Abgaskrümmer (Flammrohr) mit Flexieinsatz Serie?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Habe festgestellt das an meinem Abgaskrümmer kurz vor dem Kat eine Art Flexirohr eingesetzt ist ... schaut eigentlich sogar original aus, ist jedoch bereits mehrfach repariert worden.

Wozu dient dieses Stück wenn es denn Tatsache Serie ist ?

Ist es austauschbar, meines ist nämlich total vergammelt, ein Schweißen ist leider auch nicht möglich, da das Matertial zu weich ist.

Lässt sich der Krümmer so einfach ausbauen, ich meine, kommt man an die Schrauben oben ran oder muß der Klimakompressor dazu raus ?
 
flexrohr vor kat kenn ich nur vom 9000 sauger, dort allerdings ein teil mit dem flammrohr, also wegen nachbestellung, daher wird es wohl auch repariert worden sein. also serie

funktion? schwingungsdämpfer? keine ahnung.....
 
Sauger ?

Habe ich vielleicht einen Sauger ??

Wiess es nichtmal ... bin doch noch ein Saab-Neuling !

Die Schlüsselnummer ist -345-, ein 2.0 i 16 V turbo mit 120 Kw !

Ich denke eigentlich auch, daß es eine Art Schwingungsdämpfer sein wird ... genau weiss ich es aber nicht auch nicht !
 
kleine kfz kunde

saugmotor: motor der über kolbenhub per unterdruck sich selbst luft "ansaugt"

turbomotor: luft wird u.a. per aufladungssystem extern eingeblasen :wink:

aber eigentlich kann es dir doch egal sein mit dem flexstück, wenns dicht ist ist gut und wenn es undicht ist und es stört muss ersatz gekauft werden
 
Aber wozu ist es denn nun ??

Jetzt weiss ich zwar das ich keinen Saugmotor habe ... aber wozu dieses genannte Flexirohr ist, weiss ich noch immer nicht, und ob es denn original Saab ist oder ob vielleicht der Vorbesitzer da was rumgebastelt hat auch noch nicht !?!?!

Es ist sicher einfacher ein Stück anderes Metallrohr einzusetzen (da man das ja dann auch schweißen kann) als wieder soein Flexirohr .... darum geht es hier doch !
 
Moin!

Also ich bin nicht 100% sicher, aber der 9000i 2,3 Suager meiner Mutter hatte auch so ein Flexrohr.
Sinn von so einem Flexrohr ist, Schwingungen zu dämpfen, damit sie nicht auf den Aufbau/Karrosserie übergehen.
In Schweden rüsten einige Leute sowas beim SAAB 96 V4 mit Sportauspuff nach, weil man sonst in nem Resonanzkasten sitzt.... :roll:

Und ich hab mal gehört, daß es so Rohre als Universalteil gibt, die man sogar einschweißen kann.

Ich glaub, bei Unifit haben die auch sowas: www.unifit.de

Viel Spaß!

Grüße,

Erik
 
Flexrohr gefunden ...

Du hast Recht, habe unter diesem link hier

http://www.unifit.de/dok/pb_flexr.htm

tatsächlich sowas gefunden ... vielen Dank soweit !

Die nächste Frage ist aber, ob dieses Felxrohr bei einem neuen Krümmer schon mit dabei ist, oder es extra bestellt werden muß !
 
flexrohr ist bestandteil des flammrohrs, und ergo mit dabei
 
Das ist gut zu wissen !!!

DANKE !

Dann wird es das von Saab wohl kaum einzeln geben wie ?? Produziert Saab dieses Teil selber oder ist es von einem Fremdhersteller ?

Will natürlich die best mögliche Qualität kaufen, nicht daß ich in 6 Monaten wieder dran rumbasteln muß ....
 
hehe, die teile gibst auch bei saab ja, aber preislich übernehm ich keine garantie für etwaigige ohnmachtsanfälle...........dann wirst du auch wissen warum dort an einem so lang geflickt wurde *gg*

im freien handel bekommst diese natürlich um einiges günstiger
 
Habe das schon vermutet ... und daher gehofft das dieses Teil vom Femdhersteller (BOGE, oder BOSCH z.B.) ist ...

