Sonstiges - 901 CC schlachten

Registriert
19. März 2015
Beiträge
575
Danke
193
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Hallo,

ich habe einen 901 CC My88 ergattert. (Tempomat, Klima, Vollturbo, alles elektrisch...) Den möchte ich jetzt schlachten.
Bevor Ihr fragt oder jammert:Ein Baum war etwa 20 cm innerhalb der Fahrertür- also WIRKLICH Totalschaden.
Gut, daß der Fahrerin nichts passiert ist.

Meine Frage: gibt es eine Art Vorgehensweise, ohne was kaputt zu machen? Das wäre sehr hilfreich für mich.

LG Berni
 
20 cm Photo vorhanden? Größer muss es nicht sein. :top:
 
Ich verstehe Deine Frage nicht!
 

Anhänge

  • 20150504_141710.jpg
    20150504_141710.jpg
    584,4 KB · Aufrufe: 229
Schade, kann kaum was erkennen. Die Andere wertlose Karre steht sinnlos im weg herum :cool: . Bitte mal erst den Silbernen entsorgen :rolleyes:.

Schade um das hübsche Chic :eek:.
 
Meine Frage: gibt es eine Art Vorgehensweise, ohne was kaputt zu machen? Das wäre sehr hilfreich für mich.
ja, gibt es: nichts kaputt machen! :tongue:
mal ehrlich, fang an wo du willst, ist doch mehr oder weniger egal wo man anfängt, oder? wenn man nicht grade ein bestimmtes teil sucht sondern nur "weglagern" will, dann isses m.E. wurscht. Fang doch im Innenraum an, bevor der noch weiter vor sich hin müffelt :) Schraubenzieher inne Hand und los.
 
Na, das hätte ich schon allein gewusst...
Es geht um den Motorraum: Turbo, Klima, Kabelbäume, Schläuche und so.
 
Nimm den Motor raus, an den Kabelbäumen verzweifle ich zur zeit selbst.
Der hat gar keine echten, alles warlos irgendwie und wo zusammengeführt.
Mein Eindruck?!
Hier ein bisschen Klima, da ein wenig Zündung, da ein wenig dies und irgendwo zusammengetüddelt.
Ich stell mir die Frage, wie die das damals in langen Schwedischen Winternächten gemacht haben. Vor allem wie sie das Zeugs in die Kisten reinbekommen haben
 
Nimm den Motor raus, an den Kabelbäumen verzweifle ich zur zeit selbst.
Der hat gar keine echten, alles warlos irgendwie und wo zusammengeführt.
Mein Eindruck?!
Hier ein bisschen Klima, da ein wenig Zündung, da ein wenig dies und irgendwo zusammengetüddelt.
Ich stell mir die Frage, wie die das damals in langen Schwedischen Winternächten gemacht haben. Vor allem wie sie das Zeugs in die Kisten reinbekommen haben

Kann ich nach unserem Umbau des 8Vi GKat auf 16V turbo nicht bestätigen. Wenn man sich damit mal nen Tag auseinandergesetzt hat, ist das mit vorhandenen Schaltplänen alles gar nicht mehr so wirr...
 
Egal wo man anfaengt.
Achsen + Lenkung zuletzt, dann passt das.
Kupplung vorspannen!
 
Kann ich nach unserem Umbau des 8Vi GKat auf 16V turbo nicht bestätigen. Wenn man sich damit mal nen Tag auseinandergesetzt hat, ist das mit vorhandenen Schaltplänen alles gar nicht mehr so wirr...
Schaltpläne "Werk" von meinem hatte ich, hatte mich sicher vorab sogar mehr als einen Tag damit beschäftigt, zumal mit dem anderen ja auch.

