ABS Bj. 89 ->Gleich Platz ich!!!!!

Registriert
05. Sep. 2004
Beiträge
194
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Tach alle zusammen!!!!

Der kleine Bomber steht auf eigenen Beinen, braucht keinen Herzschrittmachermehr und fährt sich endlich wieder ganz angenehm.... wenn da nicht das leidige Thema mit den Bremsen wär! Und jetzt kommt ihr und eure gesammelte Kompetenz als Schrauber ins Spiel:

Entweder:
Zündung an ABS-Pumpespringt an, dreht aber recht lustlos vor sich hin. Flüssigkeitsspiegel im Ausgleichbehälter wird auch nur langsam oder gar nicht weniger.

Oder:
Zündung an, ABS-Pumpe läßt sich nur mit leichten Hammerschlägen zum drehen überreden. Ansonsten wie bei "entweder"

Zwischen entweder - oder gibt es keine Regelmäßigkeit festzustellen. Weder bei laufendem noch bei stehendem Motor. Voller Batterie oder halbleerer Batterie...

In beiden Fällen klingt es so, als wenn die Drehzal der Pumpe starken Schwankungen unterliegt. Richtig schnelles schnurren hört man allerdings selten bis gar nicht.

Den Druckwächter - also diesen Kontaktschalter, der für's Anspringen der Pumpe sorgen soll - hatte ich schon mal getauscht. Ergebnis: Keine Änderung.
Inzwischen hab ich ja auch neue Bremssättel hinten drauf und bei der Gelegenheit auch die komplette Bremsflüssigkeit getauscht... ändert alles nix am Verhalten der ABS-Pumpe!

Wer weiß Rat? Was kann ich noch prüfen? Hatte irgendwer schon ein ähnliches Problem??

Gruß, Enno

Hab noch mal'n Bild angehänge wie mein ABS aussieht!
 

Anhänge

  • abs_pumpe.jpg
    abs_pumpe.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 48
Ich (der sich damit noch nicht beschäftigen musste ;)) würde mal die Stromversorgung der Pumpe checken (vielleicht gibts ein Kontaktproblem, und bei der Pumpe kommt nicht genug Strom an).
 
Hmm...

mal so, mal so und machmal mit Hammer?! :confused: Naja, ich greif ja nach jedem Strohalm und werde Donnerstag mal das Multimeter zu rate ziehen...
 
Na du hast doch geschrieben, dass die Pumpe auch wenn sie von selbst anläuft, irgendwie nicht so richtig tut, also scheinbar zuwenig Druck aufbaut.
Vielleicht ist so wenig Strom da, dass sie nicht immer anläuft, und wenn, reicht es nicht für den normalen Bremsdruck.

Du kannst doch mal gucken wie schnell die Bremsleuchten angehen, wenn du mit dem Pedal pumpst. Wenn das nach 2mal oder so angeht, dürfte zuwenig Druck da sein. Wär ja komisch, wenn bei einer nicht richtig arbeitenden Pumpe trotzdem voller Druck da ist.
 
H A L L O ! ! !

Kann doch nicht sein, daß sich hier keiner nen Reim auf mein ABS Problem machen kann!!!!

Habe heut mal mein Multimeter zu Rate gezogen, mit folgendem Ergebnis: Zündung an -> Pumpe kriegt 12,04V! Also Stecker wieder drauf, Ansaugschlauch der Pumpe vom Behälter ab, verlängert, Zündung an, Pumpe starthilfe gegeben: öttelt in aller ruhe vor sich hin. Wenn man ein wenig druck auf den Schlauch gibt (pusten), surrt sie kräftiger!

Inzwischen ist es so, daß auch wenn die Pumpe für Ihre Verhältnisse zügig dreht, sich der Flüssigkeitsstand überhaupt nich verändert....

Fragen über fragen.....
 
Kann doch nicht sein, daß sich hier keiner nen Reim auf mein ABS Problem machen kann!!!!

.

Nein kann ich mir auch nicht, da ich damit noch nicht konfrontiert worden bin, da Du nun aber aller durchgetestet hast, solltest Du vielleicht in Betracht ziehen, dass die Pumpe defekt ist...? Fehlerspeicher gibts ja bei dem MY leider keinen, der ausgelesen werden könnte.
 
Habe heut mal mein Multimeter zu Rate gezogen, mit folgendem Ergebnis: Zündung an -> Pumpe kriegt 12,04V!
Ohne Last, das muß also nix heißen. Was nimmt die Pumpe denn so ca.? Keine Anhnung ...
Würde so aus dem Gegfühl heraus mal eine dicke H4 'dran hängen und an dieser dann die Spannung messen. Dann weißt Du genau, ob da unter Last irgendwo dicke Spannungsabfälle liegen bleiben.
 
