Aero Sitze gelber Stecker?

Registriert
29. Dez. 2012
Beiträge
59
Danke
3
SAAB
93
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo ins Forum,
bin gerade dabei bei meinem MY O2 Anni die Aero bzw. Viggen Sitze einzubauen. Nun wundert ich mich über den im Bild gezeigten 4 poligen Stecker. Kann mir jemand sagen wofür dieser ist ? Im SE Sitz ist dieser "innerhalb" des Sitzes mit einem anderen Stecker Verbunden, welchen ich in den neuen Sitzen nicht finde. Im WIS wird für den Einbau von E-Sitzen auch nur von dem grauen 26 poligen (o.ä) gesprochen.
Danke
 

Anhänge

  • 1489410737351-1303838135.jpg
    1489410737351-1303838135.jpg
    292 KB · Aufrufe: 78
Mhh..danke. Dann haben die SE Sitze das Airbag Signal ja auch über den "grauen Hauptstecker" bekommen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die bei elektrischen Sitze das ausgegliedert haben.
 
Das ist mit Sicherheit so. Die gesamte elekische Versorgung sowohl bei manuellen und elektrischen Sitzen geht über den grauen Kombi-Stecker. Soviele Möglichkeiten gibt es ja nicht, Gurtschloss, Sitzheizung (Verbindung der beiden Heizmatten in Sitzfläche und Lehne) oder Airbag... :rolleyes: beim Beifahrersitz noch die Sitzbelegung.
 
Also laut WIS ist der Airbag Stecker im grauen Kombistecker integriert. :biggrin: ich finde den einfach nicht im WIS :confused:
Hab was von Dauerplus gelesen damit der Sitz sich verstellen lässt wenn die Tür auf ist aber Zündung aus.
 
Hab was von Dauerplus gelesen damit der Sitz sich verstellen lässt wenn die Tür auf ist aber Zündung aus.

Das Dauerplus ist für die Memory-Funktion.........wenn du noch nicht im Fahrzeug sitzt und somit mit Zündschlüssel in der Hand - zb. die Taste "1" drückst - um den Sitz einzustellen.
 
OK denn gelben im Kombistecker hab ich ja auch. Hab ich dann noch einen zweiten Stecker für die Airbags?
 
Alle Kabel sind zwischen Lehne und Sitzfläche unterbrochen (zwecks besserer Demontage nehme ich an). Da sich der Airbag seitlich in der Lehne befindet, ist also zwischen Kombi-Stecker noch ein weiterer Stecker zwischen. Gleiches gilt für Sitzheizung...
 
Der Seitenairbag wird über den 26poligen grauen Stecker versorgt. Der Stecker hat einen extra Einsatz dafür. Der "dicke" Plus für elektrische Verstellung ist auch im 26poligen Stecker.
Und nicht vergessen das gelb/blaue (blau/gelbe) Kabel vom Beifahrersitz zum Twice, Pin 3, sonst funktioniert die Verstellung des Beifahrersitzes nicht.
Sind die Aerositze aus einem LHD oder RHD?
Hier im Bild eingekreist, die Kabel für den Airbag

IMG_20160820_171459.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160820_171459.jpg
    IMG_20160820_171459.jpg
    427,8 KB · Aufrufe: 45
Den Umbau habe ich auch hinter mir. Ich habe dann alles von links nach rechts getauscht. Auch die Motoren der Verstellung. Die Motoren mit Memory haben vierpolige Anschlüsse und die ohne nur zwei. Ausserdem musst du auf der neuen Beifahrerseite die Sitzbelegungsmatte mit einem Widerstand simulieren und gleichzeitig den Gurtwarnerstecker offen lassen. So aus der Erinnerung raus.
Ich habe von beiden Sitzen 2,5qmm zu den originalen Sicherungsplätzen im Armaturenbrett gelegt und das blau/gelbe Kabel zum Twice. Nur den Bus für die Diagnose habe ich noch nicht angeschlossen.
Und wenn es ein Viertürer ist, achte auf die Gurtbefestigung am Sitz. Die sind Baujahr abhängig
 
Zurück
Oben