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Hallo zusammen,
meine ACC kühlt seit einiger Zeit kaum noch. Dafür bläst sie nach einer Weile umso mehr.
Im vergangenen Sommer hatte ich den (gebrochenen) Anschlag des linken Mischklappen-Stellmotors gegen einen Alu-Anschlag ausgetauscht, vor ein paar Wochen das Gestänge für die Luftverteilerklappe wieder eingehängt. Die letzten Tage habe ich damit verbracht, Stellmotoren zu zerlegen, Zahnräder einzuklopfen und die Mischklappen manuell zu betätigen – alles ohne Erfolg.
Der Kompressor läuft und die Steuerung reagiert auf Temperaturanforderungen; allerdings nur mit Veränderung der Luftverteilung und/oder Erhöhung der Gebläsedrehzahl und das auf beiden Seiten gleichmäßig. Fehleranzeigen gibt es weder bei der Kalibrierung noch im Fehlerspeicher. Wenn ich die Mischklappe manuell betätige, kommt beim einen Anschlag heiße Luft und beim anderen nur leicht gekühlte.
Nachdem ich nun die entspr. Beiträge hier im Forum und das WIS durch habe, bleiben für mich eigentlich nur drei mögliche Verdächtige:
- das Expansionsventil am Verdampfer
- das Kühlmittel Bypass-Magnetventil (ich hoffe, das heißt so!? Das Teil mit dem dünnen Unterdruckschlauch an der Spritzwand)
- ein komplett verkehrt eingebauter Anschlag am linken Stellmotor der Mischklappe
Fragen:
- kann man das Expansionsventil irgendwie testen, ohne es gleich auszubauen?
- gleiche Frage das Magnetventil betreffend
- würde ein defekter Drucksensor den Kompressor abschalten oder würde er ihn (den Kompressor) , trotz fehlendem Kältemittel „in den Tod laufen lassen“ ?
Falls es noch andere Ideen,… zur Behebung/Fehlerfindung gibt, wäre ich dafür natürlich auch sehr dankbar.
Im Voraus schon mal besten Dank für alle Antworten!
Gruß
Karl
meine ACC kühlt seit einiger Zeit kaum noch. Dafür bläst sie nach einer Weile umso mehr.
Im vergangenen Sommer hatte ich den (gebrochenen) Anschlag des linken Mischklappen-Stellmotors gegen einen Alu-Anschlag ausgetauscht, vor ein paar Wochen das Gestänge für die Luftverteilerklappe wieder eingehängt. Die letzten Tage habe ich damit verbracht, Stellmotoren zu zerlegen, Zahnräder einzuklopfen und die Mischklappen manuell zu betätigen – alles ohne Erfolg.
Der Kompressor läuft und die Steuerung reagiert auf Temperaturanforderungen; allerdings nur mit Veränderung der Luftverteilung und/oder Erhöhung der Gebläsedrehzahl und das auf beiden Seiten gleichmäßig. Fehleranzeigen gibt es weder bei der Kalibrierung noch im Fehlerspeicher. Wenn ich die Mischklappe manuell betätige, kommt beim einen Anschlag heiße Luft und beim anderen nur leicht gekühlte.
Nachdem ich nun die entspr. Beiträge hier im Forum und das WIS durch habe, bleiben für mich eigentlich nur drei mögliche Verdächtige:
- das Expansionsventil am Verdampfer
- das Kühlmittel Bypass-Magnetventil (ich hoffe, das heißt so!? Das Teil mit dem dünnen Unterdruckschlauch an der Spritzwand)
- ein komplett verkehrt eingebauter Anschlag am linken Stellmotor der Mischklappe
Fragen:
- kann man das Expansionsventil irgendwie testen, ohne es gleich auszubauen?
- gleiche Frage das Magnetventil betreffend
- würde ein defekter Drucksensor den Kompressor abschalten oder würde er ihn (den Kompressor) , trotz fehlendem Kältemittel „in den Tod laufen lassen“ ?
Falls es noch andere Ideen,… zur Behebung/Fehlerfindung gibt, wäre ich dafür natürlich auch sehr dankbar.
Im Voraus schon mal besten Dank für alle Antworten!
Gruß
Karl