Klima - 902 Klima komplett ausbauen

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
902
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Was ist zu beachten, wenn man die Klimaanlage aus einem 97er 902 Turbo ausbauen möchte, welche Teile können/müssen ggfs. verbleiben, damit das Bedienteil noch seine sonstigen Funktionen erfüllen kann (Heizung)
Ich plane mittelfristig mein 97er Cabrio mit einer intensiven Leistungssteigerung in mehreren Stufen auszustatten um ein Saab tuning Projekt daraus zu machen. Bestellt ist eine 3" Abgasanlage ab Turbo, den geeigneten Turbo suche ich mir gerade noch raus. Den CrossFlow LLK mit Schläuche habe ich schon liegen.
Bei dem Versuch diesen im derzeitigen Zustand mit Klima einzubauen bin ich u.a. an den Klimaleitungen gescheitert, diese waren den LLK Schläuchen im Weg.
Klima im Cabrio brauche ich nicht und da ich noch andere Saab Cabrio's mit funktionierender Klima habe, will ich diesen Wagen einfach mal als Spassobjekt aufbauen.
Diese Klima ist irgendwo undicht und ich will die Komponenten sowieso aus dem Motorraum entfernt haben um leichter dort schrauben zu können.
Also, den Kompressor raus und den kurzen Riemen besorgt ist klar.
Leitungen zum Kompressor weg, auch klar.
Klimakühler weg, klar.
Was ist dann ggfs. noch zu tun?
Irgendwas mit TechII rausprogrammieren?
Irgendwelche Leitungsreste "verschließen"?
...
Danke für Eure Hilfe
euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, reicht in der ACC die Voreinstellung ECON zu programmieren. Fertig. Und das Relais vom Kompressor kannst du noch raus ziehen. Dann ist die Leitung sicher ohne Strom.

Leitungen bis zum Expansionsventil weg, ggf. eine Deckel drauf schrauben, damit kein Dreck rein kommt oder ggf verbliebenes Öl raus.

PS: Ich gehe davon aus, dass die Anlage vorher entleert wurde :cool:
 
PS: Ich gehe davon aus, dass die Anlage vorher entleert wurde :cool:

Ja, die Anlage ist leer, es war nicht möglich sie zu füllen, weil sie irgendwo an einem Schlauch (Fahrtrichtung links) undicht ist.

Wer Klima Teile braucht, bitte melden ;-)
 
Klima ist jetzt ausgebaut. Kompressor und Kühler sind noch zu gebrauchen, die Leitungen werde ich entsorgen. ging dann doch einfacher als erwartet und hatte den großen Vorteil, dass der Ausbau des Turboladers danach, dann wesentlich einfacher ging.
 
Ich habe gerade gesucht, konnte es aber nicht mehr finden; kann mir jemand die Länge des Rippen-Riemen für "Keine Klima" sagen? Geliefert wurde mir ein 6PK2013, der passt aber irgendwie nicht. Könnte es der 6PK1815 sein? ... Und war da nicht auch noch irgendwas mit der oberen Umlenkrolle, kann man die nicht auch entbehren?
 
Ich habe gerade gesucht, konnte es aber nicht mehr finden; kann mir jemand die Länge des Rippen-Riemen für "Keine Klima" sagen? .......

Handbuch Betriebsanleitung Seite 138 Technische Daten
2,0 und 2,3 ohne AC Kompressor
gleich 2012 mm
2,0 und 2,3 mit AC Kompressor
gleich 2627 mm
 
Hier haben ich mal ein Bild gefunden, da ist auch von 1815er die Rede?!
 

Anhänge

  • belt.png
    belt.png
    123,2 KB · Aufrufe: 12
4A4227A9-22C5-4674-AA66-533753E6F0C8.jpeg :confused:......:cool:
 

Anhänge

  • 23DF3C68-2862-461D-A38A-ADF370ECA6B9.jpeg
    23DF3C68-2862-461D-A38A-ADF370ECA6B9.jpeg
    461,8 KB · Aufrufe: 6
Hier wird aber auch der mit der Länge 1815 vorgeschlagen? Ich vermute, das hat etwas mit den Umlenkrollen zu tun?
So ist es, die obere mittlere Umlenkrolle macht den Unterschied.
18xx sind ohne Klima und ohne die mittlere obere Umlenkrolle.
Ohne AC mit Umlenkrolle 20xx, mit AC ohne Rolle 24xx, mit allem 26xx.
 
Danke, interessant wäre ja jetzt ein Verlaufsbild vom 4 Zylinder ohne AC mit der 2012er Länge?
 
Okay, dann geht es also am Ende nur um die Frage: Braucht man die obere Umlenkrolle (Kunst?) oder kann das weg? ;-)

Wobei?! in dem Bild in #9 ist der Riemen auch 1815 lang und geht trotzdem über die obere Umlenkrolle?
... Ich bin verwirrt
 
Ich hab die Rolle wieder eingebaut, denn auch Saab hat das Weglassen der Rolle, wenn ich die Bulletins richtig deute, nur als vorübergehende Alternative gesehen, als der passende Riemen mal nicht lieferbar war.
Aber offenbar macht es doch nicht so einen großen Unterechied, denn viele fahren ja so ohne Probleme rum.
Kriterien sind wohl nicht nur der längere freie Trum, der evtl. leichter flattern könnte (der beim 9k ist dagegen aber gefühlt deutlich länger), sondern v.a. auch die geringere Umfassung der angrenzenden Riemenscheibe an der Servopumpe. Die ist mit AC ja nochmal etwas geringer - deswegen hab ich meine Rolle wieder installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, die obere mittlere Umlenkrolle macht den Unterschied.
18xx sind ohne Klima und ohne die mittlere obere Umlenkrolle.
Wobei?! in dem Bild in #9 ist der Riemen auch 1815 lang und geht trotzdem über die obere Umlenkrolle?
... Ich bin verwirrt
Nicht nur du. Deinem Bild nach ist die Swedish Winter" Config ohne ACC und mit (!) mittlerer Umlenkrolle mit 1805mm / 1815mm. Irgendwas passt hier nicht zusammen.
 
Nicht nur du. Deinem Bild nach ist die Swedish Winter" Config ohne ACC und mit (!) mittlerer Umlenkrolle mit 1805mm / 1815mm. Irgendwas passt hier nicht zusammen.
That's what I say! ;-)
Morgen kommt der 1815er, den baue ich dann mal ein und mach ggfs. Bilder.
 
Och, da könnte ich euch noch etliche Seiten präsentieren mit widersprüchlichen Maßangaben... :rolleyes:
So wie es in #9 steht, ist das sicher nicht richtig.
Und auch zwischen den Baujahren und z.B. zwischen 900II und 9-3I gibt es nochmal kleine Differenzen.
Die AC-Variante macht immer einen Unerschied von rund 6 cm, die mittlere Rolle 2 cm.
 
Ja, steht sogar in der normalen Anleitung. Klima so einstellen wie du sie beim Start haben willst und das das Programmieren. Mit ECON+Lüfter-Up gleichzeitig bis die Anzeige kurz blinkt/flackert.
 
Perfekt, ich Danke Dir!
Übersteht die Einstellung einen Batteriewechsel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben