Reifen/Felgen - ABE für Original-Zubehör-Felgen?

Registriert
09. Jan. 2009
Beiträge
251
Danke
95
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

aufgrund eines dringenden Problems mit dem TÜV (heute letzter möglicher Termin für Nachprüfung) brauche ich eine ABE für die sogenannten "5-Spoke 94", 7 J x 15 H2, die sind von Fondmetal und haben die Typnummer "4800 G3-1". Hat jemand zufällig eine rumliegen? Fondmetal habe ich schon angefragt, aber die haben sich noch nicht gemeldet. Internet gibt auch nix her. Beim TÜV sind die Felgen in der Datenbank, allerdings nicht für Saab. Einzelabnahme wäre laut Prüfer zwar möglich, würde ich aber gerne erst mal vermeiden.

Braucht man eigentlich für jede "Original-Zubehör-Felge" eine ABE? Ich habe dem Prüfer den Zubehörkatalog (Stand 1998) gezeigt, da sind die Felgen drin, aber das hat ihm nicht gereicht. Alternativ könnte ich auch die 185er Winterreifen aufziehen, die ja eh bald drauf müssen, aber die brauchen definitiv eine Einzelabnahme und Eintragung. Sind allerdings auf den Aero 92-Gurkenhobeln montiert. Weiß jemand, ob die beim TÜV für diese Felgen eine Genehmigung vorliegen haben oder müsste ich da auch eine ABE vorlegen (btw, hat die jemand)? Oder ebenfalls Einzelabnahme?

Die Diskussion mit dem Prüfer war übrigens wieder mal sehr kafkaesk. Es wird ja hier im Forum gerne auf den Umrüstkatalog von der Technischen Überwachung Hessen verwiesen, laut Prüfer bringt der aber gar nichts: "Das ist keine amtliche Genehmigung". Steht zwar auf fast jeder Seite drauf: "Amtliche Genehmigung für Saab-Original-Zubehör". Als ich ihm das gezeigt habe, sagte er: "Wenn ich Ihnen auf einen Zettel schreibe, dass Sie König von Deutschland sind, sind Sie dann der König von Deutschland?" Die Diskussion ist dann kurz etwas unsachlich geworden, aber immerhin war er dann so nett, mir ein paar Papiere rauszusuchen und die 12 Euro für die Nachprüfung gab es auch wieder zurück.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hier helfen könnte!
Gruß Leo
 
Tatsächlich machen die Prűfer bei diesen Felgen immer wieder Stress. Seit im Fahrzeugschein nicht mehr alle Reifenkombinationen stehen ist das eine zusätzliche Einnahmequelle geworden. Du musst ihn bitten doch nochmal in seinen Rechner zu schauen. Da stehen die tatsächlich drin . Doch das ist dann aber Mehrarbeit auf die die keine Lust haben. Am Besten da prűfen wo die schon mal einen Saab gesehen haben. Das merkt man daran wenn die nicht mal wissen ,dass die Fahrgestellnummer im Kofferraum ist, oder meinen die Scheinwerfer-Hőhenverstellung sei falsch herum. Eigentlich sollte der Umrűstkatalog und das Handbuch ausreichend sein falls kein Weiterkommen mőglich ist.
http://saabarchive.net/index.php/w/wdb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diesen Ärger auch jedes Mal bis ich zur HU zu Saab ging. Ich glaube aber, noch etwas von SAAB zu haben, aber das interessierte den Prüfer auch nicht.

In M94 gab es das Sondermodell Ecopower, welches die serienmäßig drauf hatte.
 
Du musst ihn bitten doch nochmal in seinen Rechner zu schauen. Da stehen die tatsächlich drin
Danke für die Antwort... Allerdings saß der Prüfer schon etwa eine halbe Stunde vor seinem Rechner und hat mir die Dokumente auch gezeigt (Suche mit KBA-Nummer bringt einige Treffer, aber Saab steht leider nicht drin). Immerhin hat er das nicht berechnet. Umrüstkatalog und Handbuch akzeptiert er auch nicht... was nun?
 
