Elektrik 900s, Bj 1994, Cabrio, Wegfahrsperre duplizieren

Registriert
06. März 2019
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
weiß nicht
Liebe Saab Gemeinschaft,

ich braeuchte eure Hilfe (habe zu diesem Anliegen herumrecherchiert, allerdings noch nicht fuendig geworden):
Ich habe den kleinen Plastiktransponder der Wegfahrsperre eines 900s, Bj 1994, Cabrio, verloren. Der Plastiktransponder ist separat vom Schluessel und hat drei kleine Kontaktstellen, die kurz auf die entsprechende Stelle (fuer Freischaltung) zwischen Gangschaltung/Hebel und Handbremse gesetzt werden. Ich habe noch einen Ersatz dieses Transponders bin aber besorgt, dass dieser auch verloren gehen koennte und ich dann das Auto nicht mehr starten kann.
Daher meine Frage, kann man von diesem Transponder eine Kopie anfertigen lassen? Wenn ja, koenntet ihr mich zu einer Fachstelle, die diese Kopien erstellt, verweisen?
Falls das nicht moeglich ist, welche Optionen bleiben mir?

Herzlichen Dank im Voraus fuer eure Hilfe und Ratschlaege!

Schoene Gruesse,
Andreas
 
Schmeiß den Kram einfach raus. Das ist die mit Abstand beste und einzige dauerhafe Lösung.
Habe ich vor deutlich über 10 Jahren bei unserem TuCab auch gemacht. Dort war, Deiner Beschreibung nach, wohl der gleiche Kram verbaut.
 
Transponder an der Stelle festkleben.
Hab ich beim 306er so gemacht, nachdem der Zweitschlüssel nicht starten konnte, hier unter der Verkleidung des Zündschlosses mit nen Klecks 2k.
War da aber nicht "einfach so" rauszubauen.
 
Da kann ich mich René nur anschließen ich habe auch solche Systeme alle ausgebaut.
Bei einem war es soweit, dass gar nichts mehr ging..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, mache es rechtzeitig!
Beim TuCab 'durfte' ich den Kram damals unterwegs notdürftig heraus operieren, weil mir der blöde Transponder (vermeintlich! - lag am Ende unter dem Beiffahrersitz) verloren gegangen war.
 
Blöde Frage: haben diese Wegfahrsperre nur späte Exemplare, oder alle? LG
 
Weder noch, sind (so zumindest meines Wissens) alles nur Nachrüstungen.
Beim TuCab war dies schon an der 'Ausführung' der Verkabelung klar und deutlich (als Pfusch) erkennbar.
 
Mein 92 CV (US/CA) hat serienmäßig eine Alarmanlage und Wegfahrsperre. Hilft mir aber nicht, denn einer der Handsender hat den falschen Code.
 
herzlichen Dank schon mal fuer die hilfreichen Empfehlungen, Leute! Entfernt habe ich noch keine Wegfahrsperre. Um nichts kaputt zu machen, wollte ich fragen, ob ihr zufaellig irgendwelche Reparaturhandbuecher oder hilfreiche Links zur Hand haettet. Das waer prima.

Falls der Mitbesitzer des Saabs sich allerdings fuer eine Kopie der Wegfahrsperre machen sollte, gaebe es diese Moeglichkeit den Transponder zu kopieren ueberhaupt?

Besten Dank nochmal!!
 
herzlichen Dank schon mal fuer die hilfreichen Empfehlungen, Leute! Entfernt habe ich noch keine Wegfahrsperre. Um nichts kaputt zu machen, wollte ich fragen, ob ihr zufaellig irgendwelche Reparaturhandbuecher oder hilfreiche Links zur Hand haettet. Das waer prima.

Falls der Mitbesitzer des Saabs sich allerdings fuer eine Kopie der Wegfahrsperre machen sollte, gaebe es diese Moeglichkeit den Transponder zu kopieren ueberhaupt?

Besten Dank nochmal!!
Wirst Du hier nicht finden, da diese Alarmanlage/Wegfahrsperre nichts mit Saab direkt zu tun hat.

Und öffentlich wird es sicher nicht eine Anleitung geben, die zeigt, wie man so etwas deaktiviert/ausbaut...
 
Eine Nachrüstanlage, typischerweise auch noch schnell und schmutzig reingebastelt, dokumentiert sich doch meist selbst. Alle Informationen stehen dann im Orginalschaltplan.
Den Transponder kann man, je nach Technik, bei Schlüsseldiensten klonen lassen.
 
Wer ist denn der Hersteller der Anlage?
 
Transponder mit 3 Kontakten erinnert mich an VW - falls es die gleiche Anlage ist (Votex?), findet man "nebenan" vielleicht weiterführende Hinweise...?
 
okay. danke. unterlagen gibts von der Anlage leider nicht mehr (waren nicht dabei). ich kuck mal wie ich das ganze teil rausschmeisse. wird schon werden. vielen dank euch nochmals!
 
Im Normalfalle folgt man einfach den nachgerüsteten Kabeln, an deren Ende dann meist die Serienkabel tweilweise aufgetrennt sind.
Nachrüstkram raus, und Werkskabel an den Schnittstellen wieder (je nach Gusto) sauber verlöten oder per Hülsen klemmen.
 
Zurück
Oben