Karosserie - 902 CV - Verdeckvorderkante bleibt am Verdeckdeckel hängen.

Registriert
28. Aug. 2014
Beiträge
2.374
Danke
1.614
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Die Verdeckvorderkante bleibt beim öffnen des Verdecks an dem vollständig geöffneten Verdeckdeckel hängen.
Ich habe den Deckel mit Tech2 bis zum mechanischen Anschlag aufgefahren und den Potiwert 238 ausgelesen.
Programmiert ist der laut Tabelle korrekte Wert 227. Der Deckel läßt sich auch von Hand nicht viel weiter öffnen. da die Unterkante nur knapp 8mm über der Kofferraumklappe steht.
Jemand eine Idee wo es mechanisch nicht passen könnte?
 
Verdrehtes Gelenk?
 
Ne, der Deckel ist mit seinen beiden Winkeln schon am Anschlag. Da wo die Gummipuffer sind. Trotzdem passt das Verdeck nicht durch. Wenn ich von Hand weiter drücke verbiege ich schon den Deckel.
 
Ich habe mal fotos gemacht.
DSC_0274.JPG DSC_0276.JPG DSC_0278.JPG
 
Dann können ja fast nur die Scharniere des Deckels verbogen sein? Hat die Entriegelung des Deckels mal gehakt?
Denn an der Bewegung des Verdeck-Hauptteils kann ja nix verstellt sein - zumal, wenn es vorher passte...? Beim 5. Spriegel wäre das anders.
 
Ich habe nicht gemerkt das die Verriegelung mal gehakt hat. Um das festzustellen werde ich mal den Reservedeckel einbauen. Bis dahin habe ich jetzt gepfuscht indem ich U-Scheiben an der Deckelbefestigung verwendet habe.
Jetzt steht der Deckel etwas steiler und das Verdeck geht knapp vorbei. Die Scharniere sehen aber echt stabil aus und sind an den Knicken auch noch verstärkt.
 
Aber am Verdeck selbst wüsste ich jetzt nichts, was dazu führen kann dass es weiter nach hinten reicht. Mal Neumontage mit zu vielen Distanzblechen oder lose Befestigung ausgenommen.
 
Kann man an der Faltung des Daches was verbocken? Das einfachste wäre den Abstand von der Deckelkante zu Frontscheibenrahmen und Querholm hinter hinteren Kopfstützen zum vergleichen zu messen. Das schaffe ich aber jetzt nicht mehr, zumal hier alles nass ist.
 
Ja genau, es wurde nichts neu montiert und lockere Schrauben habe ich auch nicht gefunden. Wenn es geschlossen ist liegt es auch sauber auf dem Scheibenrahmen auf. Nach Tausch des Deckels wissen wir dann mehr.
 
Wenn alles noch original ist und das Verdeck sonst in allen Positionen normal zu betätigen ist, also korrekt schliesst, dann kann es nur an einem verbogenem Deckel liegen.
Der wird bis an die Anschläge gefahren und trotzdem schrappt die vordere Kante am Verdeckdeckel und beschädigt kurz oder lang die Verdeckhaut.
(habe ich diesen Mangel so korrekt verstanden?)
...
Da gibbet nur zwei Dinge, die dazu führen können.
1. Die Mechanik zwischen Deckelmotor und Deckel...Kardangelenk verdreht oder Splinte gebrochen oder das Gestänge selber durch Alterung verdreht.
2. Gummianschläge durch falsche Pflegemittel aufgequollen und der Deckel kann die letzten 2 mm nicht mehr öffnen.
...
@thadi05 ist vor Ort und betreut das Fahrzeug?
Dann schau Dir mal das Kardangelenk im Verdeckantrieb genauer an und guck mal, ob das Gestänge nicht verdreht ist. Aber ganz genau gucken! Brille auf und es geht um zehntel Millimeter, die am Deckel die 2 mm ausmachen.
...
Sollte das Gestänge etwas verdreht sein...was ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen kann...und ich auch nicht weiterempfehlen werde...weil es immer auf den letzten Mechaniker zurückfällt...halb öffnen und mal kräftig den Deckel nach "offen rucken".

Brutal, aber eventuell ein sehr preiswerter Reparaturhinweis.
Man möge bedenken, daß das Material im Laufe der Jahre auch ermüdet und die elektronischen Teile nur die Endstellungen kontrollieren.
Wenn der Deckel aber nicht komplett öffnen kann, weil das Gestänge etwas verdreht ist...es geht um wenige Millimeter...ist blöd.
@thadi05 traue ich soviel Gefühl zu, um so den Deckel zu mehr Öffnung zu überreden.
Ist im Deckel allerdings ein fühlbares Spiel vorhanden, ist das Kardangelenk defekt, Splinte gebrochen oder das Gelenk selber verschlissen.
(aber das sind eigentlich hier im Forum zigmal besprochene Defekte im 900-II-Cabriolet)
...............................................
Sorry für meine längeren Beiträge. Ich mag es lieber direkt zu erklären, statt nur einen Satz zu schreiben und anschliessend den shitstorm lesen.
 
Ist mir ein bekanntes Problem.
Die einfachste Lösung wenn es nur ein "Schleifen oder gerade dran kommen" ist wäre einfach 2 Unterlegscheiben in Fahrtrichtung vorne zwischen Deckel und Gestänge legen.
So hat man im Winkel ca. 1 cm mehr Öffnung erreicht und sollte dann funzen.
Der Grund ist meist ein ausgeschlagenes Kreuzgelenk, oder der Vierkannt ist verschlissen.
 
Ja, U-Scheiben sind erstmal drunter. Den Rest schaue ich mir dann an.
 
Zurück
Oben