Nun Ja bei mir verschschwindet lapidar Motor, Klima,.....und und und zusammengetüddelt an der Beifahrersäle in den Innenraum, um da nicht ohne Komplettzerlegung orten zu sein.
Ich sag da nur ECU.
Wo ist eine Steckverbindung Richtung Rücksitzbank.
Ich bleibe dabei, das ganze wirkt so aufgesetzt wie der Riementrieb der Nebenaggregate:hello:.
Irgendwie 60er.
Das ist ja aber nicht immer schlecht:rolleyes:
 
Nimm den Motor raus, an den Kabelbäumen verzweifle ich zur zeit selbst.
Würde ich anders herum machen: Erst den ganzen Kleinkram raus, innnen wie im Motorraum. Dann die Kabelage raus.
Dann alles entleeren, was Flüssigkeiten hat (Kühlung, Lenkung, Bremse, ...). Danach die Kiste auf Böcke und das Fahrwerk ab.
Am Ende ist dann alles frei, und der Block kann einfach raus gezogen werden.

Und bitte: Schlachte sorgfältig, sichere Dir also auch insbesondere den ganzen Kleinkram bis hin zu allem, was an Schrauben gut (und mgl. rostfrei) ist. Es ist schon sehr entspannend, später dann im Zweifel selbst bei ansonsten exotischen Größen recht entspannt in's Regal greifen zu können.
 
Egal wo(mit) Du anfängst - Fotos, Fotos, Fotos- vor und während der Demontage. Und bereite ein Odrdnungs- und -beschrifungssytem vor, daß auch in weiter Zukunft noch verständlich und lesbar ist...
 
Kennt ihr noch den dicken Peter von die Ludolfs? - Der schwor auf das Haufenprinzip. Dat muss allet in Kopp sein, wie beine Komputer!
 
Mal ein schönes Photo von den 20 cm Eindruck in den Wagen, damit man sich vom Schadensbild ein beeindruckender Eindruck vermittelt.

So lustig die Ludolfs waren. Das Haufenprinzip vermittelt dann bei dir einen Eindruck.
 
O.K. das reicht erst mal.
Gerade weil ich auch zum "Haufenprinzip" neige, habe ich ja angefragt.
Das Rep- Handbuch gibt ja auch einiges her
Selbstverständlich werden überschüssige Teile zuerst hier im Forum angeboten.

LG Berni
 
das haufenprinzip ist gar nicht so schlecht, darfst halt nur keinen gigantischen 800 kubikmeter haufen anlegen....
mehrere kleine geht :biggrin:
 
Ob Regal-, Schachtel-, Kisten- oder Haufenprinzip ist ja weitgehend egal, wenn Du ein Anschauungsobjekt (a)live daneben stehen hast. Dann wirst Du letztendlich alle Teile zuordnen können. Sooo zum verwechseln ähnlich sind die Teile ja nicht. Insofern passen Da die Ludolfs nicht beim Vergleich, denn die haben ja alles vom LKW bis zum Eurofighter:
Anruf beim Verwerter.jpg
 
Kann ich nach unserem Umbau des 8Vi GKat auf 16V turbo nicht bestätigen. Wenn man sich damit mal nen Tag auseinandergesetzt hat, ist das mit vorhandenen Schaltplänen alles gar nicht mehr so wirr...
Echt?
Wie viele Stecker konntest Du trennen.
Anfang und Ende.
Ich behaupte 0.
Sorry, meine Auffassung von dem, was ich zur Zeit im 89er kennenlernen darf.
Jetzt lebt er mit einen H33/4 und ein 445 ist ihm gegönnt.
Bei jedem "GM"-Saab liegt ein Motorkabelbaum mit Lima, Apc, Öldruck.... auf dem ausbauten Block.
Steckerfertig einbaubar.
Sehe ich in 89er 900 völlig anders,.Kabelbinder Isolierband, Kabelummanterlungen.......
Da kommt nach innen immer mehr dabei
 
Wer wollte noch ein Bild haben?

Bitte schön...
 

Anhänge

  • 20150603_133145.jpg
    20150603_133145.jpg
    368,5 KB · Aufrufe: 156
Ja, da dürfte die Karosserie zweifellos zur Banane geworden sein. :mad:
 
Zurück
Oben