Elektrik ABS-Steuergerät von 9000ern mit ASR in welchen ohne..?

Registriert
10. Juni 2007
Beiträge
950
Danke
343
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hat von Euch schon mal jemand probiert das ATE Mark IV-ABS-Steuergerät von einem 9000er mit Antriebsschlupfregelung ASR, z.B. dem B308, in einem 4-Zylinder ohne ASR zu betreiben..? Geht das oder nehmen da die Fehlermeldungen überhand?
Die Bremsanlage ist ja die gleiche. Gibts da Erfolgsmeldungen??
 
Kann ich mir erstmal nicht vorstellen. Dazu braucht es ja eine Schnittstelle und die passenden Signal-Wege, um z.B. die Drosselklappe zu betätigen. Hat der B308 keine E-Gas Drosselklappe, ist es schon vorbei.
 
Meine Frage ist nur, ob das ABS dann fehlerfrei funktioniert. Das die ASR-Funkton dadurch nicht kommt, ist mir schon klar... :rolleyes:
 
Da das Steuergerät inkl. der Hydraulik eine andere ist, wird das nicht gehen.

Was hast du denn vor?
 
Wenn Du so direkt fragst...
Ich frag mich ob es einen Weg gibt mein ausgefallenes Tachosignal aus dem Getriebe durch das Geschwndigkeitssignal vom ABS an das ASR nachzubilden.
Der Sensor am Getriebe ist es nicht. der funktoniert nachweisbar. Ich fürchte der Antrieb im Getriebe auf den Sensor ist ohne Funkton.
Aus dem ABS-Steuergerät ohne ASR kommt leider kein Geschwindigkeitssignal an den einschlägigen Pins.
Unbenanntes Bild.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das kannst du vergessen.
Das Signal vom Getriebe hat nichts mit dem zu tun, was das TCS verwendet.
Denn auch bei der TCS Version kommt das Tacho Signal aus dem Getriebe
 
direkt gehts nicht, da gibts was anzupassen. Ich hab leider das Signal vom ABS an ein ASR nocht nicht gesehen. Soll aber PWM lt. WHB sein. Der Tacho braucht Frequenz. Rechteck tuts auch, das hab ich schon mal probiert.

IMG_7026_2.jpg
 
Und warum reparierst du nicht einfach das eigentliche Problem?
 
Weil jeder versucht den Weg zu gehen, der für einen selbst einfacher erscheint... :smile: der Mechaniker wird das Getriebe ausbauen und reparieren, jemand der mit Elektronik vertraut ist, wird auch eher in seiner Welt denken. Psychologie beiseite, ich habe das gleiche Problem, und habe mir auch überlegt, wie ich das Signal anders erzeugen kann.
Allerdings werden die Stückchen des zerbröselten Zahnrades auf Dauer die Funktionalität des Getriebes beeinflussen, wurde hier geschrieben und deutet sich bei mir auch so an.
Also führt so oder so nichts am Getriebeausbau herum...
 
Hmh... hatte auch schon gemeint, daß der Gangwechsel manchmal etwas unwillig ist, aber vollkommen unreproduzierbar.

Eine Überbrückungslösung fänd ich auch schon gut, da ohne Tacho und Tempomat das Fahren ziemlich anstrengend ist. Dafür fällt beim Anhalten die Drezahl tief in den Keller oder er stirbt ab. Eben anstrengend.
 
Als Übergang dachte ich an eine GPS2SpeedSignal-Lösung... :smile:
 
Hmh... hatte auch schon gemeint, daß der Gangwechsel manchmal etwas unwillig ist, aber vollkommen unreproduzierbar.

Genau das, und wird mit der Zeit schlimmer... ich glaube, ich werde den auf Automatik (habe ich noch rumliegen) umbauen und für den Winter nutzen...

Mir ist zwar nicht klar, wie ein Plastikritzel ein an sich robustes Auto-Getriebe lahmlegen kann, aber naja, scheint so zu sein...
 
Weil jeder versucht den Weg zu gehen, der für einen selbst einfacher erscheint... :smile: der Mechaniker wird das Getriebe ausbauen und reparieren, jemand der mit Elektronik vertraut ist, wird auch eher in seiner Welt denken. Psychologie beiseite, ich habe das gleiche Problem, und habe mir auch überlegt, wie ich das Signal anders erzeugen kann.
Allerdings werden die Stückchen des zerbröselten Zahnrades auf Dauer die Funktionalität des Getriebes beeinflussen, wurde hier geschrieben und deutet sich bei mir auch so an.
Also führt so oder so nichts am Getriebeausbau herum...
Definitiv ist das für die Getriebelager ungesund und auf längere Zeit tödlich,

Also nicht warten und die Symptome alternativ behandeln, sonder die Ursache beseitigen.
 
Genau das, und wird mit der Zeit schlimmer... ich glaube, ich werde den auf Automatik (habe ich noch rumliegen) umbauen und für den Winter nutzen...

Mir ist zwar nicht klar, wie ein Plastikritzel ein an sich robustes Auto-Getriebe lahmlegen kann, aber naja, scheint so zu sein...
Der Plastik"staub" setzt sich in die Getriebelager, das mögen die nicht so, da dann da die Schmierung nicht mehr so gegeben ist. Oder setzen einen der feinen Verteilungskanäle zu (wurde mir so von einem Spezialisten gesagt, er meinte auf Dauer sind die dann tot, auch müssen man das peinlichst säubern, wenn man das Ritzel ersetzt....
 
Der Plastik"staub" setzt sich in die Getriebelager, das mögen die nicht so, da dann da die Schmierung nicht mehr so gegeben ist. Oder setzen einen der feinen Verteilungskanäle zu (wurde mir so von einem Spezialisten gesagt, er meinte auf Dauer sind die dann tot, auch müssen man das peinlichst säubern, wenn man das Ritzel ersetzt....
..eine Ansicht , die ich nicht teile und die einer genaueren Nachprüfung auch nicht standhalten wird, die Plaste ist schlicht zu weich um von einem Wälzlager vorliegender Dimension wahrgenommen zu werden.
Aber Plastestückchen können sich in den Spalt zwischen Schaltmuffe, Synchronring und Mitnehmerverzahnug setzen, dann lässt sich die Schaltmuffe nicht (oder nur mit hohem Widerstand ) bis zum Kraftschluss verschieben.

Zum Thema : man könnte und sollte zunächst , wenn nicht schon geschehen, das Zahnrad an der Tachowelle prüfen. Das lässt sich ja in 5 Minuten wechseln, nur das Zahnrad am Differential macht Mühe...manchmal hat man Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
..eine Ansicht , die ich nicht teile und die einer genaueren Nachprüfung auch nicht standhalten wird, die Plaste ist schlicht zu weich um von einem Wälzlager vorliegender Dimension wahrgenommen zu werden.
Aber Plastestückchen können sich in den Spalt zwischen Schaltmuffe, Synchronring und Mitnehmerverzahnug setzen, dann lässt sich die Schaltmuffe nicht (oder nur mit hohem Widerstand ) bis zum Kraftschluss verschieben.

Zum Thema : man könnte und sollte zunächst , wenn nicht schon geschehen, das Zahnrad an der Tachowelle prüfen. Das lässt sich ja in 5 Minuten wechseln, nur das Zahnrad am Differential macht Mühe...manchmal hat man Glück

Du weißt es genauer,

ich hatte das noch "grau" im Hinterkopf. Danke fürs genauere Beleuchten.
 
Zum Thema : man könnte und sollte zunächst , wenn nicht schon geschehen, das Zahnrad an der Tachowelle prüfen. Das lässt sich ja in 5 Minuten wechseln, . . .

Wie geht das Prüfen/Austauschen des Zanhrads? Kann man das "von oben" im eingebauten Zustand machen, und verschleisst die Hülse auch oder kann man die alte beim Tausch des Zahnrads drin lassen?
Das ist dann wohl auch ein Teil das beim Überholen immer getauscht werden sollte.
 
Als Übergang dachte ich an eine GPS2SpeedSignal-Lösung...

So ein Arbeitstag hält doch immens von den interessanten Dingen ab... aber jetzt mal der Reihe nach :smile:

EIn GPS-Signal ist denk ich leidlich gut für die Anzeige der Geschwindigkeit, aber zumindest was ich an Latenz von der Anzeige von GPS-Signalen kenne, wird denk ich der Tempomat und seine unterlegte Regelschleife damit nicht funktionieren.
 
Zum Thema : man könnte und sollte zunächst , wenn nicht schon geschehen, das Zahnrad an der Tachowelle prüfen. Das lässt sich ja in 5 Minuten wechseln, nur das Zahnrad am Differential macht Mühe...manchmal hat man Glück

Das Zahnrad der Tachowelle ist an sich noch gut, nur der Führungszapfen darunter ist ab, Foto rechtes Exemplar. Ob das schon länger ist, oder erst mit dem Problem einherging kann ich nicht mehr klären.

Ich hab das linke Exemplar mit dem Zapfen eingesetzt, das bis zum Ausbau noch funktioniert hat, hat aber leider keinen Unterschied mehr gemacht: kein Signal am Tacho.

IMG_7008.JPG

Ich hab versucht die Welle mit dem Zahnrad da rauszubringen mit beherztem Ziehen dran, habs dann aber mal aufgehört. Gibts da einen Trick die Welle mit dem Zahnrad aus dem Geber rauszubekommen?

Gibts das Zahnrad im Differential noch als Ersatzteil, falls man sich wirklich die Mühe machen will?

Alternativ könnte man das Zahnrad am Geber auch entfernen, so daß das Zahnrad im Differnetial ohne Aufgabe mitläuft aber auch nicht weiter verschleißt oder kapuut geht, und das Tachosignal anderweitig erzeugen. Wäre die nachhaltige Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts das Zahnrad im Differential noch als Ersatzteil, falls man sich wirklich die Mühe machen will?
Das Zahnrad 8748311 gibt es noch original von Saab. Das Zanhrad 8734972 für bestimmte Getriebevarianten kann durch die 8748311 ersetzt werden. Kostet nur 15 Euro.
Von der Hülse zwischen Zahnrad und Geber gibt es ein schönes Foto bei Skand x. Vielleicht hilft das beim Zerlegen. Teilenummer ist 8727828.
Lass mal wissen wie es geht, wenn du weisst wie.
 
Zurück
Oben