Fahrwerk - _902_ Dämpfungsrate Sach Super Touring vs. Koni gelb (verstellbar)

Registriert
26. März 2008
Beiträge
24.998
Danke
5.759
SAAB
900 II
Baujahr
'97
Turbo
FPT
Moin

vielleicht bin ich zu dusselig den richtigen Suchbegriff zu finden.

Es geht nur um 902! Die Federbeine des 931 sind anders und dafür sind auch andere Dämpfer verfügbar. Darum die Bitte das hier nicht schon wieder zu vermischen. 902! Könnt ja selber einen passenden Thread für 931 aufmachen.

Also wenn ich das richtig sehe SACHS SUPERTOURING 312 280 vs. KONI-8641-1305Sport !

Gibt es irgendwo Angaben zu den Dämpfungsraten der Kandidaten? Mich interessiert vor allem, ob man die gelben Koni ggf. so weit reduzieren kann, dass sie unter den Sachs liegen oder zumindest nach unten gleichauf. Rote Koni gibt es für den 902 ja nicht.

Ich habe bisher nur eine Aussage gefunden, aber auch die ist ohne Werte und zudem auch wieder 931: #22

THX
Flemming
 
Danke, ja das ist bekannt. Nur
a) steht dort nur "Auf dem hier abgebildeten Kraft-/Wegdiagramm sehen Sie die Nachstellbereiche eines roten KONl-SPECIAL-Dämpfers und eines gelben KONl-SPORT -Stoßdämpfers, beide für den gleichen Fahrzeugtyp entwickelt." aber nicht für welches Fahrzeug, also nur ein relativer Vergleich zwischen dem gelben und dem für den 902 nicht erhältlichen roten und
b) würde dann immer noch eine Vergleichsangabe für die Seriendämpfer oder die Super Touring fehlen.

Und genau an dem Punkt stand ich und hab dann diesen Thread eröffnet.
 
Sachs Supertouring? Das sind die Seriendämpfer? Liegen hier noch. Wenn ich per Hand ziehe und drücke sind sie so, wie ein fast ganz "aufgedrehter" gelber Koni
Mich interessiert vor allem, ob man die gelben Koni ggf. so weit reduzieren kann, dass sie unter den Sachs liegen oder zumindest nach unten gleichauf
Werte kann ich nicht angeben, aber ich kann sagen, daß ich die gelben Konis in meinem 902 so "zudrehen" kann, daß man meint, er hätte fast keine Federung. Aber ich kann sie auch so "aufdrehen", daß es beinahe scheint, er hätte keine Dämpfer drin.
 
Hm, OK. Und die Seriendämfer, die du liegen hast sind neue? Oder schon evtl. ausgelutschte? Dazu kommt, dass die Sache ja erst weiter oben interessant wird. Siehe das angesprochene Diagramm. Bei niedrigem Tempo laufen die ja alle gegen 0 zusammen.
 
Habe keinen Vergleich zu neuen Supertouring - über ihren Zustand kann ich nur sagen, daß sie nicht ausgelaufen sind und beim Fahren auf mich wirkten, wie ich es von den 902 kenne.
Die gelben Konis sind "zugedreht" fast nicht fahrbar. Wie ein Brett, wo man meint, eher verbiegt sich die Karosse. Erst ab 120 Km/h könnte man das anfangen für eine Zeit zu akzeptieren. Sportliche Fahrer, was ich eher selten bin, sehen das vllt anders.
Hatte vor Jahren einige Male mit Koni, glaube im Rheingebiet, telefoniert. Gute Leute, sehr auskunftsfreudig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben