902 - eine echte Alternative?

Registriert
04. Jan. 2007
Beiträge
577
Danke
23
SAAB
weiß nicht
Turbo
Ohne
Hallo 902-Fahrer,

ich hab schon einige 901 und 90 besessen und jetzt einen 99er.

Als Alltags-Schlechtwetter-Winter austo für die Groben hände der Gattin hab ch einen W124, der sich momentan im Selbstzerstörungsmodus befindet.

denkt Ihr die momentan recht günstigen 902 sind als Gebrauchsgegensatand (ich meine muss nicht der schönste sein) gut nutzbar.

Von der Form gefallen sie mir schon auch sehr gut.

Worauf achten beim anschauen? Welche Motoren DO welche DO NOT?

Generelle Schwachstellen usw...

Dankefür euere Hilfe,

André
 
Kaufberatung 900/2

Hallo,

wenn du dir einen 900/2 zulegen möchtest, solltest du darauf achten, dass es ein spätes Bj. 96/97 ist, da die etlichen vorhandenen Kinderkrankheiten (Elektrik jeglicher Art, auch Rost!,...) da schon abgearbeitet waren. Beim Thema Motoren scheiden sich die Geister (Wichtig: Nachvollziehbare Ölwechsel spätestens nach 10000km!!!!), und etliche sagen, der 9/3 ist der bessere 900er....
Ich habe einen 900/II Cabrio Bj. 97, 2.3 SE und bin sehr zufrieden.

Gruß kater546
 
Sehr unbeliebt, wenn nicht sogar verhasst ist der 2,5 liter v6 opel motor, von dem würde ich die finger lassen, die beliebtheit dieser motorisierung zeigt sich auch an den gebrauchtwagenpreisen. Fürs cruisen reicht der 2,0 und der 2,3 liter motor aus,die schaffen auch 200 mit etwas anlauf...ansonsten halt den turbo nehmen,ist aber sowohl im unterhalt als auch im reparaturfall teurer! Grüße patrick
 
Meine Freundin hat sich nen späten 97er zugelegt mit der "Standard"-Maschine.

Ich bin positiv überrascht welche Qualität man fürs Geld bekommt...

Bislang ist der Zündanlaßschalter ausgefallen und eine Umlenkrolle des KRR hat sich aufgelöst;sonst gibt es keine Probleme.

Gutes Auto!
 
...ansonsten halt den turbo nehmen,ist aber sowohl im unterhalt als auch im reparaturfall teurer! Grüße patrick
Was soll bitte im Unterhalt teurer sein? Steuer gleich, Versicherung? Im Verbrauch ist der Turbo gleich, wenn nicht sogar sparsammer.
Einzig beim Turboladertausch ist der nonturbo günstiger :smile:

M.E. ist nur der 2.0 i und der 2,0 Turbo empfehlenswert...
 
Sehr unbeliebt, wenn nicht sogar verhasst ist der 2,5 liter v6 opel motor, von dem würde ich die finger lassen, die beliebtheit dieser motorisierung zeigt sich auch an den gebrauchtwagenpreisen.

Das ist aber auch nur eine Glaubensfrage:rolleyes:.
Wenn ich meinen Veropelten Freund frage sagt der :" Gib ihn Öl und Wasser dann bekommst Du Ihn nicht kaputt".

Aber wie schon gesagt in den heiligen Hallen der "Ich weiß was ein Saab ist" Menschen gilt es halt als eine große Sünde auch noch einen Opelmotor in die GM-Kiste zu setzten.:damnmate::stupid:
 
Vermutlich ist es die uneffektive Kraftstoffausnutzung des 6-Enders mit der daraus resultierenden ungenügenden Kraft.

Aber-wer es mag....
 
@andre90 - ist eine Grundsatzfrage erlaubt? Sprich: Ob der 902 eine echte Alternative zum 901 ist? Hatte 5 Monate das gelangweilte Vergnügen (siehe Signatur) und bin reumütig wieder zum 901 zurückgekehrt.

Als Zweitwagen (und über den Winter) ist er jedoch okay. Eine Kollegin lieh mir mal den 2.0 Sauger aus. Die Motorleistung ist ausreichend, oben heraus geht halt nicht viel.
 
Ein 9000 ist die bessere Alternative zum 902.
 
Klar ist der 902 langweilig.

Die Frage ist doch was man damit vorhat...

Ne langjährige Ehe ist (meist...;o) ) auch langweilig-aber bewährt und zuverlässig.

Und-nein;ich bin nicht verheiratet und fahre nen 901/16S.

;o)
 
fahre jetzt auch seit gut 1,5 Monaten einen 902 2.0i und denn will ich nicht mehr missen. Setzt euch mal in einen neuen Passat und dann wisst ihr was ihr auch an einen 902 habt, und mit 130 Pferden ist der auch schnell genug, zwar nicht mit einem Turbo zu vergleichen aber schnell genug
 
schnell schon... aber traege...
 
