Bremsen - ABS Block tauschen- geht das ohne anlernen?

Registriert
18. Juli 2014
Beiträge
282
Danke
25
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo ihr Lieben!

1999 Saab 9-5 2.0t autom:

ich bräuchte Eure Hilfe!ich muss den abs block tauschen da das stg kaputt ist. Stg umstecken geht nicht da der neue abs block mehr ventile hat. Also muss ich den ganzen Block tauschen. Die Anschlüsse sind gleich. Hab auch schon provisorisch angesteckt und die Fehlermeldung im Tacho verschwindet. Kann man das so ohne weiteres umbauen? Wie entlüfte ich ohne tech2? Mit meinem universal-diagnosegerät könnte ich die pumpe zumindest ansteuern und anmachen.
Bitte um rasche Hilfe. Ist quasi ein Notfall:-))

danke euch herzlichst!
Clemens
 
Bei einem I998er bei mir hat's mit einem gebrauchten ABS-Steuergerät mit gleicher Spulenanzahl aus einem Modelljahr 2000 problemlos ohne Anlernen und ohne jeglichen anderen TechII-Bedarf geklappt.
Ob das Umbauen auf einen ABS-Block mit TCS-Funktion so einfach geht und dann in der Praxis funktioniert, weiß ich nicht.
 
@clemente
Hast Du die originalen Teilenummern zur Hand? Vom alten Teil und dem neuen Teil.
Wenn der neue Block mehr Ventile hat, dann stammt es garantiert aus einem Fahrzeug, welches jünger ist und schon ESP besitzt.
Und da wage ich zu bezweifeln, daß es plug and play funktioniert. Ventilblock und Steuergerät ist ja eigentlich eine Einheit und sollte nicht einzeln getauscht werden...so wünschen es sich die Hersteller. Neu bekommt man nur den kompletten Block, keine Einzelteile. Weder original von SAAB, noch vom eigentlichen Hersteller. Ist so, war so, wird auch immer wieder so sein.
Du hast also das Steuergerät ausgetauscht und den alten Hydraulik-Block sitzen lassen, oder???

Entlüften geht mit herkömmlichen Mitteln. Kann etwas länger dauern, mit zusätzlichem Pedaltreten, aber zusätzliches Ansteuern der Ventile im Block ist normal nicht notwändig...wenn die Leitungen nicht geöffnet wurden oder der Block komplett ausgebaut wurde und leer gelaufen ist.

Mal eben schnell...ist nun der falsche Weg.
Vorher fragen wäre der bessere Weg gewesen.
"Fast passend...ist Kacke."
Gerade bei Bremsen und Lenkung werde ich sehr sensibel.
Wenn der Motor verreckt oder das Getriebe lässt sich nicht mehr schalten...bleibt man automatisch stehen.
Wenn die Bremse versagt oder die Lenkung...geht es in die Botanik...wenn man Glück hat.
Kann aber auch ein Brückenpfeiler oder ein 40-Tonner im Weg sein. Dann hat ein PKW ziemlich schlechte Karten...und die Insassen ebenfalls.

Mach es ordentlich!...bevor Du damit auf die Strasse gehst.
 
Man muß einen passenden Block einbauen. Anderer geht in den seltensten Fällen. Wenn es ein ESP-Block ist und bisher nur ABS drin war, wird das nie laufen, da Sensorik fehlt (z.B. Gierratensensor, Lenkradwinkel-Sensor...).
 
Bei meinem 9-3er wurde damals in der Werkstatt nicht der komplette Block getauscht, siondern nur die Elektronik, sprich kein entlüften nötig.
 
Bei meinem 9-3er wurde damals in der Werkstatt nicht der komplette Block getauscht, siondern nur die Elektronik, sprich kein entlüften nötig.
Ist korrekt...wenn das Steuergerät zum Block passt. :smile:
Blöd ist eben, wenn weder der Ventilblock, noch das Steuergerät zum Auto passen.
Da liegt der Hase im Pfeffer...
 
Zurück
Oben