Getriebe/Ma - 931 für 800€ mit kaputten Ausrücklager

Registriert
26. Dez. 2014
Beiträge
27
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo, da mein jetziges Auto langsam den Geist aufgibt aufgrund von Rost und ich schon länger mit dem Gedanken spiele einen 931 zu kaufen, habe ich mich mal bei Mobile umgeschaut. Aktuell sind bei mir in der Nähe nur ganz wenige inseriert.
Habe einen gefunden, 150pS Maschine, Bj 2001, 223000km, 800€. Soll aber wohl Probleme am Ausrücklager haben. Laut Internet Ca 300€ mit Kupplung von LuK. Meine Frage nun, gibt es Besonderheiten beim 931 beim Getriebeausbau? Spezielle Werkzeuge notwendig?
 
es bietet sich an bei der Gelegenheit die Ölwanne runter zu nehmen und sauber zu machen.

in den hinteren Anlenkpunkten der Querlenker sind je zwei Federhülsen, Zustand häufig so, dass man neue nehmen sollte wenn man dem Hilfsrahmen löst.

Und spül vor dem Tausch die Bremsflüssigkeit durch um nicht danach den alten Siff in das neue zu drücken.
 
Hallo, da mein jetziges Auto langsam den Geist aufgibt aufgrund von Rost und ich schon länger mit dem Gedanken spiele einen 931 zu kaufen, habe ich mich mal bei Mobile umgeschaut. Aktuell sind bei mir in der Nähe nur ganz wenige inseriert.
Habe einen gefunden, 150pS Maschine, Bj 2001, 223000km, 800€. Soll aber wohl Probleme am Ausrücklager haben. Laut Internet Ca 300€ mit Kupplung von LuK. Meine Frage nun, gibt es Besonderheiten beim 931 beim Getriebeausbau? Spezielle Werkzeuge notwendig?
Du hast eine Vorstellung um was es geht und hast so etwas schon einmal gemacht? Nicht vergessen den Motor oben abzustützen oder unter der Ölwanne grossflächig aufsetzen (verbaut dir dann die Möglichkeit gleich noch die Ölsiebkobtrolle zu machen).
 
Ja bin kfzi. Wollte nur wissen ob es irgendwelche Eigenheiten gibt. Bzw Teile Dow ich direkt mit tauschen sollte. Habe aber noch einen ähnlichen gefunden für 1550€. Den werde ich zuerst anschauen. Weil Kupplung, Ausrücklager sind ja schon mal 300€ plus das was noch anfällt. Gfl noch Tüv
 
Und was ist das für einer für 1550? Gleicher km Stand, gleiche Ausstattung, gleiche Leistung, gleicher Lack?
Ausrücklager macht Geräusche oder Kupplung funktioniert überhaupt nicht mehr?
Wenn das Ausrücklager gar nicht mehr funktionieren sollte, dann kann man auch schon davon ausgehen das dem Besitzer das eventuell egal war und das Getriebe dafür leiden musste.
Wenn du Kfzler bist und dich der für 800 WIRKLICH anspricht, also der sollte neben dem Ausrücklager (das bestensfalls nur Geräusche macht) bestmöglich nichts mehr haben....dann ist der doch okay. Denn du wirst dafür am Ende eine neue Kupplung und den Ölwannencheck haben.
Der Ölwannencheck wird dir beim 1500 Angebot wohl auch nicht erspart bleiben.
Egal ob nun der für 800 oder 1500....beim Kaltstart spitze Ohren machen, auf Kettengeräusche achten... Auspuff/Federbeine (auch hinter der Staubmanschette) auf Rost checken, Blick auf den Krümmer ob es ringsrum schwarz ist und Bolzen abgebrochen sind, Fahrwerk\Leistung testen, nachfragen ob er Öl braucht..das übliche.
Spezialwerkzeug nur um die Kupplung zu zentrieren.
 
Ja die Fahrzeuge sind annähernd gleich. Laut Vorbesitzer macht das Ausrücklager Geräusche, TÜV läuft jetzt ab. Scheckheft hat er nicht, nur paar Rechnungen. Mal schauen was der andere bringt...! Danke erst mal für die Tipps.
 
Und wenn du den Zustand der Bremsen beider Fahrzeuge genauer betrachtest -
dann hast du weitere Rechengrößen.
Aber auch die Ausstattung beachten - was möchtest du unbedingt haben oder nicht haben!!!!
Zubehör: z.B. Winterräder ja oder nein

Gruß Gerd
 
Ja der mit dem Ausrücklager ist erst mal raus. werde mir erst noch einen 9-5 anschauen. Wenn der nix ist, schaue ich mir den 9-3 an.
 
Zurück
Oben