Bremsen - ABS Pumpe läuft nicht - Wer sind die Hauptverdächtigen?

S

Sacit

Guest
In den letzten Wochen habe ich meinem 9000er etwas Zuwendung gegönnt.
Eigentlich wollte ich heute zum ersten Mal wieder fahren, aber es gelang mir nicht, die Bremsen zu entlüften. Die ABS-Pumpe verweigerte ihren Dienst, die hinteren Bremsen konnten daher nicht entlüftet werden. Die vorderen Bremsen und die Kupplung habe ich wie sonst auch mit einem Eezibleed entlüftet.
Die Pumpe läuft nach dem Einschalten der Zündung nicht an. Nach dem Starten des Motors leuchtet die ABS-Leuchte permanent. Die Kontakte der drei Stecker am Hydraulikblock sowie der Massepunkt des Steuergerätes sind nicht oxidiert und sauber. Die drei Sicherungen für die ABS-Einheit sind intakt. Die Relais konnte ich mangels Ersatz nicht austauschen. Sind sie die Hauptverdächtigen? Was käme sonst noch in Frage? Der 9000er ist gepflegt, absolut zuverlässig und bis auf einen Radsensor mit defekter Isolierung vor ein paar Monaten gab es mit dem ABS nicht das geringste Problem. Es ist ein 96er CSE, 2.0 LPT, handgeschaltet.
Vielen Dank für Eure Tips!
Gruß, Sacit
 
Hast Du Zugriff auf 'nen Tech?

Wäre, abgesehen von der üblichen Frage, wo Du bei der Bauerei evtl. noch 'nen (Masse)Kabel erwischt haben könntest, mein erster Ansatz.
 
Hast Du Zugriff auf 'nen Tech?

Wäre, abgesehen von der üblichen Frage, wo Du bei der Bauerei evtl. noch 'nen (Masse)Kabel erwischt haben könntest, mein erster Ansatz.
Tech habe ich leider nicht. Das Massekabel am Getriebe habe ist nach dem Kupplungswechsel wieder an seinem Platz
Die folgenden Arbeiten habe ich durchgeführt, vielleicht ergibt sich daraus ja eine Spur:
Erneuert wurden:
Kupplung inkl. Leitung
Schwungscheibe
Federn
Dämpfer
Domlager
Traggelenke
Sämtliche Fahrwerksbuchsen
Lenkungsmanschette links
Bremsscheiben und Klötze komplett
Bremssättel revidiert
Bremsleitungen
Ölwannencheck

Außderdem habe ich den Innenraum bis auf den Instrumententräger entkernt und den Wagen gesandert. Abschließend gab es noch eine Lage Unterbodenwachs.
Welche Massepunkte könnte ich bei der Schrauberei erwischt haben?
 
Sicherungen sind okay, für die Relais hatte ich keinen Ersatz, den ich hätte tauschen können.
Gibt es noch andere Fehlerquellen oder deutet alles auf die Relais?
Mit dem 9000er vorbeikommen, hm, das geht momentan wohl nur mit extrem vorausschauender Fahrweise...:rolleyes:
 
Gibts bei Dir um die Ecke nicht eine Werkstatt die sich damit auskennt?:cool:
 
Die am Getränkemarkt?:smile:
Ja schon, aber so schnell will ich nicht aufgeben.
 
Hallo Sacit,
so schnell gibst Du doch nicht auf oder?
Also: Sicherung 1+2 je 30A, Si 3 10A (Steuerung)
Am 'left front shock tower' (vermtl. Stoßdämperaufnahme) ist der Massepunkt des ABS Motors (an Pin4, schwarz).
Weiterer Massepunkt ist G116 (left side of safety wall)
Ansonsten so blöde Sachen wie : alle Stecker richtig drauf, lose hängende Kabel, Sicherungen gezogen und nicht mehr gesteckt etc.pp.
 
"Kleine Brötchen-back-Modus an"
Hallo Sacit,
so schnell gibst Du doch nicht auf oder?
Richtig, aber irgendwann kam ich dann nicht mehr weiter...
Ein Anruf bei
eine Werkstatt die sich damit auskennt?:cool:
bei mir in der Nähe brachte folgende erstaunliche Erkenntnis : Was nicht drin ist, kann man auch nicht einschalten.
Im Klartext, in meinem 9000er ist gar keine Pumpe, bis auf die Kraftstoffpumpe, die beim Einschalten der Zündung loslegt.
Ich war gedanklich beim 900er.
Also das Eezibleed wieder angeschlossen, alle Entlüfternippel nochmal abgegangen und siehe da - er bremst!
Die erste Probefahrt verlief prima.
Danke für Eure schnellen Antworten hier und per PN.
Gruß,
Sacit

PS Die Kombination Bilstein B4/H&R -40mm /Commanderbuchsen/16 ' Michelin macht richtig Spaß - präzise, aber nicht rumpelig. Genau, was ich wollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war gedanklich beim 900er.
Also das Eezibleed wieder angeschlossen, alle Entlüfternippel nochmal abgegangen und siehe da - er bremst!
.
Sagte ich doch, entlüften.

und die älteren 9000er haben auch noch die Pumpe, die bei Zündung surrt....Ab 94 nicht mehr...
 
... und die Pumpe "fehlt" auch erst seit 95.
 
Funktionieren auch in 15" als Asphaltfräse sehr gut
 
Und,

was macht Deine Bremse?
 
Zurück
Oben