Ich hatte diesen Ärger auch jedes Mal bis ich zur HU zu Saab ging. Ich glaube aber, noch etwas von SAAB zu haben, aber das interessierte den Prüfer auch nicht.

In M94 gab es das Sondermodell Ecopower, welches die serienmäßig drauf hatte.

Gibt's dafür irgendwelche Nachweise? Der Herr Prüfer erklärte mir auch, dass die Freigaben zwischen den Modelljahren nicht übertragbar sind, auch wenn es sich um dasselbe Auto handelt...

HU bei Saab... wo könnte man das denn machen lassen im Raum Singen/Bodensee?
 
Bespreche Dein Problem doch mal gleich mit der Höri-Garage in Öhningen (Tel-Nr. in der Hilfeliste).
Der hat möglicherweise die bessere Kontakte (zu vernünftigeren Prüfern).
Das ist zwar eine PSA (Citroen)-Vertretung, aber der Chef fuhr auch mal nen 9000 Aero und hat mir im Urlaub ein (typisches, triviales) Saab-Gebrechen kuriert, das der damalige FSH in Bietigheim mit allem Tech II-Aufwand nicht finden konnte!
Ich erhielt so lange sogar den Wagen seiner Frau als Ersatzfahrzeug!

Nachtrag:
Meine 7,5 x 17"- Rondell-Räder hat mir ein freundlicher TÜV-Ingenieur in Einzeiabnahme eingetragen, mit Hilfe von ROD- Unterlagen und mit (oder trotz?) ABE für PSA-Fahrzeuge.
War mir jeden Pfennig wert und meine 15" und 16" habe ich nur noch aus Nostalgie in der Garage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich ihm das gezeigt habe, sagte er: "Wenn ich Ihnen auf einen Zettel schreibe, dass Sie König von Deutschland sind, sind Sie dann der König von Deutschland?" Die Diskussion ist dann kurz etwas unsachlich geworden...

Und spätestens an dem Punkt hätte ich mir einen anderen Prüfer gesucht.
7x15 habe ich ohne ABE auf zwei Saab 900 eintragen lassen, beide mit H-Kennzeichen. Jeweils bescheidene 28,-€ "Mehraufwand" weil das auf den Autos wirklich grenzwertig ist, und da tatsächlich die Federwege kontrolliert wurden. Damit kann ich ganz gut leben. Soweit mir bekannt ist bietet der 9000 Radkasten doch etwas mehr Platz und 7x15 sollte keine Probleme bereiten. Eigentlich :rolleyes: Fazit: Von Leuten die mit derartigen Sprüchen auftrumpfen, hält man sich lieber fern....
 
Bespreche Dein Problem doch mal gleich mit der Höri-Garage in Öhningen (Tel-Nr. in der Hilfeliste).

OK, habe ich gemacht.
Ergebnis: ABE für diese Felgen haben sie auch nicht, könnten auch nur danach googeln. Prüfer haben sie auch von GTÜ/DEKRA, aber die würden scheinbar auch immer pingeliger, was die Felgen betrifft. Empfehlung: Besser Einzelabnahme für 70 Euro als ein Satz neue Felgen kaufen.
 
Leih dir welche für den TÜV. Die wollen es ja nicht anders. Denn die Fondmetal sind nicht illegal.
 
Und spätestens an dem Punkt hätte ich mir einen anderen Prüfer gesucht..

Also das ist leider leichter gesagt als getan ;) Im Endeffekt war er schon ok, die Korinthenkackerei gehört halt zum Geschäft. Man sitzt auf seinem Informationsmonopol, darf Macht ausüben und Geld bringt es auch noch; ist doch nur menschlich, das auszunutzen. Da würde ich von einem anderen Prüfer auch nichts anderes erwarten.