Eigentlich spricht nichts dagegen. Für den Allwetter/Alltagsgebrauch und Kurzstrecke ist m.E. ein 97-er 2.0i oder auch ein 2.5 gar keine schlechte Wahl. Was ein Turbo von Kurzstrecken hält ist ja hinlänglich bekannt und diskutiert. Vom Verbrauch und der Leistung her würde ich nach Möglichkeit beide mal ohne Automatik ausprobieren. Ein guter Gesamtzustand und etwas Gewicht auf Klima/Heizung-Lüftung und die elektrischen Helferlein beim Kauf und wenn er nicht getreten wird - folgen nach kleinen "Anfangsinstandsetzungen" sicher einige ruhige Jahre.

In diesem Sinne, viel Erfolg bei der Suche und ...möge die Zuverlässigkeit mit Euch sein :-)
 
Jepp kann ich nur bestätigen:biggrin:

Auch als zweitauto für die Kurzstrecke für die Frau ( meine gibt ihren nicht mehr her ):rolleyes:

Gruß
Wolly:smile:

So zur Richtigstellung.

Meine Frau fährt die Kurzstrecke und hat den 2,3i siehe Sig.
Turbo ist bei Kurzstrecke nicht gut.

Letztes Jahr gekauft 260tkm auf der Uhr aber Durchrepariert.
Sie ist vollkommen zufrieden mit dem Sauger und über die Qualität eines 9000er CSE zum 900II muß man sich wohl selber eine Meinung bilden.

Ich hab mir auch schon 900II angeschaut die sind halt sehr Günstig aber das ist der 9k auch.
Wie überall beim Gebrauchtwagenkauf auch ne Glücksache..

Gruß
Wolly:smile:
 
Also, jetzt kann ich auch mal kurz mitreden.
Ich kann von drei Modellen berichten. Ich hatte nen 9000er, nen 902er coupé und haben nen 902er cabrio.

Im 9k und im coupé hatte ich die 2,3l Maschine mit 150PS. Letztlich muss man zugeben, dass beide FZG für die Maschine zu schwer sind. Von untermotorisiert zu sprechen, würde zu weit gehen. Wenn die Autos in Schwung sind, dann rollen sie alle sehr geschmeidig dahin. Träge beschreibt das schon ganz richtig.
Ich habe ja noch einen V70 mit der 2,4l Maschine mit 144PS. Auch den Wagen würde ich beim nächsten Mal mit mehr PS kaufen. Der ist auch träge. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Jetzt habe ich im 902er die 185PS Turbomaschine, und da sage ich, dass es genau passt. Richtige Motorisierung für das Gewicht.

Aber natürlich bedeutet das nicht, dass die 2,3l Maschine schlecht ist.
Bei ordentlicher Pflege sind das wie andere auch zuverlässige Motoren. Ölwechsel, Riemen- und Scheibenwechsel sollten natürlich regelmäßig gemacht werden.

Mehr Spaß macht der Turbo. Und ich bin kein Heizer, eher im Gegenteil. Aber es ist in meinen Augen auch deutlich effektiver in kurzer Zeit die Reisegeschwindigkeit zu erreichen und dann zu gleiten. Und wenn man nicht heizt, dann kann man dabei im Vergleich zu den weniger starken Motoren auch noch Sprit sparen.
Aber: Spritsparwunder ist keiner von denen!

Wenn ich mich jetzt zwischen zwei gleichwertigen Autos 9000 oder 902 entscheiden müsste, würde ich mich aber für den 9000er entscheiden, weil es einfach das größere Auto ist. Ich habe mein Wohnzimmer geliebt.
Bei beiden haben meine Autos die Werkstatt nur zu den Wartungen gesehen. Sonst war nie was dran.

Gruß
Martin
 
oder wieder ein W124... das meine ich ernst

Bin jahrelang mit diversen 124er durch die Stadt gegurkt (Taxi) und habe auch so einige Erfahrung mit 124er. Ein 124er ist nun mal kein 123er.

Soviel atemberaubend besser als ein 902 sind die 124er meiner Meinung nach auch nicht. Zumindestens wenn man die Anschaffung ins Verhältnis setzt.
Allerdings muß man zugeben, dass die Ersatzteile wesentlich preiswerter als Saab-Teile sind und in großen Städten es auch jede Menge gute freie Benz-Taxi-Schrauber gibt.

Allerdings hat der 124er noch weniger Sexappeal als ein 902.

Gruß
Elmar
 
also ich fuhr ja von 2000 bis 04 saab und bin dan gefrustet auf 124er umgestiegen hatte da mit dem ersten glück, aber der jetzt.. son schit ;-)

aussen sieht er super aus, aber Hinterachsträger jeweils durchgerostet und ständig ärge rmit den aufwändigen achsen. Dann das Schiebedach ohne vorankünigung kaputt, und das zusammen ksot mehr als er wert is ;-(((((((((((((((((((

Viel Schlimmer ist auch mein Kadett D nciht gewesen...

Günsige Benz ersatzteile sind scheisse, gute teuer

Und werkstätten gute freie in Nünberg... Vergessts...

Und da Pölen auch keine zukunft mehr hat, wars das mit Benzens.

Saab ist halt ein Virus. Und das ist gut so! Ich guck jetzt mal nach 9000 902 und auch 901.

oder einen T4 aber die gammel halt auch wieder so fein ;-)
 
Zurück
Oben