96 2T: Anlasser ausbauen

Registriert
22. Juli 2014
Beiträge
127
Danke
18
SAAB
96
Baujahr
1962
Turbo
Ohne
Moin,
nach langer Zeit mal wieder...
Ich würde gerne den 96er 2-Takt wieder aus der Garage holen. Der Anlasser ist aber überholungs-bedürftig, er dreht 9 von 10 mal ins Leere.
Frage : Wie baue ich den Anlasser aus, ohne gleichzeitig den Motor zu demontieren ??? Bin ich zu blöd, oder ist das ein echtes Thema ?
Danke im Voraus...
Gruss,
Marian
 
Hm, so aus der Erinnerung ging das eigentlich ganz gut. Der sitzt Fahrerseitig, mit 2 Schrauben (SW~14 -> was zölliges mein ich). Plus halt die 2 Kabel (1x dick vom Batterie-Pluspol, einmal gelb(?) dünn auf Steckfahne für den Magnetschalter). Eigentlich beinahe Selbsterklärend, auch wenn man beim reingucken nicht viel sieht.

Ggf. Haube runter, dann kann man von vorne-seitlich mit Ratsche und Verlängerung die Schrauben lösen. Dauerte bei mir nie länger als 10 Minuten.
 
1 Batterie abklemmen
2 Kabel vom Anlasser lösen
3 Die zwei Schrauben des Anlassers lösen.
4 Anlasser aus dem Fahrzeug heben
 
IMG_20170113_153920.jpg IMG_20170113_162247.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, so aus der Erinnerung ging das eigentlich ganz gut. Der sitzt Fahrerseitig, mit 2 Schrauben (SW~14 -> was zölliges mein ich). Plus halt die 2 Kabel (1x dick vom Batterie-Pluspol, einmal gelb(?) dünn auf Steckfahne für den Magnetschalter). Eigentlich beinahe Selbsterklärend, auch wenn man beim reingucken nicht viel sieht.

Ggf. Haube runter, dann kann man von vorne-seitlich mit Ratsche und Verlängerung die Schrauben lösen. Dauerte bei mir nie länger als 10 Minuten.

Meiner sitzt auf der rechten Fahzeugseite :confused:

Und in dem Fall hat eine Rundnase definitiv Vorteile... das ist bei der Langnase ne elendige Fummelei an die Schrauben zu kommen :rolleyes:
 
Zurück
Oben