Abgaskrümmer (Flammrohr) mit Flexieinsatz Serie?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Habe festgestellt das an meinem Abgaskrümmer kurz vor dem Kat eine Art Flexirohr eingesetzt ist ... schaut eigentlich sogar original aus, ist jedoch bereits mehrfach repariert worden.

Wozu dient dieses Stück wenn es denn Tatsache Serie ist ?

Ist es austauschbar, meines ist nämlich total vergammelt, ein Schweißen ist leider auch nicht möglich, da das Matertial zu weich ist.

Lässt sich der Krümmer so einfach ausbauen, ich meine, kommt man an die Schrauben oben ran oder muß der Klimakompressor dazu raus ?
 
flexrohr vor kat kenn ich nur vom 9000 sauger, dort allerdings ein teil mit dem flammrohr, also wegen nachbestellung, daher wird es wohl auch repariert worden sein. also serie

funktion? schwingungsdämpfer? keine ahnung.....
 
Sauger ?

Habe ich vielleicht einen Sauger ??

Wiess es nichtmal ... bin doch noch ein Saab-Neuling !

Die Schlüsselnummer ist -345-, ein 2.0 i 16 V turbo mit 120 Kw !

Ich denke eigentlich auch, daß es eine Art Schwingungsdämpfer sein wird ... genau weiss ich es aber nicht auch nicht !
 
kleine kfz kunde

saugmotor: motor der über kolbenhub per unterdruck sich selbst luft "ansaugt"

turbomotor: luft wird u.a. per aufladungssystem extern eingeblasen :wink:

aber eigentlich kann es dir doch egal sein mit dem flexstück, wenns dicht ist ist gut und wenn es undicht ist und es stört muss ersatz gekauft werden
 
Aber wozu ist es denn nun ??

Jetzt weiss ich zwar das ich keinen Saugmotor habe ... aber wozu dieses genannte Flexirohr ist, weiss ich noch immer nicht, und ob es denn original Saab ist oder ob vielleicht der Vorbesitzer da was rumgebastelt hat auch noch nicht !?!?!

Es ist sicher einfacher ein Stück anderes Metallrohr einzusetzen (da man das ja dann auch schweißen kann) als wieder soein Flexirohr .... darum geht es hier doch !
 
Moin!

Also ich bin nicht 100% sicher, aber der 9000i 2,3 Suager meiner Mutter hatte auch so ein Flexrohr.