ABS-Leute leuchtet sporadisch, dann dauerhaft. Wie evt. Grünspan entfernen?

Registriert
19. Aug. 2007
Beiträge
664
Danke
13
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Ich weiss, es gibt dazu etliche Themen, aber es muss grad ein wenig schnell gehen (Fahre heute Abend auf eine Hochzeit). Also bitte nicht auf den Kopp hauen weil ich die Suche nicht bis zum vergasen benuzt habe.

Meine ABS-Leuchte fängt seit 1-2 Tagen ab und an für ein paar Sekunden an zu leuchten. Bei längerer Fahrt bleibt sie dann an, nachdem es 2-3 mal geleuchtet hat (gefühlsmässig nur bei Lastwechseln unabhängig vom Lenkeinschlag). Genug Bremsflüssigkeit ist vorhanden. Pedal fühlt sich normal an. Bremskraft ist auch normal (wenn Lämpchen leuchtet, ist halt kein ABS vorhanden).

Ich tippe daher auf Probleme an den Steckern die in die ABS-Einheit gehen. Vielleicht nur Grünspahn in den Steckern. Jetzt die eigentliche Frage:

Wenn die Batterie abgeklemt ist, kann ich diese Stecker abziehen und inspizieren ohne mir einen permanenten ABS-Fehlercode zu hohlen?
Falls dort grüner Schmodder drinnen ist, wie entferne ich diesen richtig? Drahtbürste??? Oder irgendwelche Mittelchen die es bei ATU gibt?
 
Ziehe zuerst mal die Stecker der 4 ABS-Sensoren (2x hinten unter der Rückbank, 1x rechts vorn an der Spritzwand und einmal links vorn unterhalb der ABS-Einheit) ab und behandle sie mit Kontaktspray, bevor Du zu drastischen Mitteln greifst.

Viel Erfolg!
 
Permanente ABS Fehler gibts meines wissens nicht. Wenn alle Sensoren in Ordnung sind und i.o. Signale geben, geht die Lampe aus.
Bei den späteren Modellen bleibt ein Fehlereintrag im Steuergerät aber gespeichert, bei früheren Modellen nicht mal das.
Nicht verwechseln mit der Airbag SRS-Lampe. Wenn die dauerhaft an ist, bleibt sie das auch, selbst wenn die Batterie abgeklemmt wird.


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
ich hatte an beiden radsensoren vorne, direkt nach dem sensor, einen kabelbruch ... lässt sich schnell kontrollieren ...
 
Bei mir war das Pumpenrelais das Problem. Die Kontakte waren korrodiert. Nach ein bisschen schmirgeln war es zuerst besser, auf Dauer musste ein neues Relais her.
 
Zurück
Oben