99 Turbo

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hi @ all,

Hatte letzten Samstag einen Saab 99 Turbo Prospekt in der Hand; blimey der Wagen gefällt mir immer besser :-) Besitzt hier jemand einen? Hab nichts mit der Sufu gefunden...

Interessieren würde mich Erfahrungsberichte, Komentare, etc.

Preis? bei mobile kostet der billigste 10k euro das ist deutlich mehr als in den verschieden Oldtimer Zeitschriften angegeben sind... ist 10k euro berechtigt oder übertrieben? Wie hoch war die Stückzahl ?

Ah ja Bilder interessieren mich natürlich auch :-)

mfg daydreaming Janus :-)
 
Für 10tEUR sollte es schon ein Topexemplar sein.
Die gibt es, aber vielleicht nicht unbedingt im Allgäu
 
...zu deiner einen Frage: siehe Signatur. :-P

Stückzahl des Turbos war 10.000 und ein paar zerquetschte.

Der Preis von 10k € ist mE schon etwas übertrieben. Gepflegter Zustand ist in der aktuellen Classic Data Liste 7k €, mäßiger Zustand 1k €.

Ein sehr schönes Bild ist das hier von www.saab99.de:
99coupe.jpg
 
genau in dieser Farbe ist er auch im Prospekt abgebildet... toller Wagen!

Was den Preis anbelangt ist eigentlich auch egal da es überhaupt nicht dringend ist :-) vielleicht in 2-3 Jahren

ist im Moment eine Träumerei :-) habe mir vor 2 Monaten einen Alfa Bertone gekauft.... glaub ich bin Auto-süchtig :-)))

erzähl mal wie fährt er sich? hat der 99 den selben Motor wie die 900 8v'er? nur eben mit Turbo?
 
Alfa Bertone wollte ich auch mal haben....

Der 900 CC Turbo war aber der einzige der sowohl schön, wie auch sportlich und praktisch ist....
 
Hach ja, sehr hübsch, der Wagen auf dem Bild...
So sehr ich mir auch einrede, mein 900er ist mit 4 Türen einfach praktischer, weil wir 2 Kinder haben - ein Coupe muß her!!!
Wie werd ich das meiner Frau einreden? Oder besser erst gar nicht fragen vorher? :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Einen Platz in der Garage hätt ich noch :rolleyes:
So das mußte mal gesagt werden :tongue:
Gruß Moritz
 
Stückzahl des Turbos war 10.000 und ein paar zerquetscht.
Von den Combi-Coupé-TURBOs sind nur um die 1000 Stück in Deutschland gelandet.
Wenn die Karosse gut ist, und das ist SEHR SELTEN der Fall bei 99 aus den TURBO-Baujahren, zugreifen. Die Mechanik instandzusetzen ist die günstigere Variante, obwohl auch das nicht billig ist! Teile der Antriebseinheit bekommt man schlecht bis gar nicht, speziell TURBO-Teile ...
Ist die Mechanik gesund und korrekt eingestellt, fährt sich ein 99 TURBO absolut traumhaft und sehr harmonisch. Die 4-Gang-Version hat ihren besonderen Reiz: Die Getriebeübersetzung, sowohl gesamt als auch in den einzelnen Gängen, passt einfach perfekt ... schwärm! ...
 
Hallo allerseits!

Die Sedanversion hat auch Ihren Reiz. Der Gewichtsvorteil gegenüber dem Combi Coupe ist knapp 70 kg. Mein Auto hat nur 1180 kg leergewicht. Mein voriger 900 turbo hat fasst 300 kg mehr auf die Waage gebracht. Das merkt mann. Der Verbrauch hat sich auf knapp 10L/100 km eingependelt. kein schlechter Wert für ein Auto das damals ein paar Zentel sek schneller bei 100km/H war als ein damaliger 528er BMW.

ie eigenwilligen Farben der 70er sind fasst schon wieder" in". Die letzten 99 turbos konnte man nur in hellgrünmet. oder in "marmor"weiss bekommen immer grün velour innen . In GB gab es dann auch feuerwehrrot und schwarz.

Leider sind die Preise für solche Youngtimer explodiert. Der "günstige" Händler in Benningen wollte erst 15900 haben. Und ich habe mit dem Chef von Classic Data noch vor zwei Jahren diskutiert wo ich für 2600 Euro Wert lt. Gutachten wieder ein Auto bekomme....
 
...und, ich sage es nur ungern: 99 Turbo hat B-Motor. Probleme mit der Wasserpumpe bedeutet (konstruktionsbedingt) für jeden Nicht-Fetischisten das wirtschaftliche AUS für den Wagen, da Teile oder Reparaturmöglichkeiten in Europa so gut wie 0 sind. Ja, es gibt Ausnahmen... wenn auch wenige. Und die kosten... und zwar richtig.
 
Hm. Es gibt doch Reperatursaetze zu ordern (zB Elkparts). Und zu den Spezis muss man den Wagen halt hinbekommen, die sind doch zumindest hier bekannt.
 
...ich kenne in D drei Werkstätten und in S eine, die noch das Reparaturwerkzeug haben (keine Aussage über das Know how selbiger, diese wirklich (!) anspruchsvolle Aufgabe zu bewältigen). Dass es die Dichtsätze und Wellen noch zu ordern gibt, wäre mir neu...
 
Ich habe das Werkzeug auch. Es gibt hier in Hamburg alleine 3 werkstätten die sich das zutrauen. die preise gehen rauf bis 300 euronen für so eine reparatur. Der Dichtsatz ist normal über Flenner lieferbar gewesen. ca. 50 Euro teuer. meiner meinung nach hat der turbo-B-motor noch andere überraschungen. Wie z.B. das extra Wastegate das nach längeren Standzeiten auch mal hängen bleibt.

Ich habe in meinen "soliden" 900 turbo 16 in 7 Jahren auch einen 5-stelligen Euro Betrag investiert= teurer kann es hier wohl nicht werden?

Mann sollte halt ein 99 tu vorsichtig bewegen. Ist halt ein 26 jahre altes Auto.
 
@Janus:

Schau´ mal auf www.saab99klubben.com ! Dort findest Du einige echt schöne Turbos aus Schweden. Wenn die Autos dort auf den Markt kommen, liegen die Preise oft bei umgerechnet 5000 Euronen....

Fuer weniger Geld habe ich mir aber im Fruehjahr ein 1976er Combi-Coupe gekauft und mit Turbofelgen und Aussenspiegeln sieht der jetzt auch nett aus....und die Leistung von 100 PS ist auch ausreichend!

gruss

Michimakaha
 
Zurück
Oben