901 Frontlautsprecher, 2-Wege

Bin kein Freund von Koax und wuerde wenn moeglich immer zu 2- oder 3-Wege greifen.


Stimme grundsätzlich zu jedoch: ich wollte die Optik des Phillips-Systems - und darunter aktuelle Technik. Da kommt man um ein Koax-System nicht drum herum.

Für mich stellte sich auch nicht die Frage, evtl. die HT des Phillips-Systems weiter zu betreiben.
 
die für vorne sind nicht-abgeschirmte Koax, als Ersatz fuer die 2-Wege ohne Stillegung der Hochtoener also eher ungeeignet

Isch abe kein Hochtöner!:biggrin:

Als Ersatz für meine knarzenden Originallautsprecher völlig ausreichend.

Außerdem bin ich kein HiFi-Freak, es soll nur sauber klingen.
 
Stimme grundsätzlich zu jedoch: ich wollte die Optik des Phillips-Systems - und darunter aktuelle Technik. Da kommt man um ein Koax-System nicht drum herum.

Für mich stellte sich auch nicht die Frage, evtl. die HT des Phillips-Systems weiter zu betreiben.

Ist schon richtig: Entweder kompromisslose Originalitaet verbunden mit mittelmaessigem Klang oder ein (fuer mich annehmbarer) Kompromiss in der optischen Originalitaet und dafuer ein breites Spektrum an Lautsprechern fuer fast jede Ohrmuschel und fast jeden Geldbeutel.

Aber da ich auf meinem 16S auch schon 16" Super-Aeros fahre, stellte sich mir die Frage eigentlich nie wirklich.
 
Im 900 spielt die Musik unter der Haube, Lautsprecher stören da nur.
 
Wahrscheinlich sollte ich mir eine Schaltung einrichten, dass ab 0,3 bar oder so die Lautstaerke des Radios automatisch heruntergeregelt wird. Radios die mit zunehmender Geschwindigkeit lauter werden, gibt es ja schliesslich schon.
 
Saab 900 I Frontlautsprecher I.jpgSaab 900 I Frontlautsprecher II.jpgMach mal hier weiter und zwar könnte ich die aus dem SAAB-Zubehör bekannten teuren Hochtöner (wohl von Philipps) zusammen mit 110 W starken Lautsprechern von Pioneer für 75 Euro erwerben.

Die originale Optik ist mir wichtig, die Frage ist nur, ob der Spass es überhaupt wert ist, da ich auch nicht erfahren kann, wie alt die Hochtöner und in welchem Zustand die sind. Funktionieren die Hochtöner in der Regel lange und sind die auch reparabel im Fall der Fälle?

Spitzensound ist mir nicht so wichtig wie Spitzenoptik.:smile:
 
Eine genaue Aussage kann ich leider nicht machen.

Bei mir waren noch die original 2-Wege-Lautsprecher verbaut und die funktionierten noch problemlos, aber sie aber wegen des dürren Sounds doch gegen neue 10cm-Lautsprecher getauscht.

Meines Wissens nutzen sich Lautsprecher mit der Zeit nicht wirklich ab. Ich habe 30jährige Revox-Lautsprecher bei mir stehen und sowohl die Hochtonkalotten wie auch die Breitbandlautsprecher tönen erstklassig. Das einzige, was sich mit der Zeit auflöst, ist der Gummiring zwischen dem Lautsprecherchassis und dem eigentlichen Lautsprecher.
 
Lautsprecher nutzen sich mit der Zeit ab. Papiersicken/-membranen reissen (z.B. die Philips Tief-/Mitteltoener), die Schaumsicken gehen recht flott kaputt, und Gummi ist ziemlich haltbar.

Hitze, mech. Beanspruchung, Lautstaerke, Zigarettenrauch tun ihr uebriges.

Die Hochtonkalotten sind haltbarer... bei mir hatte sich allerdings ein Kupferlackdraht der Spule verabschiedet. Ich konnte sie reparieren, allerdings war mir beim Aufschrauben aufgefallen, dass man die originale Optik auch erhalten kann, indem man einfach die Blende mit den Schrauben von der eigentlichen Kalotte loest und wieder einbaut (Schrauben in die Blende einkleben, evtl. vorher kuerzen), dann kann man sich entweder mit Breitband, 2-Wege oder neuen Hochtoenern helfen.

