9000er - Worauf beim Kauf achten - wieviel ausgeben?

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
klar nach oben hin ist das Budget offen ;-).

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 9000er zuzulegen.

Ich habe in verschiedenen Threads zwar schon einiges gelesen, würde aber gerne diie Gedanken in einem Thread konsolidieren.

- Welche Baujahre?
- Welche Motoren?
- Schwachstellen, auf die man besonders achten muß?
- Wieviel Geld in die Hand nehmen?
u.s.w.

Würde mich freuen, :00000504 wenn ihr mir etwas Schützenhilfe geben könntet.

Grüsse

Thomas
 
Hallo Thomas,

fahre zwar einen CS, würde Dir aber trotzdem einen CC empfehlen - der CC Sauger 2l war wesentlich pflegeleichter als der 2.3l CS. Keine Probleme mit den Ausgleichswellenketten, außerdem habe ich subjektiv den Eindruck, dass die B202 Motoren länger dicht hielten. Empfehlenswert ist der Turbo - kräftig und trotzdem sparsam. Verhältnismäßig gut erhaltene Exemplare wechsen häufig schon für dreistellige Beträge den Besitzer. Auf Rost an Türen und Radläufen achten und die ganzen üblichen Sachen natürlich auch - nachvollziehbares Checkheft mit Rechnungen ist was feines....

Grüße
Marcel
 
dreistellige Beträge für gut erhaltene 9000er Turbos?
Also bevor ich vor ein paar Wochen meinen - allerdings tadellosen - Sauer-CS für etwas über 2000 EUR gekauft habe, hatte ich auf den einschlägigen Internetseiten eingegeben:
Saab 9000
>107 kW
>Bj 1990
<200.000 km
<=2000 EUR
Da war so gut wie nichts zu finden!

Gruß
Klaus
 
Mein aktueller Tipp: ein V6 :lol

Ist zwar nicht besonders sparsam, aber im nachhinein die Variante mit dem besten Zuverlässigkeits-Leistungsverhältnis. Und billig sind sie obendrein, weil nicht als "richtiger Saab" klassifiziert. Keine Probleme mit der (serienmäßigen) Automatik, meistens mit Griffin-Ausstattung zu finden, Vorbesitzer in der Regel keine Raser (die kauften wohl immer den Aero), nicht viel langsamer, und der Motor passt ziemlich gut zum etwas kantigen Auftreten des 9000. Hängt aber natürlich vom geplanten Einsatz ab, für 95% Stadtverkehr sicher nicht das richtige, doch dafür wäre eigentlich jeder Saab zu schade... ;-)
 
Hm, 170 kW sind etwas über 230 PS. Kann jetzt entweder ein CSE mit z.B. von Hirsch getuntem Motor sein, oder ein 225 PS Aero mit Hirsch Auspuff (+5 PS... :lol ), oder aber der Mensch hat kW und PS verwechselt und hat in Wirklichkeit einen 2.3 LPT mit 170 PS.
 
*ggg* Also die letzte Vermutung hatte ich ja auch, aber ich wollte mal vorher vorsichtig bei Euch Profis anfragen ...
Gruß
Klaus
 
Dreistellige Bträge für gut erhltene Turbos mit Scheckheft, so einen will ich auch. Spass bei Seite, so ein Griffin mit V6 oder Turbo ist was feines, zumal mit der Automatik, und Asstattungstechnisch hat der alles was das Herz begehrt, und mit dem V6 auch relativ günstig und die 200 V6 Ps müssten ja auch reichen.

David
 
9000er: Kommt drauf an was Du willst.

Geile Karre für relativ viel Geld: 9000 CSE aus dem letzten Baujahr.

Absolutes Trouble-Free-Einkaufs/Winter/Zweit/Einfachso-Auto: Würde ich mir einen 9000i 16 aus der Zeit vor DI besorgen. Die Dinger gibt es zum Teil von Privat mit für Saab-Verhältnisse erschütternd wenig Kilometer (deutlich unter 200.000) für die angesprochenen dreistelligen Beträge. Natürlich muß man etwas suchen ... und braucht Geduld.

