Aero V6 abgeregelt?!

Ja, du hast Recht, danke! Heißt dann aber auf der anderen Seite auch, dass die Höchstgeschwindigkeit vorgegeben und überwacht wird.
 
Ja logisch! Hinterlegt sind 250.
Überwacht wird das Geschwindigkeitssignal, was ja nun mal da ist und relativ. Und die Tolleranzen werden zu der einen oder anderen Unstimmigkeit führen.
Und was ich mir nicht vorstellen kann, ist ein abgleich auf Rad/Reifen diesbezüglich. Tachoangleichung, ja, V-Max, nein. Montiere ich einfach ein Reifen bis 160, lass das umprogramieren, schwuppdich entspricht alles nicht mehr der ABE.
 
Ja logisch! Hinterlegt sind 250.
Überwacht wird das Geschwindigkeitssignal, was ja nun mal da ist und relativ. Und die Tolleranzen werden zu der einen oder anderen Unstimmigkeit führen.
Und was ich mir nicht vorstellen kann, ist ein abgleich auf Rad/Reifen diesbezüglich. Tachoangleichung, ja, V-Max, nein. Montiere ich einfach ein Reifen bis 160, lass das umprogramieren, schwuppdich entspricht alles nicht mehr der ABE.

Noch mal eine Frage dazu: Was bedeutet das für die Fahrzeuge, bei denen die Höchstgeschwindigkeit von Saab zB mit 240 bzw. 245 km/h angegeben wird, wie z.B. für das 2006er 2,8 V6 Cabrio mit/ohne Automatik? Das heißt doch wohl in der Konsequenz, dass für die Durchschnittsfahrzeuge, die 250 km/h mangels Leistung eher nicht erreichen, die Abregelung an sich schnurz ist. Wenn ich aber ein besonders gut laufendes geschaltetes Exemplar erwische, das vielleicht echte 251 km/ bringen würde, macht die Motorelektronik bei 250 km/h zu?
 
Noch mal eine Frage dazu: Was bedeutet das für die Fahrzeuge, bei denen die Höchstgeschwindigkeit von Saab zB mit 240 bzw. 245 km/h angegeben wird, wie z.B. für das 2006er 2,8 V6 Cabrio mit/ohne Automatik? Das heißt doch wohl in der Konsequenz, dass für die Durchschnittsfahrzeuge, die 250 km/h mangels Leistung eher nicht erreichen, die Abregelung an sich schnurz ist. Wenn ich aber ein besonders gut laufendes geschaltetes Exemplar erwische, das vielleicht echte 251 km/ bringen würde, macht die Motorelektronik bei 250 km/h zu?

Richtig...

Beispiel mein 9-5, ist mit kleiner 250km/h angegeben, läuft aber mit Sonne im Auspuff auch schneller, ergo, bei 250 war Sense...
 
da fragst Du? Die 9-5er sind doch absolute Qualitätsprodukte.
 
Nur...wie oft...?:cool:

Wie oft? Keine Ahnung, ich würde die Frage aber auch eher anders, nach dem "wie lange" stellen... ;-) Seit Dezember 2009 hat sich die Tachonadel aber auch immer ein gutes Stück von diesem Bereich ferngehalten :rolleyes:
 
Noch mal eine Frage dazu: Was bedeutet das für die Fahrzeuge, bei denen die Höchstgeschwindigkeit von Saab zB mit 240 bzw. 245 km/h angegeben wird, wie z.B. für das 2006er 2,8 V6 Cabrio mit/ohne Automatik? Das heißt doch wohl in der Konsequenz, dass für die Durchschnittsfahrzeuge, die 250 km/h mangels Leistung eher nicht erreichen, die Abregelung an sich schnurz ist. Wenn ich aber ein besonders gut laufendes geschaltetes Exemplar erwische, das vielleicht echte 251 km/ bringen würde, macht die Motorelektronik bei 250 km/h zu?

Ganz genau. Die Motorelektronik macht definitiv zu. Solche Funktionen werden in der Applikation immer gesetzt/bedatet.
Bei den 9.6er Motronic V6s kommt man aber im Motor-STG nicht weiter, Vmax steht woanders. (wie Trionic 8 auch)

VG,
Stephan
 
Tach auch,


so, hat was gedauert, aber heute am frühen Morgen hatte ich mal freie Autobahn. Ich bin jetzt glücklicher :smile: ! Der "neue" Reifenindex (siehe mein letzter Beitrag hier) hat's gebracht. Bis GPS 250 km/h bin ich gekommen, dann kam der Erste auf der linken Spur auf. Danach kommte ich dann wieder gaaaaanz normal mit 140 - 160 km/h fahren mit der Gewissheit, ich könnte wenn ich denn wollte. :biggrin:

Gruß

Markus
 
Zurück
Oben