Elektrik Abblendlicht bleibt an

Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
63
Danke
114
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo!
Kennt jemand das Problem: Abblendlicht geht nach dem Abstellen des Motors nicht mehr aus. Beim Antippen des Fernlichtschalters dann manchmal schon, aber immer seltener. Erst nach Abziehen des roten Relais ist das Licht aus. Ich hatte aber auch schon die Variante, daß es gar nicht an ging.
Blinkerhebel habe ich bei Kurth Classic Parts schon revidieren lassen, das kann also schon mal nicht in Frage kommen.
Baujahr 1988, 900'er Turbo. Beim Suchen habe ich keinen vergleichbaren Beitrag bislang gefunden, obwohl das Problem sicher nicht neu ist...
Gruß,
Daniel
 
Ich vermute es ist das Relais selbst. Es klemmt, die Kontaktstellen sinf Abbrand verschmutzt und dadurch "klebt" es auch manchmal fest.

VG
Frank
 
Hallo Daniel, hast Du einen zweiten Lichtschalter als Referenz parat?
 
Ich vermute es ist das Relais selbst. Es klemmt, die Kontaktstellen sinf Abbrand verschmutzt und dadurch "klebt" es auch manchmal fest.

VG
Frank
Die Kontakte werden durch kleine Federn in die geöffnete Position gezogen, dadurch "kleben" die Kontake nochmals leichter.
An zwei Relais habe ich die Federn eine Windung gekürzt und funktioniert erstmal. Das Licht ließ sich durch klopfen am Relais ausschalten.
 
Neues Relais oder Relais öffnen und Kontakte mit Glasfaserstift reinigen.
 
Zurück
Oben