Leider nur Euro 1 und ziemlich durchschnittliche Versicherungsprämien (immer Teilkasko abschließen wegen geklebter Frontscheibe !) und wenig Ausstattung (kein Klima, Leder ...) aber hallo, vergleich das mal mit einem "deutschen Premiumfabrikat" aus vergleichbarem Baujahr. Bis auf gelegentliche Rostprobleme an den Türen und hinteren Radläufen in äußerst bescheidenem Umfang gibt's mit den Autos eigentlich kaum Probleme. Und sparsam sind die für so große Autos - bei den Benzinpreisen durchaus ein Punkt.

Grüße
Hardy


Grüße
Hardy
 
Hardy schrieb:
...Absolutes Trouble-Free-Einkaufs/Winter/Zweit/Einfachso-Auto: Würde ich mir einen 9000i 16 aus der Zeit vor DI besorgen. ...

Schließe mich Hardy an. Aus eigener Erfahrung.

Mein 9000i BJ89 hat über 500tkm und nie ein größeres Problem gehabt....

Wenn Du allerdings etwas Spaß haben willst, dann nimm einen Turbo und lebe mit ein paar möglichen Reparaturen/Anfälligkeiten mehr. Wobei ich den 2,0 turbo auch nicht als besonders anfällig sehe. Dies auch aus eigener Erfahrung, 9000t Bj87 mit 300tkm und fährt wie am ersten Tag.....
 
Schliesse mich auch Hardy an ;-)

Hatte 88er und 89er 2.0-16V, völlig problemlos, sparsam, ok, der Motor läuft etwas rauh.
Empfehle aber trotzdem ein möglichst neues Baujahr, 97 CS z.B. mit einem "vernünftigen" 2.0 low pressure turbo. Ok, ist langweilig, aber der Motor läuft sehr weich und bei der Leistung war er kaum in Vorbesitzerhänden, die ihn verheizt haben.

Auf was man achten soll? Was halt so üblich ist, Verschleissteile. ich kenn keine besonderen Schwachstellen. Möglichst alle Werkstattrechnungen.

Viel Glück!
gp.
 
Hi zusammen,
erst mal vielen Dank für die kompetenten Antworten.

Ich fasse mal meine eigenen Interessen mit euerem Know How zusammen:

- Mir gefällt die neuere 9000er Generation (Ab 93 ??) mit dem coupéartigem Heck besser.

Falls es die Modelle gibt, möglichst mit einem Saugmotor oder mit dem LPT Motor.

Einen Sauger müßte man günstig kriegen, aber auf der Autobahn wächst die Einschlafgefahr. Der LPT Turbo ist ebenfalls kein Renner, hat aber aus eueren Erfahrungen heraus meist einen ruhigeren Vorbesitzer als die Aero und 200 PS+x Generation, die gleichzeitig teuer ist.

Den V6 wird mit der hft nie reparieren, fällt also raus.

Dann schaue ich mal nach den "kleineren" Modellen.

Grüsse

Thomas
 
racinggreen schrieb:
- Mir gefällt die neuere 9000er Generation (Ab 93 ??) mit dem coupéartigem Heck besser.

Du meinst die CS-Modelle? Gabs schon ab 91/92...

Vor 94 sind die 2,0 liter Versionen (egal od Turbo oder i) ohne Ausgleichswellenkette und haben damit einen anfälligen Punkt weniger....
Wenn Du auf dem B/F-Markt schaust, findest Du ohne größere Probleme 2,0 turbo CS vor 94 mit den noch robusten 2,0 Vollturbos ohne ausgl.ketten. Die sind in D seltener (meist Italien Importe).....
 
Vom Sauger rate ich ab. Besonders der 2.3 schluckt für das Gebotene deutlich zu viel. Gab's im CS ganz zu Anfang auch einen 2.0 Sauger? Vielleicht im ersten CS-Modelljahr oder den ersten beiden. Länger sicher nicht. Dann wohl noch der B202 ohne Ausgleichswellenketten, der dürfte dann im CS der am wenigsten anfällige sein.

Erste Wahl ist für mich ein 2.3 Vollturbo mit genau bekannter Geschichte, nur um sicher zu gehen, dass das Teil nicht getreten wurde.

