Klima - AC kühlt nicht

Registriert
19. Juli 2014
Beiträge
102
Danke
25
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Hallo, hab mich nach dem Crash auch neu anmelden müssen und jetzt bräucht ich mal eure Hilfe.
Letzten Winter ist mir ein Klimaschlauch geplatzt (Serviceschlauch mit Bogen), den und das Rohr zw Kompressor und Trockner hab ich jetzt mal getauscht. Dann noch den Kompressor wegen ner defekten Magnetkupplung gewechselt und logisch die Trocknerkartusche. Und dann befüllt.
So weit, so gut. Kompressor läuft, vor dem Expansionsventil ist eine Leitung kalt und die andere warm, dahinter meine ich auch. Nur kommt leider im Innenraum keine kalte Luft an, ganz im Gegenteil es heizt extrem ein sobald der Motor warm ist. Gebläse geht sofort auf Umluft und bläst mit vollgas, was m.M. heißt es würde erkannt werden das Kühlungsbedarf da ist. Kann ich den Innenraumsensor irgenwie prüfen, sollte eigentlich ein PTC-Element sein? Was kann`s noch sein? Evtl Klimasteuergerät, oder doch Expansionsventil mit in betracht ziehen?

Ah ja, vergessen. Ist ne Klimaautomatik.
 
Hm, wenn er heizt dann deutet das darauf hin, dass die Mischluftklappe auf heizen steht. Tech2 dran und Sensorwerte auslesen?!
 
Hm, ja. An die hab ich noch gar nicht gedacht, danke. Tech2 wird wohl erst am Montag gehn, oder hat den wer im Raum Landshut-Moosburg den ich morgen mal besuchen kann? Oder komm ich da mit nem überschaubarem Zerlegeaufwand auch so ran, dass ich mal so nen Blick wagen kann?
 
Bei meinem war die Mischluftklappe defekt, einen Fehler hat weder die Kalibrierung noch das Tech2 gezeigt.
Ersatz stammte aus der engl. Bucht - nun ist wieder gut.

(Zusätzlich waren an meinen Klimaleitungen übrigens die mitgelieferten Dichtringe offenbar nicht passend - was komischerweise vor einem Jahr bei der Montage nicht aufgefallen war (keine Ahnung, wie das geht - Material geschrumpft??). Jetzt jedenfalls so undicht, dass es beim Drucktest sogar hörbar pfiff. Schrauben waren fest, Ringe auch nicht geknickt oder eingeklemmt.
Natürlich waren bei meinem die Leitungen nicht mehr kalt - die Anlage war leer, so dass das bei deinem aktuell keine Rolle spielen sollte, aber da ja vielleicht der eine oder andere hier mal reinliest, wollte ich es ergänzen.)
 
Also wenn der Klimakompressor anläuft (die Magnetkupplung) und die Klimaleitungen kalt sind, das Innenraumgebläse aber wärmer als die Außentemperatur bläst, kann es eigentlich nur die Mischluftklappe sein.
 
So, war grad im Beifahrerfussraum tauchen. Denke ihr habt alle Recht mit der Mischluftklappe. Hatte nur über die Jahre vergessen das es die auch noch giebt, kommt davon wenn man sich täglich nur noch mit Motoren beschäftigt und den Rest des Autos nicht mehr anfasst.
Auf alle Fälle wird`s am Gebläsekasten direkt an der Spritzwand schön kalt. Also unterhalb des Gebläses direkt da wo von außen das Expansionsventil sitzt.
Wenn ich da jetzt aufmache, komme ich dann zu besagter Klappe hin? Oder kann mir das jemand der`s schon gemacht hat erläutern (z.B. patapaya)?
 
Hab mal ein Bildchen gemacht. Da wo der rote Pfeil hinzeigt wirds kalt. Da kann man auch nen Deckel aufschrauben, bin ich da richtig bei der Mischluftklappe?
Gebläse.jpg
 
Bei meinem war die Mischluftklappe defekt, einen Fehler hat weder die Kalibrierung noch das Tech2 gezeigt.
Ne, direkt anzeigen des Fehlers/Defekts nicht. Nur siehst du die Werte der Fühler, insb. des Mischluftsensors und ich meine man kann die Klappe auch direkt manuel fahren.

@seba: Du siehst doch schon einen Motor da am Kasten sitzen. Ich weiß jetzt nicht welcher von den dreien das ist (Umluft, Luftverteilung, Mischluft).
 
Ne, direkt anzeigen des Fehlers/Defekts nicht. Nur siehst du die Werte der Fühler, insb. des Mischluftsensors und ich meine man kann die Klappe auch direkt manuel fahren.

@seba: Du siehst doch schon einen Motor da am Kasten sitzen. Ich weiß jetzt nicht welcher von den dreien das ist (Umluft, Luftverteilung, Mischluft).
Ja da sitzt ein Motor, der ist fest. Hab ihn grad weggeschraubt und das Gestänge manuell bedient und schon strömts mir angenehm kühl ins Gesicht. Brauch ich wohl diesen Motor. Ist der den man auch auf meinem Bild in der Mitte sehen kann.
 
OK, je nachdem was mit dem ist (Spulen verschmort), hab beim Anschließen des neuen ein Auge drauf dass der nicht Dauerstrom bekommt. Ich meine das ist ein Schrittmotor. Wenn die Ansteuerstufe durch ist und dauern den vollen Strom draufgibt und nicht nur einen Haltestrom, dann kann das den Motor killen. Wenn er sich also nicht gleich dreht, dann Vorsicht. Wenn er sich dreht, dann ist auch die Ansterung ganz OK.
 
So Abschlussbericht.
Ja der ist es. Hab ihn heute mal, in einem Anfall von grenzenloser Mechanikerneugierde, zerlegt. Sprich Motor vom Getriebe runtergeschraubt und mal durchgemessen. Ergebnis war, jeweils ca. 102 Ohm (Soll: 100 Ohm), kein Durchgang zwischen den Spulen. => Motor sollte also gut sein. Getriebe an sich ist auch leichtgängig. Hmmmmm
-Dann mal Schrittmotor ans Kabel gehängt und an der Klimasteuereinheit zwischen warm/kalt rumgespielt. => Motor wird angesteuert und Ritzel dreht sich, wenn man den Endanschlag durch festhalten simuliert bleibt auch das Ritzel stehen. Ergo: Motor und Ansteuerung i.O., Getriebe auch gut, Klappengestänge manuell funktioniert auch
-Also alles wieder zusammengeklatscht, wieder warm/kalt gespielt in allen Modi. Funktioniert jetzt einwandfrei. Jetzt kommts warm wenn ich das will und umgekehrt auch kalt. Mutmaße jetzt mal so ins blaue hinein, dass da evtl einfach irgendwas schwergängig war nachdem ich seit dem Leck im Dezember ohne AC rumgefahren bin. Dadurch erkennt die Ansteuerung wohl sowas wie einen Endanschlag und schaltet Plus weg => Klappe bleibt in der Position und wird nicht mehr verstellt.

Möcht mich also für euren einstimmigen Hinweis auf die Luftmischklappe bedanken. Die hatte ich tatsächlich komplett verdrängt. Werd mir aber trotzdem mal den von patapaya verlinkten Ersatz beschaffen, nicht das Genie und Wahnsinn doch zunahe beieinander liegen :biggrin:.
 
Schön, dass es wieder geht. Aber mal ne ganz dumme Frage (weil du es nicht erwähnt hattest): hast du nach dem Defekt mal die Kalibrierung der Anlage durchgeführt? Nicht, dass die ACC einfach nicht mehr wusste, wo "Auf" und "Zu" ist - das lernt sie nämlich bei so einer Kalibrierung, bei der die Klappen jeweils in ihre Endpositionen gefahren werden, damit die Steuerung das erkennt und sich merkt. Vielleicht hast du ja bei deinen Versuchen am ausgebauten Motor ja jetzt sowas unbewusst durchgeführt?
 
Stimmt hab ich nicht erwähnt, hatte ich aber gemacht. Trotzdem gut das es erwähnst, weil 1. sollte ich das jetzt warscheinlich nochmal machen (vergessen) und 2. hast gut erklärt für was so ne Kalibrierung gut ist evtl hilfts ja noch jemandem.
Ich hab trotzdem k.A. warums jetzt wieder geht, kann nur Vermutungen anstellen. Das mit dem "vergessen" klingt auch nicht ganz abwegig.
Könnt natürlich auch sein dass Saabinchen mal wieder ihre Streicheleinheiten wollte.
 
Zurück
Oben