ABS-Problem Saab 900 I Softturbo `92

Registriert
18. Juli 2003
Beiträge
227
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Moin Leute!

(Irgendwie funzt die Suche nicht; wenn ich ABS eingeben kommt als Ergebnis: 0 Einträge gefunden... )
Daher hier mal meine Problemschilderung:

- ANTILOOK leuchtet.
- Fehlerspeicherauslese bei Saab sagt -ABS-Sensor vorne rechts geht nicht-
- Haben heute alle Sensoren und Zuleitungen (ab Stecker Steuergerät) durchgemessen aber das scheint soweit alles in Ordnung.
- Alle Widerstände liegen im Soll (800 - 1400 Ohm) bei etwa 1100 Ohm...
- ABS-Sensor vorne rechts habe ich auch schon auf Verdacht ausgewechselt.
- Alle Steckkontakte wurden gereinigt und scheinen in Ordnung zu sein.

Fehler besteht immer noch... :(

Könnte es das Steuergerät sein? Bekomme übermorgen eins zum austesten...

Habt Ihr noch Idee, Tipps oder Erfahrungen damit? TÜV läuft ab und ich hab ein echtes Problem.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Bernd
 
Nützt alles nix...

So da bin ich wieder.

Habe heute zwei Steuergeräte zum Ausprobieren bekommen.

KEINE Veränderung. ABS geht immer noch nicht...

jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Muss wohl jetzt doch ne Werkstatt aufsuchen... Mist...

@Klaus: Wir haben die Steckkontakte jedes einzelnen Sensors kontrolliert und gereinigt (sahen darüber hinaus auch tadellos aus) . Durchgemessen haben wir ab Stecker-Steuergerät. Demnach war bei allen Leitungen der Widerstand bei +/- 1100 Ohm...
Hast Du evtl. ne Idee woran es noch liegen könnte? Welche Stecker hast Du denn noch im Sinn? Kannst Du mir genau sagen welche das sind? Vielleicht mit nem Bild oder so? Das Haines und das Werkstatthandbuch verwirrt mich da nur noch...

Freundliche Grüße

Bernd
 
1.Das in deinem auto verbaute ABS hat keinen Fehlerspeicher,kann der Freundliche also auch nicht ausgelesen haben.Das lässt sich nur recht mühsam mit einem ABS-Systemtester im Betrieb diagnostizieren (manchmal).
Im Motorraum,rechts neben dem Kühlwasserausgleichsbehälter ist der ABS-Block,da hat´s einige Kompaktstecker,die gelegentlich zu Kontaktproblemen neigen.Alle abziehen, reinigen etc.
 
Ok, dann werd ich die alle mal checken.

Bekommt man teilweise nicht ab... Braucht man da z.T. etwa Spezialwerkzeug?
 
kein Spezialwerkzeug..........aber vielleicht kennst Du jemanden,der mal bei Citroen geschraubt hat.....
 
Die sind wie Enspritzanlagenstecker mit diesem Bügel, den man drücken muß oder auch herunterhebeln kann. Wenn die irre fest sind, muß man nach gelöstem Bügel solange wackeln und ziehen, bis sie ab sind, dann sieht man meistens auch schon das Problem.
 
Hallo,
Nur mal so als Gedanke habe naehmlich ein aehnliches Problem, du schreibst ABS funktioniert nicht, erwaehnst aber nur das Antilook aufleuchtet, so jetzt meine Frage an die fachleute- koennte das nicht auch mit der Druckbombe zusammenhaengen die zu wenig Druck aufbaut, wie im anderen Forum beschrieben ?
alles gute, gufy
 
Lange her, aber mein ABS geht nun endlich wieder

Hey Leute;

ich habe Euch ja versprochen, dass ich Euch auf dem Laufenden halte!

In der Zwischenzeit hatte sich nix weiter getan...

-Div. Sensoren gewechselt
-3 Steuergeräte zum Probieren da gehabt
-Leitungen durchgemessen

immer wieder war es was Anderes...

So, nun war ich vorletzte Woche bei Tischendorf in Aurich (Moordorf) und der hat sich bei meinem Wagen richtig reingekniet. Er hat echt alles durchgetestet - soweit wie es halt möglich war ohne den ABS-Tester... Und? Jawoll! Er hat den Fehler gefunden!

Das Steuergerät war im Eimer... Und ich hatte 3 Stück (alles gebrauchte und angeblich funktionierende; bzw funktionstüchtig ausgebaut) zum probieren hier... Bei allen blieb die ABS-Leuchte an... *wunder*.

Nun denn die Lampe ist wieder aus (sprich geht nach kurzer Zeit, nach dem Starten aus und bleibt nun auch aus.)

Es freut sich der

Rallye Kadett
 
Ist ja super, dass wieder alles tut! :smile:

1.Das in deinem auto verbaute ABS hat keinen Fehlerspeicher

92er Softies haben keinen ABS Fehlerspeicher? Hat doch mein 90er US FPT schon. Ist das wegrationalisiert worden?
 
Ich kenne es nur so:

Gelbe Antilock Leuchte an = ABS Sensor oder Steuergerät

Zusammen leuchtend mit roter Bremsenleuchte: Problem mit Druckaufbau, also Pumpe oder Druckspeicher am HBZ defekt.
 
Das Steuergerät war im Eimer... Und ich hatte 3 Stück (alles gebrauchte und angeblich funktionierende; bzw funktionstüchtig ausgebaut) zum probieren hier... Bei allen blieb die ABS-Leuchte an... *wunder*.


Fakt ist das zumindest eins der Steuergeräte OK ist (extra gestern ausprobiert, ging damals nicht mangels ABS Fahrzeug) und wenn ich sicher gewesen wäre das alle Steuergeräte OK sind hätte ich Dir mit Sicherheit nicht alle zum Ausprobieren geschickt!

Thomas
 
Zurück
Oben