901: Alte Achsen auf neue umrüsten

jorgen

B-ILburry
Teammitglied
Registriert
03. Dez. 2004
Beiträge
94
Danke
40
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
olá, ich habe recht viel gesucht, aber keinen thread direkt zum thema gefunden. an einigen stellen wurde der umbau als "recht übersichtlich" beschrieben, würde mich über ein paar kommentare zu teilen und tricks freuen.
ich baue grade nach langer pause einen MY86er 16s wieder zusammen und denke viel über ABS und bremsleistung nach, am rande auch über felgenoptionen ;)
 
Hmmm, erster Beitrag, und gleich Achsumbau :rolleyes: Sollen wir Dir jetzt Mut machen, oder nehmen? :smile: Willkommen im Forum. Ich hab so'nen Umbau gerade bei No.5 realisiert. Spaziergang ist das nicht. Zuerst musst du mal den Innenraum nackig machen... Nach Teilebesorgung kommt dann das Umschweißen der Zentralaufnahme für die Handbremse, das verlegen neuer Bremszüge, das Abdichten der alten Durchführungen incl. Schaltwellendichtung... Der Rest von außen ist tatsächlich überschaubar... Man sollte aber mindestens schon mal eine Bremse gemacht haben, oder z.B. einen Spurstangenkopf gewechselt... Ohne diese Befähigungen: Finger weg.
 
ich denke nur drüber nach, das muss nicht jetzt sein, irgendwann wird das aber ein thema sein. wunderte mich, das es noch keinen thread dazu gibt.

@ tim: erstmal nur schauen, nicht anfassen ;)

@ kgb: danke für die infos + danke für die begrüßung, bin schon lange mitleser, wie o.g. gabs aber auch eine lange pause. der 16s steht bei den saaboteuren in gosen und ich trau mir das alleine auch kaum zu, erstmal wollt ich den aufwand und die teilesituatiion besser kennenlernen. das ist ja schon einiges, danke. ich werd den wagen erstmal im ursprungszustand wieder auf die straße bringen, was du oben geschrieben hast, ist derzeit zuviel für mich an zeit, budget, etc.
 
Zurück
Oben