Aero nachrüsten :D

Registriert
09. Jan. 2020
Beiträge
13
Danke
22
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo....

habe ein 9-3 II Cabrio Linear. Ist jetzt tiefer, "breiter" (Distanzscheiben) und ich habe vorne die Aero "Lippe" nachgerüstet... Ich würde nun gerne wissen ob es möglich ist den Rest des "Kits" nachzurüsten. Also Aero Seitenschweller, der hintere Diffusor und der Spoiler (optional) obwohl ich mir um den am wenigsten Sorgen mache.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir da genaueres zu sagen bevor ich die Teile kaufe, oder hat jemand in der Hinsicht mehr wissen, soweit ich mich informiert hatte sahen die "Aufhängungen" wo dann Aero Teile oder Linear oder Vector Teile dran kommen immer gleich aus.

Ein paar Seiten wo man sowas herbekommt wären auch cool, habe die Lippe bei R&D gekauft da sind die anderen Teile aber entweder nicht auf Lager oder sehr sehr teuer...

Überlege auch dann die Teile in Wagenfarbe zu lackieren wie es beim Aero auch wäre....

Anbei ein Bild des aktuellen Standes :D

LG Jan Luca
 

Anhänge

  • 2020-09-15 17.20.18.jpg
    2020-09-15 17.20.18.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 92
Natürlich kannst Du alles vom Aero nachrüsten.
Die Stoßfänger vorne würde ich zuerst aber erneuern, da es nicht " Aero " ist.

Ein paar Seiten wo man sowas herbekommt wären auch cool, habe die Lippe bei R&D gekauft da sind die anderen Teile aber entweder nicht auf Lager oder sehr sehr teuer...
Sollte nicht so schwer sein ein wenig selbst zu googlen oder ?!
Ne Suche haben wir hier auch im Marktplatz.
Einschlägige Portale gibt es genug. :hello:
 
Ja ist halt die Linear Front mit Aero Lippe also bis auf Nebelscheinwerfer ist das eigentlich das selbe... Ja ich hatte natürlich schon gegoogelt es ging mir eher darum direkte Empfehlungen zu bekommen, sonst würde ich mich wohl nicht an ein Forum wenden... Habe allerdings halt auch viele der Teile auf Ebay und Co gefunden die dann Gfk sind und nicht aus diesem Abs Kunststoff... dachte jemand hätte vielleicht eine konkrete Idee...
 
Moin,

Ja kannst du machen, das ist soweit kein Problem. Habe ich auch schon hinter mir. Bis auf den Heckspoiler, das Bohren traue ich mich irgendwie nicht.
Brauchst dann halt noch einen anderen Esd. Sitze ist auch kein Problem gegen Aero zu taschen.
Sportlenkrad noch rein.
NSW nachrüsten ist auch kein Problem, nimm am besten gebrauchte.
Aerobremsanlage ist auch recht schnell drin. Habe gebrauchte Sättel gebommen.
Ladedruckanzeige kann ich dir leider nicht beantworten.

Seiten sind z.B.
R&D Parts.nl
Aero World Germany.de
Rentcarparts.eu
Schwedenteile.de
Oder mal auf ebay bzw. Kleinanzeigen nach gebrauchten oder einem Schlachtfest suchen.
 
Ladedruckanzeige ist möglich aber nicht so einfach. Da muss die ganze Tachokassette getauscht werden und dabei ist zu beachten: 9³ II Serie 1 bis 2006 gibt es 2 Versionen und die "neue" muss weniger km drauf haben. Dann noch programmieren mit TECH (+Freischaltcode ) sind mal locker 300 Euronen im Ofen.... Gleich vorab: die Bucht-Tachos sind mit Vorsicht zu behandeln... hab eine für meinen Sedan (MY03) gekauft und für MY05 bekommen. Der Verkäufer meinte das sei egal ...ist es aber nicht.
und noch dazu mit knapp 380.000 km am Display.
Die Lippen, speziell die vordere sollte aus ABS sein. Ein Freund hat sich die GFK Variante aus Polen bestellt: war gut verarbeitet musste aber an die Stange geklebt werden, Lack kein Problem aber er ist nach 4Tagen wie gewohnt in seinen Schrägparker gefahren und ..... abgebrochen war das Ding..... und die Stoßstangenhaut eingerissen.

LG
Draken
 
Vielen Dank euch beiden! Ja das mit den GFK „Replikas“ habe ich auch gehört habe auch zu dem Originalteil gegriffen. @Nil kannst du mir ein speziellen ESD empfehlen?
 
