9k Aero mit 260tkm und defektem Turbo - Tips erbeten!

Registriert
18. Dez. 2004
Beiträge
1.531
Danke
276
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

habe endlich das Auto meiner Träume gefunden - einen 9000 Aero, Bj97, Glasdach und kein(!) TCS.
Allerdings habe ich das gute Stück als Bastelobjekt erworben, der Motor läuft zwar, verbrennt aber jede Menge Öl. Ursache ist, wie erwartet ein defekter Turbo. Dazu gleich die erste Frage: Welchen Turbo einsetzen?
1) Originalen ausbauen und neue Lager einbauen lassen (...dann wiederum die Frage Gleitlager oder umrüsten auf Ballbearing?)
2) Upgrade Lader von maptun einsetzen(ca. 800 Euro)?
3) Austauschlader (ca. 600Euro)
Was habt ihr für Erfahrungen bezüglich spool up und Ladedruck bei höheren Drehzahlen? Möchte nicht 'ne halbe Stunde auf Drehmoment warten, aber auch nicht, daß schon bei 4000 1/min der Ladedruck unter ein Bar fällt.
Wo ich den Turbo schon gerade runterbaue, was soll ich noch ersetzen bei 260tkm? Kopfdichtung(...und dann vielleicht Metallzkd)? Ketten(sehen allerdings neu aus...)?
Kerzen waren auch die falschen verbaut(Beru statt NGK). Welche setzt ihr ein?
Außerdem möchte ich ihm noch ein paar NM entlocken, hab' schon gesehen, dass sowohl speedparts als auch maptun was anbietet.
Freu mich schon auf Eure Antworten!
Gruß
Marcel
 
Bau den Mitsubishi für 600 Euros ein, das ist die beste Lösung. Für Mitsubishi-Lader gibt’s keine Rep-Sätze, andere Lager etc. fällt damit aus. Das Auto wird damit sehr schön laufen. Kopfdichtung, Ketten? Das ist beim Laderwechsel keine Verbundarbeit, warum willst Du das machen? Vielleicht ist auch die Ölwanne komplett mit Schlamm gefüllt, wenn Du Dir unbedingt Arbeit machen willst, wäre das vielleicht noch was...Schau aber mal, ob er noch alle Stehbolzen zur Krümmerbefestigung hat, hier bietet sich dann noch ein gewisses Optimierungspotential an. Zündkerze ist nur eine erlaubt, alles andere killt die DI-Box. NGK BCP R 7 ES-11, oder BCPR 7 ES auf 1,1 mm Elektrodenabstand einstellen. Und bevor Du über Leistungssteigerung nachdenkst, schaust Du erstmal, wie er repariert läuft. Martin
 
260 tkm, da würde ich den Mitsu einbauen.
Mit dieser Laufleistung würde ich die Antriebswelle & Co. nicht unnötig belasten.
Original läuft am längsten. Power ist ja genug vorhanden.
:kiffer:
 
Ich würde ja sagen, bei 260tkm, solange nicht einer der Vorbesitzer beim Kettentausch das Getriebe "mal eben mitgemacht" hat, wird da eine größere Überholung (früher oder später) fällig, falls der Motor auch ölt (kann man ja nicht wissen, ob der große Ölverlust allein durch das Verbrennen im Lader verursacht war, also erstmal Lader tauschen und schauen, was sonst nötig is).
Und dann wäre der Ladertausch auch Gelegenheit, einen größeren einzubauen, müsste der nicht, wenn man ihn nur auf ähnlichen Drehmoment wie den Originalen betreibt, etwas schonender laufen?

edit: Ähem, wieso kuck ich nicht vorher, um was für ein Getriebe es sich handelt. .. Wieviel schafft so eins denn beim 9000er? 350t?
 
Der hat schon serienmäßig einen größeren Lader.
 
Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen, vermutlich sollte ich wirlich nach dem Ladertausch und einem generellen Wechsel aller Flüssigkeiten mal eine Proberunde fahren. Der derzeit verbaute Lader ist der Mitsubishi TD04HL-15T. Bei maptun gibt es für ca. 200 Euro Aufpreis den TD04HL-18T, mit dem ich liebäugele...habt ihr Erfahrungen mit diesem Lader? Hat ein etwas größeres Laderad und eine geänderte Flügelgeometrie. Hier die genaue Beschreibung:

http://www.maptun.com/webshop/shop_info.php?id=262&rubrik=31&kategori=77
 
Mit einem noch grösseren Lader bleibt die Alltagstauglichkeit irgendwann auf der Strecke, da das reichlich zähe Ansprechen des bereits grossen Aeroladers wohl kaum verbessert wird.

Ich würde deshalb beim Aero-SerienLader bleiben und das "ersparte" Geld in die sicherlich notwendige Feinabstimmung stecken.
 
