Aero Infotainment Telefon

Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo alle miteinander.


Ich bin ziemlich frischer Saab Besitzer, und muss sagen der beste Autokauf meines bisherigen Lebens :)



Nun bereitet mir aber das Telefonieren während des Fahrens noch einige Probleme. Ich würde gerne das eingebaute Telephon nutzen. Ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob in meinem Saab den auch bereits ein Telefon verbaut ist.

Unter der Hutablage hat es einen kleinen schwarzen Kasten, aber von dem Schlitz für die Sim Karte ist nichts zu sehen. Muss man da evtl. die Abdeckung entfernen?
Oder liege ich ganz falsch?
Wie kann ich erkennen ob Telefonvorbereitung installiert ist?


Saab hat Navi, Mic ist auch drinnen und auf dem Dach hat er die kleine Haifischantenne, welches Infotainment verbaut ist weis ich leider nicht.



liebe Grüsse remca
 
Hallo Remca,

um ein Antwort auf die Frage zu erhalten, musst Du uns verraten, welches Baujahr Dein Aero hat. Bis Mitte 2006 gab's ein komplettes Autotelefon mit SIM-Karte, danach wohl (lediglich) eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung.

Wenn Dein Aero mit dem Business-Paket ausgestattet ist, hast Du ein Autotelefon. Ich bin mir nicht sicher, ob beim Navi das Telefon nicht ohnehin obligatorisch ist.

Im Kofferraum (bis 2006) sind zwei Kästen versteckt: einer mit der Navi-DVD, einer mit der SIM-Karte. Beide Kästen haben einen Schlitz. DVD- und SIM-Schlitz sollten kaum zu verwechseln sein. Die SIM-Karte muss mit dem scheckkartengroßen Rahmen eingesteckt werden.

Wie man das ganze einsetzt, ist in der Bedienungsanleitung eigentlich ganz gut beschrieben.
 
mein Aero ist ein früher 2004er mit DVD Navigation.


Das Navi Kästchen habe ich bereits gefunden das ist hinter der Abdeckung links im Kofferraum. Das Telefon vermute ich ist der schwarze Kasten der unten an der Hutablage befestigt ist. aber wie gesagt da gibt es keinen Schlitz drannen. Evtl. muss man da die Abdeckung entfernen?
Bluetooth und Telefon sind beide im Radio vorhanden, aber die Felder sind inaktiv beziehungsweise nicht anwählbar..



hier mal Fotos der ominösen Box. (Ohne Sim Karten Schlitz?!)




Wie finde ich heraus ob ich Buissnesspaket habe?
Ich dachte ich habe da ein Premium Paket, bin mir aber nicht ganz sicher.


gruss remca
 
Okay, habe gerade mit einem Saab Händler Telefoniert, so wie es aussieht hat mein 9-3er kein integriertes Telefon.

Preis für die Bluetooth Lösung hat er mir auch gerade genannt. 300sFr nur das Gerät und mit einbau 800sFr.
Schade.



gruss remca
 
Gibt´s bei Dir im Kofferaum an der Sitzrückwand eine ca. 20x5cm große Abdeckung ? Wenn ja, könnte sich dahinter das Telefon verbergen. Da sitzt es nämlich bei unserem 06er Cab, habe ich auch nur durch Zufall gefunden :smile:.
 
Danke für den Tipp.
Hab gerade nachgeschaut, leider ist auch da nichts drinnen.
 
Mir hatte man mein Auto auch gebraucht mit Telefon verkauft. Hat Stunden gebraucht, bis ich verstanden habe, dass da gar keine Box im Kofferraum ist, bzw. die keinen Schlitz hat. Jetzt hab ich eine BT Freisprech drin für 200 Euro mit Einbau und kann mein normales Handy benutzen. Das Infomtainment schaltet dann auch brav auf Telefon um (steht auch im SID).
Gruß Wim
 
Hmm und meine Garage will 800 sFr

falls bei Deinem Bt- Kit die Lenkradtasten gehen, welches Model hast Du eingebaut?


Gruss
 
Hmm und meine Garage will 800 sFr

falls bei Deinem Bt- Kit die Lenkradtasten gehen, welches Model hast Du eingebaut?


Gruss

Es gibt KEINE Nachrüstlösung, bei der die Tasten nutzbar sind.

Kläre doch mal, ob Dein Auto die Telefonvorrüstung hat. Das ist ein schwarzer VDA Stecker auf der rechten Seite der Mittelkonsole im Beifahrerfußraum. Oft verwechseln die Verkäufer die TEL Vorrüstung und behaupten fälschlicherweise die Autos hätten eine FSE.

Bei der TEL Vorrüstung ist auch das Mikro bereits im Auto vorhanden und mit passendem Adapterkabel ist der Einbau in 15 Minuten erledigt.

Ich habe eine THB Bury CC9060 eingebaut. Funktioniert richtig gut:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=23814
 
die Telefonvorrüstung ist devinitiv drinnen.
 
Hallo Remca, hallo alle Saab-Freunde

ich bin ganz neu in diesem Forum und habe genau die selbe Frage wie Du.
In meinem Saab 9-3 II (BJ 2004) sieht es mit dem Telefon genau so aus:
*Telfontasten auf dem Lenkrad vorhanden
*Auf dem Navi ist die Telefonanzeige grau abgebildet (und auch nciht anklikbar)
*Im Kofferraum unter dem Abdeck genau so ein Kasten wie auf deinem Foto abgebildet und hat auch kein Slot für die SIM-Karte

--> Daher konnte ich mir bis jetzt nciht erklären:

*Welche Funktion hat diese Box?
*Habe ich überhaup dann das Tel. im Auto bzw. wie kann ich mein SIM-slot finden?
(wenn nicht, was muss nachgekauft werden, um das integrierte Telefon nutzen zu können?)
*Wie kann man Bluetooth aktivieren, wenn dieses ebenfalls grau auf dem Display erscheint?

Wäre Euch allen sehr für die Hilfe sehr dankbar!!!

Schöne Grüße
Igor
 
Ich versteh das auch nicht....wieso habe ich ne telefonvorrüstung wenn ich mir dann doch ein fremdes Bluetoothsystem kaufen muß. Ich hab hier schon hunderte beitrage gelesen, aber nirgends steht wie ich die vorhandene telefonanlage gangbar mache....(sprich: wie bekomme ich meine SIM-Karte in die Karre?)
 
Zurück
Oben