Leider nicht aus eigener Erfahrung. Meiner ist OEM vom Verwerter.
Würde mich bei Heuschmid, Maptun und Co umschauen. Oder zu Friedrich Motorsport gehen, die sind bei mir gleich nebenan.
Das Aero- Kit habe ich auch komplett in Wagenfarbe lackiern lassen. Wenn du neue Schweller kaufst müssen die eh lackiert werden, es sei denn du möchtest mit grauer Gründung rumfahren :-). Und die Ladedruckanzeige kannst du dir sparren, wenn du ein eSID einbaust.
 
Ladedruckanzeige ist möglich aber nicht so einfach. Da muss die ganze Tachokassette getauscht werden und dabei ist zu beachten: 9³ II Serie 1 bis 2006 gibt es 2 Versionen und die "neue" muss weniger km drauf haben. Dann noch programmieren mit TECH (+Freischaltcode ) sind mal locker 300 Euronen im Ofen.... Gleich vorab: die Bucht-Tachos sind mit Vorsicht zu behandeln... hab eine für meinen Sedan (MY03) gekauft und für MY05 bekommen. Der Verkäufer meinte das sei egal ...ist es aber nicht.
und noch dazu mit knapp 380.000 km am Display.
Die Lippen, speziell die vordere sollte aus ABS sein. Ein Freund hat sich die GFK Variante aus Polen bestellt: war gut verarbeitet musste aber an die Stange geklebt werden, Lack kein Problem aber er ist nach 4Tagen wie gewohnt in seinen Schrägparker gefahren und ..... abgebrochen war das Ding..... und die Stoßstangenhaut eingerissen.

LG
Draken

Bezüglich der GFK-Spoiler habe ich die gleiche Erfahrung gemacht, meiner musste allerdings nicht geklebt werden, sondern wurde geschraubt/gesteckt.

Neobrothers sind ansonsten auch noch eine Quelle. Hier habe ich den neuen Originalspoiler her, der den Versuch meines Vaters, ihn mittels Kantstein zu vernichten, gut überlebt hat :redface:
 
Leider nicht aus eigener Erfahrung. Meiner ist OEM vom Verwerter.
Würde mich bei Heuschmid, Maptun und Co umschauen. Oder zu Friedrich Motorsport gehen, die sind bei mir gleich nebenan.
Das Aero- Kit habe ich auch komplett in Wagenfarbe lackiern lassen. Wenn du neue Schweller kaufst müssen die eh lackiert werden, es sei denn du möchtest mit grauer Gründung rumfahren :-). Und die Ladedruckanzeige kannst du dir sparren, wenn du ein eSID einbaust.

Jep das mit der Ladedruckanzeige dacht ich mir genau so. Lackieren wollte ich es unbedingt auch habe ein Bild von meinem Auto in der selben Farbe als Aero gefunden mit natürlich lackierten Teilen sieht schon echt gut aus. Was hat das lackieren gekostet?
 

Anhänge

  • 83A163A0-F843-4C69-ACF5-2B8A89F3DA0C.jpeg
    83A163A0-F843-4C69-ACF5-2B8A89F3DA0C.jpeg
    133,8 KB · Aufrufe: 39
Jep das mit der Ladedruckanzeige dacht ich mir genau so. Lackieren wollte ich es unbedingt auch habe ein Bild von meinem Auto in der selben Farbe als Aero gefunden mit natürlich lackierten Teilen sieht schon echt gut aus. Was hat das lackieren gekostet?

-Lippe habe ich auch OEM von R&D ca. 250,- glaube ich
- Schweller habe ich neue OEM von CardyourCar für 150,- bekommen
- Heckunterteil OEM nochmal 250,-
- Lackieren mit Farbe anmischen, zusätzlich die Motorhaube komplett und Böser Blick in der Brennkammer waren nochmal 700,-
 
Ist mir noch eingefallen, schau mal auf https://tunstyle.eu/ vorbei. Die Nachbauten sollen auch sehr gut sein.
 
Ich finde auch die Teile hier sehr hübsch, passend zur Aero-Lippe und mit guten Rezessionen:
https://a-zperformance.com/products...-and-right-skirts-saab-9-3-2003-2012-228.html

Für meinen Geschmack sind die Felgen aber noch zu klein, da wirkt der "hohe" Reifen recht unsportlich. Meine Tendenz wäre dann eher zu einem Gewindefahrwerk, um das Verhältnis Autoseitenlinie zu Radgröße zu Radhaus zu verbessern.
 
Zurück
Oben