Antrieb - 9000er plötzlich sehr brummig

Registriert
06. Okt. 2007
Beiträge
3.508
Danke
1.225
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Liebe 9k-Spezis,

mein 9000er ärgert mich wieder und ich finde das Problem nicht. Vielleicht habt ihr dazu eine Idee:

Vom einen auf den anderen Tag wurde der Wagen sehr brummig.
Unterhalb von 1500 Umdrehung quasi nicht mehr fahrbar, weil die Resonanz im Innenraum doch arg das Gehör strapaziert. Darüber wird das Brummen zwar weniger ist aber dennoch untypisch heftig. So spüre ich z.B. die Vibrationen noch bei 2000 Umdrehung im 5.Gang im Gaspedal.

Kann das nur auf Platte Motorlager zurückzuführen sein? Die sind eigentlich erst 50tkm alt. Dennoch habe ich das Getriebelager gestern getauscht, das hing schon auf Block. Geändert hat das aber nix.
Vorne rechts habe ich mir angeschaut, aber für gut befunden. Deshalb blieb das drin. Das hintere fehlt noch in der Begutachtung, aber ich kenne defekte Motorlager vom 9-5. So brummig wurde der nie.

Welche Optionen bleiben noch?


Fahrzeug ist ein MY96 mit B204E und SKR Stage1 mit 316tkm. Fehlerspeicher ist leer, Ansaugwege sind frei. Öl und Zündkerzen neu, die alten ohne Befund. Motor startet spontan und fällt in stabilen Leerlauf. Dreht "normal" hoch, wobei ich den Eindruck habe, dass er nicht mehr so energisch drückt wie vorher. Das könnte aber der veränderten Soundkulisse geschuldet sein.

Wenn mein Empfinden nicht trügen sollte, dann würde ich auf teilverstopften Abgasstrang tippen, aber das ist ein greifen nach dem günstigsten Strohhalm...

Wäre das von der Symptomatik überhaupt plausibel?

Bin für jede Tipp dankbar, momentan macht das Fahren mit dem Wagen kein Spaß mehr... Leider Daily Driver, daher ist stehen lassen keine Option...

Gruß Sven
 
Klingt erstmal nach einem mechanischem Problem.
Radlager ?
Reifen Sägezahn?
Oder Auspuff berührt Karosse?
 
Schon mal die Krümmerschrauben nachgezogen ?
Vorsichtig vorgehen und sie vorher mit Rostlöser lange einwirken lassen.
 
Klingt erstmal nach einem mechanischem Problem.
Radlager ?
Reifen Sägezahn?
Oder Auspuff berührt Karosse?
Nein, definitiv kein Radlager, denn das Problem ist ja Stand auch vorhanden.

Auspuff schwingt frei, habe ich bereits geprüft.
 
Schon mal die Krümmerschrauben nachgezogen ?
Vorsichtig vorgehen und sie vorher mit Rostlöser lange einwirken lassen.
Zumindest die oberen sind fest.
Mag ich aber auch nicht zu recht dran glauben, denn ich weiß wie es klingt, wenn die lose sind oder sogar teilweise fehlen. Das ist nicht mal ansatzweise so laut.
Auch ist der Wagen (gefühlt) innen lauter als außen.
 
Ausgleichswellenkette gerissen?

Das wäre der teuerste Strohhalm. :-)

Sollte dann nicht der Leerlauf unverändert sein? Ausgleichswellen wirken sich, meines Wissens, doch erst oberhalb von 1800 Umdrehungen positiv aus?

Und es soll ja hier Leute geben, die ohne AGW fahren und die berichten, dass es etwas (!) brummiger wird. Ich möchte das aktuelle Dröhnen nicht mehr sls etwas brummiger bezeichnen. Das ist schon arg...
 
Ist der Motor oder die Karosse brummiger ?
Ist halt ein Unterschied.
Du hast vollkommen recht. Diese simple Frage habe ich mir bisher nicht gestellt, sondern bin als Quelle bisher automatisch vom Motor ausgegangen. Werde ich heute prüfen.
 
Das würde sich nicht im Leerlauf bemerkbar machen

Damit habe ich glücklicherweise keine Erfahrung. :smile: Vermutlich auch deshalb unwahrscheinlich, weil ja auch von unwilligerem Hochdrehen geschrieben wird, wo ja eher das Gegenteil der Fall wäre bei gerissener Kette und weniger Widerstand. Aber was, wenn die AGW-Kette übergesprungen ist und jetzt die Vibrationen nicht ausgleicht sondern verstärkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre der teuerste Strohhalm. :-)

Sollte dann nicht der Leerlauf unverändert sein? Ausgleichswellen wirken sich, meines Wissens, doch erst oberhalb von 1800 Umdrehungen positiv aus?