Naja, ich werde sehen ... was ich so finde !

Weisst Du denn so aus dem Kopf die Maße dieses Flexirohrs ? Oder hat jmd. vielleicht eines liegen ... und kann mit die Maße (oder den Preis was er für sein´s haben will .. sorry Mod. !) nennen ?
 
bei ebay vertickt einer grad allen möglichen kram von einen alten 9000turbo, frag den doch mal per anfrage an verkäufer ob er das teil für dich extra raustrennt
 
hallo,

ich glaube mein thema zum flexrohr ist im datennirvana gelandet, so hänge ich mich mal hier dran
ging darum welches rohr und bei wem und wie die qualität ist
ich meinte noch daß es in wuppertal 3,0 kg ! wiegt (dachte: schön schwer - gute qualität)

nun ist es da und wiegt nur 2,5kg :redface:
die schweißnähte sind ohne schutz
und ringsherum der übergang vom rohr zur schweißnaht wird wieder das problem werden
da die verzinkung hier ja zum teufel ist
gibt es hier eine möglichkeit vorm einbau noch was zu machen, was das leben etwas verlängert ?

das flexrohr sitzt bei mir nach dem KAT !

danke und sWE :ciao:
 

Anhänge

  • DSC_0184.JPG
    DSC_0184.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_0185.JPG
    DSC_0185.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 32
Das wird eigentlich warm genug, wenn Du nicht nur Kurzstrecke fährst.....

Du kannst das mit Hitzefestem Zinkspray einsprühen, wird aber nicht viel helfen, da die Dinger - wenn - dann von innen rosten....
 
... und die Flexrohre, die ich bisher zu ersetzen hatte, waren an den Schweißnähten noch intakt.
Da war das unter dem Geflecht liegende Flexrohr i.d.R. durch und infolge dessen, das Geflecht angegriffen.
 
ist mehr als 50% kurzstrecke (20km)
wo bekommt man das spray ? bei den amazonen !
bei der verbindung mitteltopf <-> endtopf ist auch mal genau die stelle an der die flansche ans rohr geschweist sind durchgerostet
auf beiden seiten
mein onkel hats wieder drangeschweißt und nun liegen sie als reserve
wenn das alte rohr, bis auf das flexstück i.O. ist, hat es sinn, das ebenfalls wiederzubeleben ?
kann jemand den hersteller des neuen rohres erkennen ? würde mich nur mal so interessieren.
 
Zinkspray findest Du überall. Ibäh, Baumärkte o.ä.
 
Also bei mir war das bisher IMMER so, daß sich zuerst das Geflecht aufgelöst hat und als Folge danach der Balg. An der Schweissnaht ist mir das Rohr noch nie durchgerostet.
Flexrohr.JPG
Das Zinkspray ist doch nur für die Optik gut und ist an dieser sehr heißen Stelle sowie schnell weg gebrannt.
 
Anti-Seize (Profess.) soll angeblich bis 1400°C halten.
Bei uns kommt das auf alle Stellen/Verbindungen, die nicht rosten sollen. Eine wahre Freude, wenn man das eine oder andere Teil mal wieder demontieren muss. Selbstverständlich auf keine Schraubverbindungen, die über das Gewinde halten (z.B. Radbolzen sollen ja trocken mit entsprechendem Drehmoment angezogen werden).
 
@Saabfreund
so ähnlich sieht es bei mir auch aus,
nur das Gewebe ist noch nicht abgerissen, das muß irgendwo innen durch sein
Mein Rohr müßte noch Orginal-SAAB sein.
Ein Foto sagt immer mehr als 1000 Worte und ist wesentlich objektiver :top:
ich packe dann auch eins im Vergleich rein

@el-se
Anti-Seize - da gibt ea ja diverses Zeug: Aluminium, Lithium, Kupfer usw.
 
Zurück
Oben