9K vor der Verwertung gerettet

Monolog weiter geführt:
E75B3, selbst gefunden.
Kommunikationsfehler. Aber zwischen was?
Such ich jetzt nach Grün?
Um es nochmal zu sagen, der 9K springt jetzt sofort an, und läuft auch im LL und Rückwärts und vorwärts.
Nur seit dem den Wagen zuverlässig anspringt und läuft, was jw ein echter Fortschritt ist, scheint die Automatik im Notlauf, ETS eh, Lampe brennt ja.
Getriebe scheint im 93er nicht lesbar, spielt ja auch keine Rolle.
Jedenfalls nach einer abgebrochenen E-Gas Kallibrierung fährt er brav im 1., das war es, obwohl rückwärts kann er auch. Mit Grundwerten schaltet er rein nach Drehzahl und das äußerst ruppig.
Zumindest läuft der Motor ruhig und nimmt Gas an, vielleicht will der Wagen verschrottet werden und der Motor leben.Aber das ist dann doch nicht mein Ding. Einfach kann jeder.
 
so aus dem bauch.......wie sieht es mit einem (wenn wie bei neueren) vorhandenen drehzahlsensor am getriebe.
liefert vielleicht keinen oder einen unplausiblen wert?.........:questionmark::dontknow:
hat dein abs fehlermeldung? abs sensor?
 
Am Getriebe gibt es m.E. einen Geschwindigkeitssensor
 
Dazu schreibt das TCS WHB folgendes:

Das heißt: "Kommunikationsfehler, kann nicht wiederhergestellt werden"
Dazu brauch es eine Austrennpox oder geht das auch so. Ich denke mal ich kann das ja über den Stecker abgreifen. Schön wäre da eine Erläuterung wie die durchnummeriert sind.
Interessieren würde mich da auch, ob dieser Kurzschluß im SG selbst sein kann. Warum auch immer, habe ich den Verdacht, dass das "kleine Kästchen" einen weg hat.
Hat jemand das leihweise im Umkreis 100+- KM von Witten? Oder besser gleich alle die in das System eingreifen, ABS, ETS, und eben das Hella TCS. Bin ich unverschämt:-)
Will noch was beobachtetes mitteilen. Ins ABS komm ich nicht mehr rein, Lampe leuchtet jedoch nicht.
Bei der gestrigen Fahrt. Der Drehzahlmesser geht schlagartig auf O, und TCS leuchtet Orange. Paar mal hintereinander, Motor läuft in seinem Notprogramm aber weiter.
Und wie sagt man so schon erst mal das letzt gewechselte Teil ausbauen,. Das war der Fühler. Zumindest ohne den neuer läuft er gar nicht
Bei der Suche nach dem ursprünglichen Fehler hab ich das ein oder andere SG rausgehabt, aber durch abstecken macht man ja nichts kaputt.

Und gaaaanz wichtig würde mich der "Knotenpunkt" der P-Bus interessieren. Das ist nicht rein zufällig das ETS SG, weiter geschleift über ASR und ABS
 
Hab ich ja ein nettes Wochenende vor mir, nach Schaltplan mal die Anschlüsse durchmessen und dann hoffentlich nur ein SG austauschen zu müssen.
2 -3 Wochen gebe ich uns noch, könnt ja schonmal Teileinteressen mitteilen:dontknow:
 
18 Uhr zu hause gewesen gegessen und grad durchgemessen.
gelb und schwarzweiß der ECUs haben eben dann doch 10Volt
Kabel sind "quer" zueinander durchgängig also jeweils gelb an schwarzweiß.
Und klar führt keines gegen Masse Spannung und ist auch keines gegen Masse durchgängig.
Also warten bis das günstigere der beiden von der Insel eintrifft. Ich hoffe mal, dass der erste Gedanke wieder der richtige ist.
Leider vermute ich auch, dass das Problem mit dem ABS Steuergerät eine andere Ursache hat. Das kommt danach. Obwohl, ständig 10 Volt auf gelb was will der Diagnoseanschluß des ABS mir dann auf seinem gelben Kabel melden. Vielleicht doch 2 Fliegen. Schön wäre es.
Danach gehts dann irgendwann der Kette zu Laibe:-), und eine brachiale Dieselspühlung, der Motor muss doch dahinzuraffen sein:-p

Edit ist eigendlich schonmal jemandem aufgefallen was in dem Bereich so auf den Steckern steht? VW/Audi:rolleyes:
 
Und Bilder: http://www.saab-cars.de/members/bantansai-albums-93er+9k.html
Nächste Woche fährt er wieder, dann ist hier von meiner Seite vorbei, hilfreiche Antworten gab es eh nicht wirklich außer bei den von mir bedankten
...Sofern es sich um technische Beitraege handelt und ich mich in diesen Forenbereich tatsaechlich mal verirren sollte, bin ich umso mehr versucht eine allgemeiner verstaendliche Schreibweise zu benutzen.
...

