... absolute beginner ...

Registriert
14. März 2010
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Ein freundliches "Hallo" in die Runde,

gern möchte ich mich als neuen Saab-Interessierten outen und damit auch gleich eingestehen, dass ich von Saab absolut keine Ahnung habe. Unter normalen Umständen (Sommer) fahre ich einen alten Opel Rekord und nunmehr möchte ich mein Gefährt für die Wintermonate austauschen. Bei der Gelegenheit fiel mir ein Saab 93, Baujahr 2000 auf - hab' mich richtig in den Wagen verguckt. Nun habe ich das Forum ein wenig durchsucht und konnte einige Beiträge finden - Ihr seid ja wirklich eifrig, großen Respekt.
Gibt es evt. auch irgendwo eine Liste mit Punkten, auf die man bei dem 93 unbedingt achten sollte ? Hab' zwar Warnungen vor Ölschlamm und Kaufberatungen gefunden, aber nicht für den 93er - womöglich hat er ja auch gar keine Schwachstellen, was ja noch am schönsten wäre ....
Würde mich sehr über einen Link oder so freuen, vielen Dank vorab und beste Grüße aus Hamburg, Peter
 
hamburch ... bei dem titel ja klar :smile:

willkommen!
 
Der 9-3 aus 2000 sollte schon T(rionic) 7, also die neuere Motorsteuerung haben. Generell gilt der Wagen als Benziner als unauffällig. Wenn du neben Ölschlamm noch die Infodisplays (SID und Klimaanlage) anschaust - neigen zu Pixelfehlern - wird öfter mal das Fahrwerk genannt. Federteller rosten und Federn brechen oder so.

Einfach mal unter Suche auf den Bereich 900/II 9-3 auf Kaufberatung eingrenzen.

Ich bin mit meinem (noch alte Motorsteuerung T5) gut zufrieden.

EDIT: Gilt übrings auch als Diesel nicht als Problemkind - fehlt mir nur die Erfahrung.
 
Habe einen aus 2001....

wenn turbo, wirklich auf checkheft achten. Die ganze geschichte an der vorderachse begutachten, ist meiner erfahrung nach ein bissl schwach ausgelegt ( achsschenkel, spurstangen, lager usw. schwachpunkte ).
Rost an den stoßdämpfer-aufnahmen, display fehler ( ist aber mach-u. bezahlbar ), bremsen beim nächsten wechsel ruhig eine andere als die original paarung rauf ( siehe suche ), das modell läuft gerne strassenspuren nach ( wirds nicht langweilig) also nicht erschrecken....:smile: und einiges eigenleben... was auch ander fahrzeuge besitzen.......
öelschlamm hast du ja schon erwähnt... also pünktlich öelwechsel usw.

Ansonsten, ein super auto, welches viel spass macht.... Grüßle
 
Vielen Dank !

Moin Moin !

Habt vielen Dank für die Tips. Alles in allem scheint der Wagen ja nicht wirklich zickig zu sein. Habe mir heute den ersten Kandidaten mal angeschaut, er erschien mir jedoch ein wenig "ausgelutscht" zu sein. War alles irgendwie schwammig beim Fahren. Außerdem reihenweise Warnleuchten an und Tacho ohne Funktion - da helfen auch keine Ledersitze
Suche weiter .....

Beste Grüße, Peter
 
Moin..noch ein Nordlicht:-)
Bevor ich mich auf den Weg nach HH mache, um mir ein Auto anzuschauen...das war nicht zufällig ein schwarzer 97er mit AHK und heller Lederausstattung? Dann könnt ich mir die Besichtigung ja gleich sparen.-(
Viele Grüße
Björn
 
Tach Tach,

nee, dieser ist (angeblich) einer aus 2000. Allerdings ist das Steuergerät hin, er läuft nicht. Schwarz mit hellem Leder kommt allerdings hin.
Beste Grüße, Peter
 
..........Bei der Gelegenheit fiel mir ein Saab 93, Baujahr 2000 auf - hab' mich richtig in den Wagen verguckt.............

Tach Tach,

nee, dieser ist (angeblich) einer aus 2000. Allerdings ist das Steuergerät hin, er läuft nicht. Schwarz mit hellem Leder kommt allerdings hin.
Beste Grüße, Peter

hab keine ahnung von technik, aber der 902,9-3I ist eine der schönsten saabformen die es gibt! und schwarz mit hellem leder hab ich im 9-7 also nur mut. denke hier im forum kriegst du alle hilfe vom ersatzteil bis zum insiderreperaturtip!

ach ja herzlich willkommen hier..........:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben