oktan bekommen und meine Werkstatt meinte, dass sei eben so. Manche gehen besser, andere schlechter und als Krönung versteckten sie sich dahinter, dass er die Fahrleistungen der 230 PS-Version sowieso nicht erreicht. Das hatten sie schon vor der Probefahrt als Warnung gesagt, da ich zuvor einige Tage mit einem 230 PS-Werkstatt-Ersatzwagen von denen unterwegs war und sie wohl auf Diskussionen keine Lust hatten.
 
Er hat immer 95 Oktan bekommen und meine Werkstatt meinte, dass sei eben so. Manche gehen besser, andere schlechter und als Krönung versteckten sie sich dahinter, dass er die Fahrleistungen der 230 PS-Version sowieso nicht erreicht. Das hatten sie schon vor der Probefahrt als Warnung gesagt, da ich zuvor einige Tage mit einem 230 PS-Werkstatt-Ersatzwagen von denen unterwegs war und sie wohl auf Diskussionen keine Lust hatten.

Dann ist es aber etwas vermessen dem Auto die Schuld zu geben.... mit 95 Oktan bleibt mein Aero auch deutlich unter 250....
 
Und das ganze dann wg 95 Oktan?asdfwürd mich das jetzt

Ich habe ihn nicht shreddern lassen, sondern der nächste Käufer. Der ganze Bock war eine Anhäufung von Mängeln und Reparaturkosten. Und auf die letzen 5 km/h kam es mir dann so dringend auch nicht an, dass ich deswegen häufiger Superplus hätte tanken mögen.
 
So, neuer Zwischenstand.
Die richtige Reifengröße ist jetzt programmiert aber dennoch wird bei Tacho knapp über 240 (navi 238) abgeregelt. Der freundliche Mitarbeiter kam leider nicht weiter weil das Tech2 beim weiteren Zugriff auf die anderen steuergeräte sich aufgehängt hat. Nach dem 6. Versuch haben wir dann vorerst abgebrochen.
 
Hallo

Mein V6Aero MY06 ist bei 245 Tacho auch abgeregelt (17" Original Saab Felgen).
Mit Hirsch-Chip wars bei 255 Tacho, genau so wie es Hirsch verspricht (19" Hirsch Performance Felgen). Allerdings denke ich da war er nicht abgeregelt, sondern da kam einfach nicht mehr genug um schneller zu werden. Ich tanke immer 98 Oktan.

Gruss
 
Also mit einem cw wert von 0.28 und 275ps sollte schon irgendwie mehr drinliegen.
Sorry der vergleich, mein alter 9-3I Aero mit dem cw wert von 0.31 und 250ps macht nach navi mehr als der 2.8t mit hirsch?
Oder ist beim 2.8T die übersetzung nicht so optimal ausgelegt?
 
Vielleicht ist dein 9-3I einfach um einiges leichter (meiner ist 1700kg)?!
Meiner hat Automatikgetriebe. Kann auch an dem liegen?!
 
Vielleicht ist dein 9-3I einfach um einiges leichter (meiner ist 1700kg)?!
Meiner hat Automatikgetriebe. Kann auch an dem liegen?!

Das Gewicht ist ja bei der Höchstgeschwindigkeit zu vernachlässigen. Ist nur bei der Beschleunigung relevant. Bei der Höchstgeschwindigkeit sind der Luftwiderstand, Leistung und ggf. die Übersetzung die relevanten Größen.
 
Tach auch,

ich habe, bzw. hoffentlich hatte das gleiche kleine Luxus-Problem wie Du.

Mein 9-3 Turbo X hat bei 240 km/h abgeregelt.....der Saab Service bei dem ich sonst immer war hat oder wollte da nichts finden. Heute hatte ich meinen Saab im Saab Zentrum Mainz (kann ich nur empfehlen) zum Service und siehe da, im Controler beim Reifen Geschwindigkeitsindex hat sich ein V (=240 km/h) eingeschlichen. Ich hab' auf Grund der Wetterlage und Verkehr noch keinen Test machen können, ob er jetzt schneller als die 240 fährt, werd' ich aber die Tage mal nachholen.
Also, zum FSH, Tech2 dran und gespeicherten Geschwindigkeitsindex checken...mal sehen ob wir beide dann glücklicher sind :smile:

Viel Spass

Markus
 
Zurück
Oben