Aufgrund der Tatsache, dass die Hochtoener "mittig" (also der Linke rechts vom Ohr des Fahrers) verbaut sind, wuerde sich anbieten die Hochtoener tatsaechlich stillzulegen und auf 2-Wege oder Breitband zu gehen.
 
Ja ich weiß,daß ich gleich wieder gelynched werde,aber hat SAAB für alle Versionen die gleichen Speaker verbaut?!?Habe jetzt einige hier gesehen,aber die sehen anders aus als meine.Unten drunter steht SAAB,leider kein direkter Hersteller Name... das Teil wirkt recht hochwertig,Spinne ist aus Gewebe und nicht aus zerbröselndem Zeugs...

Der andere 900 den wir haben hat scheinbar nur ein "ein-Weg" System,der aktuelle ein 2 Wege... Hochtöner hängt leider...war das Zusatzausstattung?!? Gab es verschiedene "Soundpakete"?!?
Und sind die Abdeckungen für ein und 2 Wege gleich?!?


Greetz
 
Ja, es gab das Zweiwegesystem (Lautsprecher dürften Phillipps sein?) ab Werk als Extra. Die dazugehörigen Hochtöner haben einen orangen Ring, der ihnen den Forumsnamen "Ochsenaugen" eingebracht hat.
 
Ich mach morgen mal einen ab und fotografiere den dann... Abdeckungen sind aber die gleichen?!?Haben die keine zusätzlichen Öffnungen?!?
 
die normalen Abdeckungen haben doch so runde Kreise im Plastik. Da sitzen bei den Zweiwegesystemen die Hochtöner.
 
gelyncht wird man nur, wenn man sich unverständlich ausdrückt, aber nicht checkt, dass dadurch keiner versteht, was man meint!

Die Abdeckungen sind anders, einmal mit, einmal ohne Loch für Hochtöner. Dass dieser hängt ist normal, lässt sich kleben.
 
gelyncht wird man nur, wenn man sich unverständlich ausdrückt, aber nicht checkt, dass dadurch keiner versteht, was man meint!

Die Abdeckungen sind anders, einmal mit, einmal ohne Loch für Hochtöner. Dass dieser hängt ist normal, lässt sich kleben.

Nee ,es checkt keiner,weils kaum einer hat...:rolleyes:
 
die normalen Abdeckungen haben doch so runde Kreise im Plastik. Da sitzen bei den Zweiwegesystemen die Hochtöner.

Ja habe mir sowas gedacht,da hat wohl jmd mal n Tausch gegen die Teile ohne Löcher vollbracht... :( super!
 
Ja habe mir sowas gedacht,da hat wohl jmd mal n Tausch gegen die Teile ohne Löcher vollbracht... :( super!

Typische Vorbesitzerbastelei..kenne einen 900, wo ein Vorbesitzer anscheinend mit den Lautsprechern unzufrieden war, die Alten rausgerissen hat, inkl. Halterungen...und neue Lautsprecher grosszügig mit der Heissklebepistole fixiert hat :mad:
 
Bei sowas könnt ich immer brechen... Hab mich nämlich schon gewundert wo zum Teufel ich die Hochtöner hinpacken soll... War ja schon fast soweit zu glauben,SAAB hätte die Dinger einfach mal baumeln lassen,nach dem Motto "strahlen se eben nach unten ab"... oO

Bei den US Audis hat man ja zB auch n dickeres Soundpaket serienmäßig als in Deutschland,alles qualitativ vom feinsten (Bose) im großen Soundpaket sogar mit Mittel/Hochtönern im Amabrett,Mittel und Tieftöner in den vorderen Tüpappen und dann nochmal in den hinteren und auf der Hutablage... wers braucht...;)

Ich habe "nur" das kleine Paket,aber der Sound ist schon so einfach brilliant...habe es verworfen neue Speaker einzubauen (habe einiges getestet...) und muß gerad als Musiker sagen: "brachial,und unglaublich,die Dinger sind von 87 und der Sound ist immer noch kristall ohne Knacken,rauschen etc" , lediglich n Becker hab ich ihm verpaßt...
 
Warum sollte jemand NUR DIE BLENDE tauschen ?
 
Zurück
Oben