@René: Das MotorPumpenAgregathat ne Leistungsaufnahme von 180W bei 160bar... Nur wie verhält sich das wenn noch keine 160 bar anliegen? und da ich ja so'n großer feund von Elektriktiktiktiktik bin:wie mess ich das???:ahhhhh:

Ich merk ja bei Elektrik erst alles wenn's zu spät ist und komisch riecht!!!
 
Na, dann laß einfach bei der o.g. H4 beide Wendeln leuchten, dann paßt das schon. Aber ob Du hier wirklich bösen Spannungsabfall hast, merkst Du auch bei 5A (60W) und nicht erst bei 10 oder 15.
Miß einfach mal & poste dann gemessene Spannung und Last am Stecker, sowie die direkte Akkuspannung während dessen (also auch mit Last).
 
Oder häng ein Amperemeter (bzw. Multimeter) dazwischen (! - also in Reihe, nicht parallel), dann weist du es genau. Allerdings musst du dafür wohl am Kabel basteln.
 
Jo hi
Nix Kabel basteln!Deine ABS pumpe ist eine Rollenzellenhochdruckpumpe (he tolles wort) Leistungsaufnahme = 180 Watt bei deiner Bordspannung von 12,04 V darf sie also 15 A aufnehmen. Jetzt solltest du die Stromaufnahme mit einem " guten Multimeter" messen und zwar an der Sicherung Nr. 5 in dem kleinen Relaiskasten im linken Kotflügel. Also Sicherung 30 A rausziehen und in die beiden stecker dein Mufftimeter in reihe einstecken, Zündung einschalten und gleichzeitig ablesen. Pumpe ist zwar mit 30 A abgesichert sollte aber nicht mehr als 20 A ziehen. Ist an dem Auto irgendwann vor nicht langer zeit die Bremsanlage entlüftet oder neu befüllt worden? Pumpe darf nämlich nicht trockenlaufen, sonst defekt.
Viel Glück
Franz
 
Jetzt solltest du die Stromaufnahme mit einem " guten Multimeter" messen ...
Das ist wörtlich zu nehmen! Kaum eines der Baumarkt-Teile kommt über 10A hinaus.

@Kagee: Habe keine Ahnung, wie das Widerstands- und somit Stromaufnahmeverhalten solcher Pumpen ist ... Aber bei einem normalen Gleichstrommotor würde ich auf solche Messung nichts geben. Wenn der sich z.B. mit 8V richtig quält und kaum dreht, kann er die 15A ebenso ziehen, wie bei ordentlichem Lauf mit 12V. Somit wäre ein evtl. vorhandener Spannugsabfall auf diese Weise nicht feststellbar. Verhalten sich diese Pumpen hierbei anders?
 
@kagee & René: ...ich merk schon ,jetzt geht's ins Eingemachte!! Aber um abzukürzen: JA!!! Nicht lange bevor das Problem das erste Mal auftrat, gab es Probleme beim Bremsflüssigkeitswechsel! Beim hinteren Bremssattel links brach die Entlüfterschraube ab. Ich glaub' jetzt zahl ich das Lehrgeld für's "über die Leitung entlüften"

Soll heißen: Wie lange verträgt denn diese Rollenzellenhochdruckpumpe (echt'n tolles Wort) nen "Trockenlauf"
und:
Sollte ich schon mal in "Suche Teile" inserieren??

Gruß, Enno
 
Ich glaube letztendlich geht es hier nicht um einen Spannungsabfall, wenn 12,04 V gemessen wurden ( ABS soll von 10 - 14 Volt arbeiten)sondern so wie ich es verstanden habe, läuft der Pumpenmotor unregelmäßig in der Drehzahl und tut sich stellenweise schwer. Kann defekt im E-teil Motor sein ( Spulen - Anker schluss) kann aber auch Hochdruckpumpenteil sein ( riefig oder gefressen im kugelteil durch trockenlauf) in beiden fällen zieht der gleichströmer erheblich mehr strom. Muss doch festzustellen sein!!
 
Soll heißen: Wie lange verträgt denn diese Rollenzellenhochdruckpumpe (echt'n tolles Wort) nen "Trockenlauf"

Gegenfrage: wie lange denkst du läuft ein Automotor ohne schmierung bei 4000 U/min?
 
hmpff!!!
Also raus die Einheit, Auseinander, und...???? kann man Motor und Rollenzellendingens prüfen/überholen/richten? Oder doch besser raus und tauschen???
 
Also im WHB steht " Der Motor kann nur gemeinsam mit der Hochdruckpumpe erneuert werden". Hört sich schlecht an :O(
trozdem viel glück
Franz
 
grmpff!!!
Kann man das jetzt nicht so deuten, daß man es WENN man es erneuern muß nur zusammen erneuern kann?? Oder muß mann das jetzt so verstehen, daß man gar nich anders kann als es GEMEINSAM zu ERNEUERN?!?!

VErsteht hier jemand meinen Strohhalm der Hoffnung.......

asdf

:saint:
 
Zurück
Oben