Und es soll ja hier Leute geben, die ohne AGW fahren und die berichten, dass es etwas (!) brummiger wird. Ich möchte das aktuelle Dröhnen nicht mehr sls etwas brummiger bezeichnen. Das ist schon arg...

Brummig ist halt nicht gleich brummig... :smile:

Hast Du schon mal versucht, das Brummen akkustisch zu lokalisieren? Eine größere Undichtigkeit am Krümmer z.B. könnte man sicher auch als lautes Brummen beschreiben... :rolleyes:
 
Damit habe ich glücklicherweise keine Erfahrung. :smile: Vermutlich auch deshalb unwahrscheinlich, weil ja auch von unwilligerem Hochdrehen geschrieben wird, wo ja eher das Gegenteil der Fall wäre bei gerissener Kette und weniger Widerstand. Aber was, wenn die AGW-Kette übergesprungen ist und jetzt die Vibrationen nicht ausgleicht sondern verstärkt?
merkt man dennoch erst bei höheren Drehzahlen. Daher erst auf der BAB wirklich spürbar...
 
Muß ich mal zwischenfragen:
Wenn die Ausgleichswellenkette gelängt ist, das macht sich im Leerlauf nicht bemerkbar ?
Ich dachte, meiner läuft im Stand und Leerlauf nicht richtig rund, weil diese schon etwas an Länge zugelegt hat.
Wenn ich im Stand dann etwas Gas gebe, wird der Motor ganze ruhig/vibrationsfrei.
Also ist das Problem dann wohl woanders.
 
Muß ich mal zwischenfragen:
Wenn die Ausgleichswellenkette gelängt ist, das macht sich im Leerlauf nicht bemerkbar ?
Ich dachte, meiner läuft im Stand und Leerlauf nicht richtig rund, weil diese schon etwas an Länge zugelegt hat.
Wenn ich im Stand dann etwas Gas gebe, wird der Motor ganze ruhig/vibrationsfrei.
Also ist das Problem dann wohl woanders.
bei diesen Symptomen würde ich zunächst den Elektrodenabstand der Zündkerzen um zwei bis drei Zehntel vergrößern und beobachten , ob´s besser wird.
 
Auflösung:

1. Leistungsverlust kuriert durch neues APC-Ventil
2. Schraube des Halters vom Kat (Verschraubung am Motorblock war lose) getauscht durch ein Exemplar mit mehr Gewindegängen. Das eingeschraubte Exemplar war meines Erachtens zu kurz, deshalb längere Schraube, die besser greift: mittlere war verbaut, die untere der beiden kam jetzt rein, die obere war zu lang.
20230930_173350.jpg

3. Motorlagerung getauscht -> Das war meine erste Vermutung, hatte ich aber wieder verworfen, weil die ja erst 50tkm alt waren.... --> v.a. das Lager hinten rechts war platt, Motor sitzt geschätzt wieder 2cm höher und das Brummen ist allein dadurch zu 95% weniger geworden.
Motorlager hinten rechts, alt vs. neu: 20231013_162208.jpg
Getriebelager alt: 20230926_115408.jpg 20230927_190327.jpg vs. neu20230927_163146.jpg

Ich hoffe den Rest mit einer erneuten Ausrichtung des Auspuffs wegzukriegen, denn hatte ich zwischenzeitlich auch mal runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptursache wird die Getriebelagerung gewesen sein. Hast Du nun einnNeuteil verbaut und falls ja, aus welcher Quelle?
 
Die Hauptursache wird die Getriebelagerung gewesen sein. Hast Du nun einnNeuteil verbaut und falls ja, aus welcher Quelle?
Nein, tatsächlich nicht. Ich hatte das Getriebelager schon ein Wochenende vorher getauscht. Es war kein Unterschied spürbar.
Es war definitiv das hintere Motorlager.

Getriebeseitig ist ein original Saab-Lager verbaut. Gibt es bei Schwedenteile, steht Saab drauf und die passende Teilenummer. Also tatsächlich originales Ersatzteil.
Vorne rechts ein Hydrolager von Impergom.
Hinten rechts, mangels Alternativen, ein Skandix Hausmarke. Da hätte ich gerne auch was mit Markennamen gehabt. Dann weiß man wenigstens, dass man das nicht mehr kaufen muss, wenn es nix taugt. Hausmarke ist immer wie eine Schachtel Pralinen...
 
Zurück
Oben