Zweite Wahl wäre der V6, mit zunehmendem Alter der 9000er gewinnt diese also für mich an Bedeutung.

Dritte Wahl - wäre ein LPT Anniversary, die sind relativ billig, und der Aufwand ist sehr überschaubar, auf Vollturbo umzurüsten; Aero-Optik haben sie sowieso...
 
ralftorsten schrieb:
Gab's im CS ganz zu Anfang auch einen 2.0 Sauger? Vielleicht im ersten CS-Modelljahr oder den ersten beiden.

ich dachte, ich hätte einen 94er CS, 2.0 Sauger. Wollte immer warten, bis ich die Antwort irgendwo lese, aber nun muß ich wohl doch fragen:

Was ist ein LPT? (Kenn das nur als parallele Schnittstelle)
 
LPT steht für "Low Pressure Turbo" im Gegensatz zum FPT ("Full..." - genau?). Der "kleine" Turbo, also schon der gleiche Garrett-Turbolader wie im Vollturbo (nicht Aero), aber nur mit maximal Grundladedruck (0,4 bar) betrieben, ohne das sog APC (Automatic Pressure Control). Sonst ist zumindest bei Deutschen Fahrzeugen so ziemlich alles gleich, auf verschiedenen Märkten gab's wohl noch mehr Unterschiede, z.B. größerer Ladeluftkühler beim Vollturbo oder ähnliches. Der Turbo hat den Vorteil der Anhebung des Drehmoments im für den Alltag wichtigen Drehzahlbereich, aber der Bums fehlt halt...
 
Ok, danke. Aber dann gab es jedenfalls 94 noch 2.0-Sauger, denn so einen habe ich ja.
 
@Rhett
Ok, war mir nicht sicher. Genau, die CS(E) Version meine ich.

@ralftorsten
Meinst Du mit dem Umbau des LPT noch die Generation mit dem APC aus/wie dem 900er oder meinst Du das als allgemeine Aussage für alle?

Grüsse

Thomas
 
Soweit ich weiß ist der Umbau beim 9000 noch einfacher. Der 2.3 LPT hat das gleiche Getriebe wie die 200 PS Variante und der Aero. Beim 900 gab es doch noch ein paar mehr Kleinigkeiten, die berücksichtigt werden müssen außer dem APC, oder? Optisch ist halt der Anniversary mit den gleichen Details ausgestattet wie ein Aero. Wenn du Aero-Feeling (wie wohl die meisten :lol ) willst, dann ist in meinen Augen heute gleich nach dem vom Rentner schonend gefahrenen Original ein 2.3 LPT Anni. Der wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht getreten, und selbst wenn, der Motor als solcher ist für locker 65 PS mehr ausgelegt und dürfte als LPT kaum Schaden nehmen. Aero-Sitze besorgen, evtl neu beziehen, Aero-Fahrwerk kostet nicht die Welt, und um es perfekt zu haben, die Türverkleidungen mit Leder beziehen lassen. Noch ein APC, und fertig ist der Aero mit dem kleinen Garrettlader, dadurch zwar etwas weniger Puste, aber schnelleres Ansprechverhalten = ziemlich viel Spaß. Beim nächsten Laderschaden dann evtl den Mitsubishi rein, vielleicht gepaart mit einem kleinen Software-Upgrade, und schon hat man auch Aero-Leistungsniveau. Bedenkt man die Preise für richtige Aeros und die für LPTs, dann ist noch genug finanzieller Spielraum für die Upgrades, und man kann sicher sein, dass der Motor nicht "Verblasen" ist... ;-)

Genau so würde ich es machen, hätte ich nicht schon einen 225 PS Anni und den FPT CSE, der mit viel Mühe und Aufwendungen bald komplett zum Aero mutiert ist... ;-) finanziell war es Unsinn, den CSE umzubauen, aber ich kenne den CSE nun mal und weiß, dass nie gequält und immer nur vorgewärmt gefahren wurde. Wäre technisch unsinnig gewesen, hätte ich den CSE verkauft und einen anderen erstanden, ist immer ein Risiko. Meinem CSE kann ich halt vertrauen...

Ralf
 
Zurück
Oben