9k Lenkrad auf 901 ?

Registriert
07. Jan. 2005
Beiträge
1.989
Danke
143
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe die Suche benutzt, aber die einzige gleichartige Frage blieb ohne Antwort ...... :rolleyes:

Die Frage: Passt ein baujahrnahes 9000er Lenkrad ohne Airbag auch für einen 901 ? :confused::confused:
 
Nicht wirklich, weil der Schleifkontakt für die Hupe anders ist.
 
Danke für die Info, Martin !

Gruss,

Jörg
 
Auch die Nase für die Blinkerrückstellung ist anders...
 
Jein. Es geht schon. Ich habe z.B. ein 9000er dreispeichen Lederlenkrad mit einem Schleifring/Blinkerrückstelltopf vom 901-Vierspeichenlenkrad bestückt.

Man muß nur die kleinen Spreizniete hinten entfernen (Achtung: Werden wiederverwendet!) und dann die Hupenkabel umstecken. Beim Umbau vom Dreispeichenlenkrad vs. Vierspeichenlenkrad ist die Verkabelung ein bisschen anders, geht aber mit ein paar simplen Modifikationen wie man bei meinem sieht.

Alles in allem hat's 15 Minuten gedauert.

Aber: Einfach umstrecken geht dann eben, wie vorher ganz richtig gesagt, dann doch nicht.
 
Wie Kevin bereits sagt, sind die 9k und 9o1 Non-Luftsack-Lenkräder mit ein wenig (nicht sicherheitsrelevanter !) Umbaumaßnahmen fast immer kompatibel :smile:
 
Mit anderen Worten, ich kann das ins Auge gefasste Exemplar doch schiessen. Schleifringe hab' ich dann zur Auswahl vom 4-Speichen oder dem (nicht baugleichen) 3-Speichen Exemplar.

Danke Euch !

Viele Grüsse,

Jörg
 
Also ich habe ein Lederlenkrad mit Airbag vom 9k in meinen 900 eingebaut. Habe mir nur nicht die arbeit gemacht die Hupe auf den Tasten am Lenkrad zu haben sondern einfach einen seperaten (EXTRA) Schalter eingebaut und darauf die Hupe gelegt. So nutzt man die Hupe Tasten am lenkrad nicht ab und da man die Hupe auch nicht ständig benötigt, reicht mir das so. Und der Airbag ist auch ohne funktion...

War etwa eine halbe stunde arbeit.



Gruß
 
Also ich habe ein Lederlenkrad mit Airbag vom 9k in meinen 900 eingebaut. Habe mir nur nicht die arbeit gemacht die Hupe auf den Tasten am Lenkrad zu haben sondern einfach einen seperaten (EXTRA) Schalter eingebaut und darauf die Hupe gelegt. So nutzt man die Hupe Tasten am lenkrad nicht ab und da man die Hupe auch nicht ständig benötigt, reicht mir das so. Und der Airbag ist auch ohne funktion...
...


Hast Du damit mal eine reguläre HU absolviert?:cool:
 
Also ich habe ein Lederlenkrad mit Airbag vom 9k in meinen 900 eingebaut. Habe mir nur nicht die arbeit gemacht die Hupe auf den Tasten am Lenkrad zu haben sondern einfach einen seperaten (EXTRA) Schalter eingebaut und darauf die Hupe gelegt. So nutzt man die Hupe Tasten am lenkrad nicht ab und da man die Hupe auch nicht ständig benötigt, reicht mir das so. Und der Airbag ist auch ohne funktion...

War etwa eine halbe stunde arbeit.



Gruß

Ein 9000er Airbaglenkrad mit Airbag hab' ich auch noch liegen, hab' mir aber darüber für den 901 wirklich keine Sekunde Gedanken gemacht ..... :eek::eek:
 
Zurück
Oben