Klima - ACC startet mit "Verspätung"

Registriert
28. Feb. 2009
Beiträge
641
Danke
331
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Wenn der 9k länger in der Sonne steht und ich nach einem Arbeitstag ins aufgeheizte Auto steige hat sich die letzten zwei Male ein neues Phänomen ergeben:

Ich starte den Wagen, die ACC zeigt die Temperatur und schaltet die Lüftungsmodi durch...aber es passiert nichts. Kein Hochfahren des Lüftermotors wie sonst immer, es kommt eine minimale kühle Brise (vermutlich vom Fahrtwind) aber sonst...einfach nur Stille. Auch das ändern der Temperatur auf "Lo" oder manuelles Spielen an den Lüfterknöpfen bringt kein Ergebnis.
Nach 3-8min Fahrt dann fährt der Lüftermotor an und dreht auf das Niveau wie ich es nach dem Startvorgang erwartet hätte. Die kühle Luft wird jetzt korrekt in den Innenraum geblasen und die ACC arbeitet damit wie gewohnt.

Morgens wenn es Kühler ist, läuft alles wie gewohnt. Wenn ich da direkt nach dem STarten die Temperatur reduziere, dreht das Gebläse sofort hoch. Der Gebläsemotor macht keine Geräusche oder hängt auch nicht (akustisch) irgendwo, die Klima kühlt wie sie soll. :redface:

Kann das ggf. ein Fehler in der ACC Einheit sein?
 
Regler und Gebläsemotor gleichzeitig erneuern.
Macht bei den Boliden ab 250.000km oder 20 Jahren Alter absolut Sinn.
Der Regler geht häufig wegen einem schwer anlaufendem Lüfter über die Wupper.
In dem aktuellen Fall sollte ein neuer Lüftermotor ausreichen, denn der Regler funktioniert ja noch.
Das Spielchen habe ich persönlich dreimal hinter mir...und in Kundschaft deutlich häufiger.
 
Oder mal mit dem Tech2 auslesen, ob da Fehler hinterlegt sind....
 
Genau das gleiche habe ich mit dem 98-er CSE Ende Juni auch erlebt. Auf den Tag genau exakt einen Monat später Ende Juli war der Gebläsemotor hinüber, von der Werkstatt getestet und festgestellt.

Wenn der neue Gebläsemotor da ist, werde ich den originalen Widerstand wieder einbauen, obwohl ich mir schon mangels Originalteil einen neuen Widerstand für alle Fälle besorgt habe.
 
Die letzten zwei Hitze-Tage lief wieder alles wie immer und selbst bei 38° startete die Lüftung direkt nach Zündung und frostete den Innenraum. :redface:

Ich beobachte mal weiter
 
Kann auch Wackelkontakt am Motorstecker sein.
Hatte ich bei meinem ( und den Original Gebläse Motor nach 425tkm und 24 Jahren Betrieb mit dem Wage.n funktionsfähig entsorgt) auch und mit Lüsterklemme als Reparatur behoben. Fachgerecht ist anders
 
Zurück
Oben