Ohne ABE für die Fondmetal-Felgen habe ich halt nur die Wahl zwischen Pest und Cholera:
1. Fondmetal mit Sommerreifen vorführen, Einzelabnahme für die Felgen, Sommerreifen runter und mit nicht einzel-abgenommenen 185er-Winterreifen rumfahren,
2. Fondmetal runter, Winterreifen auf Gurkenhobel drauf, zur Einzelabnahme für die 185er vorführen mit dem Risiko, dass die Gurkenhobel auch keine Genehmigung hinterlegt haben, dann wenigstens über den Winter mit ordnungsgemäßen Papieren unterwegs sein und im Frühling schauen, wie es weitergeht.

Ich tendiere im Moment zu Möglichkeit 2, was denkt ihr?
 
Leih dir welche für den TÜV. Die wollen es ja nicht anders. Denn die Fondmetal sind nicht illegal.
Ja, das mag schon sein, aber möglicherweise werde ich das irgendwann mal beweisen müssen. Wenn ich jetzt schon nicht an die Infos drankomme, wann dann?

Hab leider keinen Zugriff auf die Datenbanken von TÜV oder KBA...
 
Hier bist du nur der Willkür des Prüfers ausgesetzt . Normalerweise musst du keine Nachweise für Saabfelgen haben und würdest im Zweifelsfall immer Recht bekommen.
 
Hier gehts darum , dass einem Prüfer anscheinend kaum Mängel bei einem ca.25 Jahre alten Wagen auffallen und er irgendwas finden muss, sonst nehmen ihn seine Kollegen nicht ernst. Diese Felgen sind seit 1994 unterwegs und auf einmal soll das nicht möglich sein? Manchmal darf man sich nicht alles gefallen lassen.
 
Die Sache ist halt nur, dass der Prüfer am längeren Hebel sitzt. Und ohne ABE oder Genehmigung ist das schwierig für mich zu ändern (Erpressung, Bestechung oder Gewalt sind halt nicht so mein Ding ;-)
 
Für jede Routine-Kontrolle (sic!) sollte Dein Saab-Prospekt und / oder die Saab-TÜV-Liste der Saab-Freunde mehr als ausreichend und beweiskräftig sein.

Schade, daß sich anscheinend der Anteil von Korinthenkackern sich immer in solchen Organisationen und in Behörden anreichert und dort meint, sich profilieren zu müssen.
Gerade mit dem Bau-Planungsamt incl. Bürgermeister meiner Gemeinde erlebt !
 
In M94 gab es das Sondermodell Ecopower, welches die serienmäßig drauf hatte.
Was aber auch nicht oder nur bedingt hilft, wenn die wie beim 902 Sondermodell Mellow Yellow die Anteras in den Papieren eingetragen worden sein sollten, ab Werk.
 
Was aber auch nicht oder nur bedingt hilft, wenn die wie beim 902 Sondermodell Mellow Yellow die Anteras in den Papieren eingetragen worden sein sollten, ab Werk.

Die bei meinem 97er CS ab Werk montierten 7x15 BBS sind auch nicht eingetragen...
 
Die Sache ist halt nur, dass der Prüfer am längeren Hebel sitzt. Und ohne ABE oder Genehmigung ist das schwierig für mich zu ändern (Erpressung, Bestechung oder Gewalt sind halt nicht so mein Ding ;-)
Hast Du keinen anderen Felgensatz mit Reifen, die akzeptiert würden?

Geht schneller und mit weniger Ärger...
 
Die bei meinem 97er CS ab Werk montierten 7x15 BBS sind auch nicht eingetragen...
Ja, deshalb ja auch im Konjunktiv. keine Ahnung wonach das geht, mal so mal so. Nur bei dem Prüfer wäre ich skeptisch, dass das was bringt.

Hast Du keinen anderen Felgensatz mit Reifen, die akzeptiert würden?
Oder ausleihen. Je nachdem wo du wohnst ist selbst dass im Moment die einfachere Lösung. Vom auf den letzten Tag mal abgesehen.
 
Identisches Problem hatte ich einmal mit 16" Aeros mit 205 50 16ern, die ich auf einem CS eingetragen hatte, auf dem anderen nicht. Beim Montieren der Sommerreifen nicht aufgepasst....Mir blieb nichts anderes, als die Felgen für den TÜV zu tauschen...
 
Zurück
Oben