Elektrik Ärger mit dem Benzinpumpenrelais

Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
281
Danke
146
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

heute ist es mal wieder passiert: Zum Heimweg springt der Wagen an, läuft ca. eine Sekunde und stirbt dann ab. Brückt man die Benzinpumpe im Sicherungskasten springt er an und läuft. Auf der Fahrt Heim höre ich dann ein klacken aus dem Beifahrerfußraum und tatsächlich: Das Relais hat angezogen (Drahtbrücke entfernt, läuft dauerhaft weiter - bis Zündung aus).
Der Fehler lässt sich reproduzieren indem man den Wagen mit der Beifahrerseite in Richtung Sonne stellt.
Was könnte der Fehler sein und wie kann man ihn ausfindig machen? Gibt das Steuergerät den Geist auf? Bin echt ratlos. Innenraumtemperatur waren so um die 40°C... Es handelt sich um einen 92er (MJ93) LPT, CC, 3 Türer.

Vielen Dank und viele Grüße

Tobias
 
Hallo zusammen,

heute ist es mal wieder passiert: Zum Heimweg springt der Wagen an, läuft ca. eine Sekunde und stirbt dann ab. Brückt man die Benzinpumpe im Sicherungskasten springt er an und läuft. Auf der Fahrt Heim höre ich dann ein klacken aus dem Beifahrerfußraum und tatsächlich: Das Relais hat angezogen (Drahtbrücke entfernt, läuft dauerhaft weiter - bis Zündung aus).
Der Fehler lässt sich reproduzieren indem man den Wagen mit der Beifahrerseite in Richtung Sonne stellt.
Was könnte der Fehler sein und wie kann man ihn ausfindig machen? Gibt das Steuergerät den Geist auf? Bin echt ratlos. Innenraumtemperatur waren so um die 40°C... Es handelt sich um einen 92er (MJ93) LPT, CC, 3 Türer.

Vielen Dank und viele Grüße

Tobias

...vielleicht ja das Relais? :redface:
Steuerteil halte zumindest ich für recht unwahrscheinlich. Die Bosch-Steuerteile scheinen ja gerne mal die Macke zu haben, dass BePu-Relais nicht mehr ansteuern zu wollen - von einem defekten Lucas Steuergerät - so, wie bei Dir verbaut - habe ich allerdings bisher nicht gehört/gelesen.
 
Habe ich vergessen zu erwähnen:
Das Relais kam letzten Donnerstag neu. An diesem Tag ist der Fehler das erste Mal aufgetreten. Der LiMa-Regler kam am selben Tag auch neu, aber erst danach...
 
...ein wirklich neues Relais oder ein gebrauchtes? Die Dinger verschleißen mit der Zeit schon ein wenig...
 
Ein ganz neues neues. Vorher war eins von Skandix drin...
 
...schonmal mit dem daneben sitzenden Relais getauscht? Sind beide identisch....
 
Habe ich. Bringt nichts..
 
...mhh...Verkabelung dann sicher in dem Bereich auch geprüft... dann vielleicht ja doch mal Tausch-Steuergerät probieren...?!...
 
Verkabelung wurde überprüft.
Kann auch ein Einzelfall sein mit dem Steuergerät. Hab auch sowas nicht da, dass ich das mal testen könnte.
Eben sprang er übrigens an, als wäre nie was gewesen...
 
Der Fehler lässt sich reproduzieren indem man den Wagen mit der Beifahrerseite in Richtung Sonne stellt.
Das Relais kam letzten Donnerstag neu. An diesem Tag ist der Fehler das erste Mal aufgetreten.
Irgendwann mal Wassereinbruch und jetzt vergammelte Kontakte. Das alte Relais hatte noch Kontakt, das neue nicht, da passieren dann die lustigsten Sachen.

Kniebrett raus, Relaishalterung abbauen, Steckschuhe ausbauen (Rastnasen eindrücken mit Stecknadel etc., dann rausziehen), alles gründlich reinigen. Komplett vergammelte Steckschuhe austauschen.
Oder die Pfusch-Lösung: Eine halbe Dose Kontaktspray leeren, zwei Wochen Ruhe haben. :rolleyes:
 
...naja - muss ja was in dem Bereich liegendes sein, wenn es vor dem Tausch des Relais da noch nie Probleme gab...
 
...naja - muss ja was in dem Bereich liegendes sein, wenn es vor dem Tausch des Relais da noch nie Probleme gab...
Naja, der Fehler ist letztes Jahr zur ähnlichen Jahreszeit das erste Mal aufgetreten, seitdem das Relais getauscht wurde (gegen das von Skandix) war Ruhe. Nachdem der Fehler wieder auftrat, habe ich das Relais erneut getauscht gegen das jetzige von Bosch. Habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt..
 
Evtl auch noch die Verkabelung zum Druckwächter prüfen, der ist bei Lucas in die + Leitung vom Steuergerät Relais eingeschleift. WeissBraunes Kabel
 
Zurück
Oben