Fahrwerk - Unterschied Original Sportfahrwerk und Viggen Fahrwerk

Moin,Moin.

Kann mir jemand die Unterschiede zwischen einem Original Saab Sportfahrwerk und einem Viggen Fahrwerk erläutern.
Fahrzeug: 9-3 I

Danke
Uwe
Die Viggen Federn sind im Gegensatz zu den Aeros 10mm kürzer und etwas härter abgestuft, Farbcode ist auch anders.
Zusätzlich waren die Dämpfer andere am original Fahrwerk.
Viggen hatte im CV Sachs Performance Dämpfer , Teilenummer Vorne: 995317,Hinten: 114438.
Andere wie Se und Aero hatten Sachs Advantage Dämpfer verbaut

Wer die originale Optik am Viggen beibehalten möchte und kein zu hartes Fahrwerk sucht, ist mit H&R 30mm und Bilstein B6 bestens bedient.
( Fahre/ fuhr ich selbst am Aero und derzeit im Viggen.
Und ist für mich der beste Kompromiss !

Wer es etwas tiefer mag, greift zu B8.
Ich habe davon abgesehen, da ich schon mit B6, Pferdeäppel vorne aufsammle ! ( Insider ) :confused:
 
Vorher hatte ich H&R mit Monroe verbaut und bin nun auf Viggen mit Koni Gelb gewechselt. Die Konis habe ich mal auf ca. 75% Komfort eingestellt.
Auf 0% Komfort hoppelt er wie ein Hase, auf 100% ist es weicher als mit Sachs.
Die für mich optimale Abstimmung habe ich noch nicht gefunden und probiere weiter.
Von den Konis bin ich auf jeden Fall begeistert: wenn ich die Laufleistung von @knuts sehe und welche individuellen Anpassungsmöglichkeiten man hat, sind sie wirklich alternativlos, denn sie werden jeden glücklich machen.

Die Viggen-Federn wurden wohl vorne um 5% - hinten um 25% im Vergleich zu den Standard-Federn steifer gemacht. Quelle
 
Zurück
Oben