Klima - ACC kühlt kaum noch

Registriert
02. Juli 2017
Beiträge
41
Danke
13
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo zusammen,


meine ACC kühlt seit einiger Zeit kaum noch. Dafür bläst sie nach einer Weile umso mehr.

Im vergangenen Sommer hatte ich den (gebrochenen) Anschlag des linken Mischklappen-Stellmotors gegen einen Alu-Anschlag ausgetauscht, vor ein paar Wochen das Gestänge für die Luftverteilerklappe wieder eingehängt. Die letzten Tage habe ich damit verbracht, Stellmotoren zu zerlegen, Zahnräder einzuklopfen und die Mischklappen manuell zu betätigen – alles ohne Erfolg.

Der Kompressor läuft und die Steuerung reagiert auf Temperaturanforderungen; allerdings nur mit Veränderung der Luftverteilung und/oder Erhöhung der Gebläsedrehzahl und das auf beiden Seiten gleichmäßig. Fehleranzeigen gibt es weder bei der Kalibrierung noch im Fehlerspeicher. Wenn ich die Mischklappe manuell betätige, kommt beim einen Anschlag heiße Luft und beim anderen nur leicht gekühlte.

Nachdem ich nun die entspr. Beiträge hier im Forum und das WIS durch habe, bleiben für mich eigentlich nur drei mögliche Verdächtige:
- das Expansionsventil am Verdampfer
- das Kühlmittel Bypass-Magnetventil (ich hoffe, das heißt so!? Das Teil mit dem dünnen Unterdruckschlauch an der Spritzwand)
- ein komplett verkehrt eingebauter Anschlag am linken Stellmotor der Mischklappe

Fragen:
- kann man das Expansionsventil irgendwie testen, ohne es gleich auszubauen?
- gleiche Frage das Magnetventil betreffend
- würde ein defekter Drucksensor den Kompressor abschalten oder würde er ihn (den Kompressor) , trotz fehlendem Kältemittel „in den Tod laufen lassen“ ?

Falls es noch andere Ideen,… zur Behebung/Fehlerfindung gibt, wäre ich dafür natürlich auch sehr dankbar.

Im Voraus schon mal besten Dank für alle Antworten!

Gruß
Karl
 
Das Expansionsventil leidet ausschliesslich am Dreck, der idR durch einen defekten Trockner verursacht wird.
Also Anlage entleeren lassen und nachsehen, ob sich vor dem Expansionsventil etwas findet.
 
Beim Entleeren sollte beim Absaugen feststellbar, wieviel Kältemittel noch vorhanden war. Kann man nicht über Tech II auch die Drücke in der Klimaanlage messen?
 
Hallo zusammen,
erstmal Danke für die Antworten!
@phil23: der A/C-Druck (über meinen OBD-Leser ausgelesen) war nach ein paar Minuten Leerlauf bei 9-10 Bar. Scheint also noch genug Kühlmittel drin zu sein.
@klaus: falls meine anderen Überlegungen nicht zum Ziel führen, wird mir wohl tatsächlich nichts anderes übrigbleiben als zu entleeeren und das Expansionsventil auszubauen.

Mir ist noch Folgendes aufgefallen, was wohl eher für das Bypass-Magnetventil als Fehlerquelle spricht:
Die beiden Rohre im Beifahrerfußraum, die zum Wärmetauscher führen, werden ziemlich schnell heiß, was ja bei den derzeitigen Temperaturen m.E. wenig Sinn macht ?! Außerdem kühlt die ACC bei kaltem Motor so, wie man es erwarten kann. Erst nach ca. 10 oder 15 Minuten Fahrt nimmt die Kühlleistung dann spürbar ab.
Fragt sich also, ist das Problem das Ventil mit den drei Wasserschläuchen oder ist es das Magnetventil mit den diversen Vakuumschläuchen? Gibt es irgendeinen (einfachen) Weg, das verlässlich herauszufinden? Ich möchte eigentlich nicht einfach auf Verdacht hin die Teile austauschen, wenn es nicht unbedingt sein muß; v.a. das "Wasserventil" sitzt ja einigermaßen versteckt.

Gruß
Karl
 
Ich kann deinem Gedankengang in Richtung Heizungsbypassventil gut folgen.
Eine erste Möglichkeit, das zu testen wäre, zunächst den Warmwasserschlauch, der vom Motor zum Wärmetauscher führt, abzuklemmen (AFAIR der linke i.FR) - wenn dann volle Kühlleistung anliegt, ist der Fehler tatsächlich hier zu finden.
Ob es dann das Wasser- oder das Magnetventil ist, kannst du prüfen, indem du Unterdruck direkt am Wasserventil anlegst - wenn dann gute Kühlung, liegt es am Magnetventil. Um das zu bestätigen, Pin2 des Steckers am Magnetventil direkt an Masse legen - dann soll Unterdruck am Wasserventil anliegen und die Wasserzufuhr zum Wärmetauscher unterbrochen sein. (Warum man hier mit dem Umweg über Unterdruck arbeitet, wird wohl ein Geheimnis der Ingeneure bleiben :redface:)
An das Wasserventil kommt man am besten von rechts seitlich hinter dem Motor an - ist eng, geht aber besser als gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Altblechfahrer: nennt sich CDP+ . Man kommt über DICE an den A/C-Druck.
@patapaya: Super! Genau sowas habe ich gesucht.
Rein akademische Frage: gäbe es denn irgendeinen nachvollziehbaren Grund (außer einem Fehler), daß der Wärmetauscher "beheizt" wird und gleichzeitig der Verdampfer kühlt?

Gruß
Karl
 
Na ja, das System ist ja so aufgebaut, dass die Wärmeregulierung erst hinter dem Wärmetauscher über die Luftmischklappen erfolgt, so dass der Wärmetauscher immer durchströmt ist und so immer vorgewärmte Luft ins System gelangt, die dann per Mischklappe "ausgesperrt" wird, was aber wohl nicht 100% möglich ist. Und genau für diesen Fall, den du jetzt gerade erlebst, hat man sich offenbar diese Geschichte mit dem Abschaltventil ausgedacht, so dass die Luft eben nicht mehr gewärmt wird, wenn max. Kühlung gewünscht ist.
 
Der Wärmetauscher heizt sowieso immer, da die Lufttemperatur nicht mehr über den Zufluss des Wasser (wie beim alten 900er) geregelt wird, sondern über die Mischung von warmer und kalter Luft.
Um die Kühlleistung zu verbessern, hat man dann aber doch eine Unterbrechung des Wasserstrom eingebaut, um bei starkem Kühlbedarf zusätzlich den Wasserwärmetauscher stillzulegen.
Ich meine, auch irgendwo eine Angabe gefunden zu haben, wann das Teil angesteuert wird, finde diese aber nicht mehr.
 
Hallo zusammen,

@phil23: lt. WIS wird "das Teil angesteuert", wenn die angeforderte Kaltluft 6°C oder weniger haben soll.

Das Abschaltventil für den Wärmetauscher funktionierte bei den vorgeschlagenen Tests einwandfrei und konnte damit ausgeschlossen werden. Habe dann bei einer Werkstatt hier in der Nähe die Anlage entleeren und prüfen lassen.
Ergebnis: trotz dokumentiertem Klimaservice vor 15 Monaten (Vorbesitzer) und dem bereits erwähnten gemessenen Druck von 9-10 Bar, war zu wenig Kältemittel in der Anlage. Lecks wurden bei der Prüfung keine gefunden.

Nochmals besten Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Karl
 
Danke für die Rückmeldung!
 
Zurück
Oben