99: Wie Scheibenwischerarm ausbauen?

Registriert
25. Aug. 2006
Beiträge
562
Danke
81
Hallo,

ich muss beim 99 die Feder des Scheibenwischerarms wechseln. Eine Feder ist stark verrostet und drückt den Arm nicht mehr ausreichend gegen die Scheibe.

Also wird der Bereich ganz links der Scheibe nicht mehr gewischt.
(steht auch schon im letzten TÜV-Prüfbericht)

Ich wollte erst einen 900er Wischerarm anbauen, aber der ist zu lang. Aber die Feder scheint zu passen.

Dafür soll der Arm am 99 abgebaut wrden, da ich keine Lust habe, dass mir eine Feder über den Lack springt.

Die Rep-Anleitung von Haynes beschreibt es gut für den 900 (Kunststoffkappe abpopeln, Schraube lösen und Arm abziehen).

Beim 99 ist die Kappe aber aus Metall, da glaube ich nicht, dass es so geht. Außerdem glaube ich irgendeine Sicherungsspange sehen zu können.

Kann mir hier jemand erklären, wie ich den Arm ohne Beschädigung abbaue?

Gruß
Karsten
 
Diese Sicherungsspange muss als erstes raus. Vorher alles gut mit Kriechöl behandeln und einwirken lassen. Dann einfach den Arm mit einem Abzieher runterhebeln. Wichtig ist das du gleichmäßig, rings um die Aufnahme den Arm abziehst, sonst verkantet das ganze.
 

Anhänge

  • K1024_IMG_0836.JPG
    K1024_IMG_0836.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 46
Vielen Dank,

einölen war leicht. :-)

Mit meiner kleinen Flachzange krieg ich die Spange nicht ansatzweise zu fassen.

Ich brauche wohl ne gebogene.

Die Spange hat zwei Enden, die Richtung Fahrerseite rausschauen.
Muss man die auseinander biegen und die Spange nach unten ziehen?

Es stellt sich mir auch die Frage, wie ich das je wieder zusammen kriege.

Sollte man vielleicht besser ne Segerringzange nehmen?

Gruß
Karsten
 
Ich hatte ne kleine gebogene Flachzange, damit gings. Normal einfach nur rausziehen. Den Sicherungsstift bekommst du dann wieder ohne Probleme rein.
 
Zurück
Oben