@ Klaus: Danke für Deine Meinung, wegen des spoolup habe ich da auch bedenken, ich habe allerdings keine Ahnung, wieviel man mit einer optimierten Schaufelgeometrie wieder wettmachen kann. Der TD04 Lader scheint aber auch schon so großzügig bemessen für seine Aufgabe im Aero.

Also Austausch oder Reparatur.....

Da ist mir beim ebay surfen folgendes Reparaturkit aufgefallen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7960252698&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Hat schon mal jemand einen Turbo selbst überholt? Einziges Problem sehe ich beim Auswuchten des Laufzeugs.
 
Dem HörenSagen nach überholt auch Motair die TD04 nicht selbst , sondern bekommt sie von Mitsubishi.
Das lässt darauf schliessen, dass es mit dem Überholsatz nicht so ganz getan sein wird.
 
Hallo!

Auch von mir die Empfehlung: Bau einen neuen Original-Lader ein und gut. Der Aero geht damit dermaßen gut, mehr brauchts nicht. Alles andere ist im Hinblick auf die Laufleistung Käse.

Gruß,
Erik
 
Erik schrieb:
Hallo!

Auch von mir die Empfehlung: Bau einen neuen Original-Lader ein und gut. Der Aero geht damit dermaßen gut, mehr brauchts nicht. Alles andere ist im Hinblick auf die Laufleistung Käse.

Gruß,
Erik

Original im Austausch revidiert.
Das ist rechnerisch die beste Variante.
:dance:
 
STK in Altenkirchen hat mir ein Angebot geschickt, die wollen 250 Euro für eine Reparatur. Warum motair das anscheinend nicht macht?
Alternativ gibt es bei ebay das Innenleben (Danke Klaus!) bei dem man das Gehäuse vom alten Lader weiterverwenden kann.

@erik: also 'n bischen was muss ich machen! Ich weiß ja,dass der gut läuft, aber noch so'n bischen mehr....ich will's ja nicht dauernd benutzen, aber es ist doch beruhigend noch ein paar NM mehr zu haben. Deshalb habe ich ja auch am Anfang schon nach der ZKD gefragt. Ich habe mich jedoch von den Jungs überzeugen lassen und werde erst mal nur den Lader tauschen. Wenn dann irgendwas knallt, kann ich ja immer noch eine Generalüberholung von Motor und Getriebe starten.
 
Wenn dann irgendwas knallt, kann ich ja immer eine Generalüberholung von Motor und Getriebe starten.

Diese Methode hat auch so ihre Tücken-nicht selten hat man wenn`s geknallt hat,links unten neben dem Turbolader freie Sicht auf die Kurbelwelle.
 
Hallo hft!

Deshalb hatte ich ja auch laut überlegt mehr zu machen als nur den Turbo zu wechseln. Doch der Tenor - so scheint's: Turbo austauschen und dann Probefahrt machen...werde ich schon beherzigen.
Man kann halt im allgemeinen bei 260tkm schlecht einschätzen, wie es so im Motor aussieht, deshalb hole ich mir ja hier Ratschläge.
Aber bevor einer von innen ein Loch in den Block haut, meldet sich das hoffentlich auch beim Saab vorher mit lautem Klopfen an, oder?
Was schlägst Du denn vor? Komplettkur, so mit Kolbenringen, Lagern, Ketten,...? Bin zu jeder Schandtat bereit! :!:
Der nächste Winter kommt bestimmt!
 
maasel schrieb:
Was schlägst Du denn vor? Komplettkur, so mit Kolbenringen, Lagern, Ketten,...? Bin zu jeder Schandtat bereit! :!:
Der nächste Winter kommt bestimmt!


Ja, das wäre doch mal etwas:

Nicht den dicken Lader drauf (und an der Trionic rumgefummelt) , sondern
ein grundüberholter und optimierter 9000AeroMotor.

Richtig gewuchtet könnte man sogar auf die leistungshemmenden Ausgleichswellen verzichten...:-)
 
Stimmt, das ist auch 'ne gute Idee. So richtig feine leichte Pleuel und Kolben rein, alles bis auf 1/100 Gramm genau vermessen - das hat was! Und dann mal die AWKette raus und gucken wie's läuft.
Aber das vielleicht dann, wenn ich den Motor ohnehin zerlegen muss.
 
Habe einen gebrauchten Lader mit 30 tkm vom 9-5 bei iibääh gefunden.
Weiß hier jemand, ob der Lader vom 9-5 auch passt? Hat nämlich die gleiche Tybezeichnung: TD04-15HL. Sollte doch, oder?
 
Hab noch n'Lader für den 2.3l tu...200.- Euros inkl. Versand!!!

PN an mich...

Greez Raephu
 
Zurück
Oben