Jau und sowas ist was mich grad recht bocklos macht. Hast Du mal mitgelesen, über 1500 Hits und? Antworten? Das war mal anders! Ich fahre Saab, ich schraube dran, ich mach das weiter.Saab war in meiner Kindheit ein Traum, ich habe einen 9000 und einen Testarossa gesehen, der Saab vorne. Meine Erfahrungen teile ich ab heute nur mit "Leidgenossen"
No Newbee (da könnte eine PN noch Helfen)
Alles in allem,
Tüss Männers und Mädels.
Ich konnte es vor Saab ohne dieses Forum, warum nicht auch mit 5 Saabs.
Anfang 2006 habe ich mich angemeldet, und ratet, ich hatte mit meinem 1.Saab dem 900II ein Problem (immer noch da, das Auto), Antworten habe ich nicht bekommen, und ich Ungeduldiger habe das Getriebe damals doch zerlegt und zusammen bekommen, fährt heute noch. Ich habe es dann doch selbst hinbekommen.
7 Jahre später gleiches Szenario, aber es wird schlimmer.
Und danke Tribult, wir kennen uns ja nicht persönlich, aber ich lese hier nachtträglich den Bericht eines 900II mit kapputter Kupplung , das GM Ungetüm, Kupplung, denke mir, wir sollten diesbezüglich eine "Macht" sein.

Alles in allem ich finde es hier zur zeit "Grotte", und meinen Teil wahrscheinlich dazu bei.

Ganz besonders möchte ich mich bei "Aeroman" entschuldigen, da war ich wirklich Forumsferngesteuert, darfst Du jederzeit zitieren.

Daher ist als erstes auch meine PDF zur Reparatur Turbo wech, weitere Dateien such ich noch. Macht selbst und meckert nicht.
Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet "das ist Ultimativ", aber alles was ich geschrieben habe als Lösung, funktioniert heute noch in meinen Saabs, teilweise auch vielfach in anderen.
Alles in allem
Tüskes
 
..., hilfreiche Antworten gab es eh nicht wirklich außer bei den von mir bedankten
NaJa, das war ja nun auch nicht gerade 'nen Thema, wo so riesig viele von uns so ganz toll tief drinnen stecken.
Da bleiben wohl nur ganz wenige über, die dann wirklich fundiert beitragen können. Ich für meinen Teil gehöre da z.B. sicher auch nicht dazu.
 
NaJa, das war ja nun auch nicht gerade 'nen Thema, wo so riesig viele von uns so ganz toll tief drinnen stecken.
Da bleiben wohl nur ganz wenige über, die dann wirklich fundiert beitragen können. Ich für meinen Teil gehöre da z.B. sicher auch nicht dazu.

Aber 53 Anworten abzüglich meiner
 
Viel lieber hätte ich heute abend in #52 gelesen, daß Dein 9000er läuft und Du den Fehler gefunden hast. Ich bin auch von keinem anderen Ergebnis ausgegangen, Du bist ja an der Sache echt drangeblieben.
Bei der Fehlersuche konnte ich persönlich Dir nicht weiterhelfen, dazu fehlt mir einfach die Erfahrung, da breche ich mir keinen Zacken aus der Krone, dies einzugestehen. Meinen 9000er habe ich erst seit Mai und viel war auch bislang nicht dran.
Aber die Beiträge hier haben mich interessiert, vielleicht kommt ja ein ähnliches Problem mal auf einen selber zu und dann ist man nicht ganz so ahnungslos.

Ich fände es jedenfalls schade, wenn Du die Geschichte nicht zuende erzählen würdest.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Schrauberei, Sacit
 
Das Problem ist, dass man sich bei TCS total verrennen kann. Hatte auch schon mal 3 Profis dran und die Messgeräte haben alle möglichen Fehler angezeigt. Nach vielen getauschten Teilen hatte ich aufgegeben und der Nachfolger fand ein korrodierten Stecker in der ABS -Einheit , nach dem er alles zerlegt hatte. Das war alles. Man darf nicht aufgeben . Und darauf wär einfach niemand gekommen. Leider.
 
Sehe ich auch so.Auch ich kann dir leider nicht helfen,da ich von 9000er fast garnix weiß,von meinem 9-5 unwesentlich mehr.Interessieren tut mich deine Geschichte dennoch.Man weiß ja nie,was man mal vor der Tür stehen hat.Mach weiter,und laß uns dran teilhaben.Danke.

Gruß Frank
 
also mein lieber olli.....so nun auch nicht, :tongue: erst alle anfüttern und dann nicht weiter führen.....
wie sollen die ganzen jungp..... ihren saab weiter erhalten können, wenn die alten tüftler verschwinden........... boah wie gut kann ich deinen frust hier verstehen.

Staub die kiste die nächsten 14tage regelmäßig ab, sorge dafür das dein beitrag möglichst auf der ersten seite bleibt und warte.....
meist kommen die besten ideen in einer ruhigen minute.

viele antworten führen zu vielen irrwegen, viele irrwege führen zu vielen fehlern (sogenannte selbsterschaffene leiden)
morgen steht einer auf, stöbert hier und erinnert sich an seinem alten 9000 und vielleicht sogar mit dem selben prob.

@ Strudelchen: ich erinnere mich an, mit dir verbrachten tagen, sicherlich hast du so einiges an gedankengut mitgenommen, leider aber auch so einiges wieder vergessen!!
vielleicht wäre es gerade jetzt an der zeit " die toleranz, welche Dir das Forum gab,einfach weiter zu geben!"
leider ist dieser Thread gelöscht, ich hätte nur zu gern verlinkt!!
 
also mein lieber olli.....so nun auch nicht, :tongue: erst alle anfüttern und dann nicht weiter führen.....
!!!

Mein lieber Mann macht das schon und macht MEIN Winterauto fertig. Ich kenne meinen Oliver, der macht das. Auch wenn er mich zur Zeit mit dem 9000 nervt, es macht Ihm Spaß und ich werde auch bald Spaß mit meiner, wie sagt er doch immer, eigenen Sau zu haben.
Der hat heute den ganzen Sonntag damit verbracht irgendwas an Steuergeräten zu machen. Habe ich keine Ahnung von
 
Zurück
Oben