9000cs, eine gute wahl?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
:?: hallo leute!
ich möchte mir evtl. einen saab 9000cs turbo (195ps) zulegen, da ich von einem bekannten gehört habe, dass dieser sehr zuverlässig sei.
meine fragen: was verbraucht er so im durchschnitt und kann man sagen er sei wirklich defektanfällig wie adac usw. behaupten? Hält er auch mehr als 200000km durch, vor allem wegen dem turbo?
vielen dank im vorraus und freundliche grüße
 
hi tommy....und willkommen !

gut oder schlecht sind sie alle....also es sollte schon eine lückenlose geschichte bei diesem wagen dabei sein....was mann sehr oft trifft ist das die 2,3 l saabs schon den zweiten motor drinne haben...
die adac pannenstatistik kannst ´getrost wegschmeißen.... :D die sagt garnix....vw,mb,bmw,skoda,seat usw haben ihren eigenen notdienst...also wird nicht vom adac abgedeckt ...rate mal warum die beim adac nicht mehr sind... :biglaugh:

ich würde idr gerne mehr zu dem motor schreiben...aber leider keinen plan vom 2,3 liter....wird sich schon aber jemand finden...gruß frank
 
grüss dich tommy,

also der saab 9000 ist definitiv das beste auto das ich bis jetzt gefahren bin, und ich habe schon viele andere ausprobiert... Zuverlässig ist der 9000'er auf jeden fall. ich fahre im moment einen 9000cs '92 2.3l mit 215PS, 175000km. Der grosse vorteil beim 92'er ist das kurz übersetzte getriebe.
Hatte noch keine ernsthaften probleme, nur Dichtung des Zylinderkopfs, diverse Schläuche... mein verbrauch liegt bei ca 11,5l. Einziges nachteil des wagens ist die sehr grosse motorleistung gegenüber dem rest, wie z.B. zu schmalen reifen (standard 15 Zoll 205), sitze, ... Arte aber auf das Checkheft, denn die wartung ist bei einem solchen wagen das A und O.

Habe einen 9000 2.3l turbo mit 380000km (2. turbo) gesehen, turbo wurde anscheinend bei 270000km ausgewechselt.

Ich kann das auto auf jeden fall weiter empfehlen.

Grüsse aus Luxemburg
 
hi tommy
wie aero schon sagte, achte auf das checkheft, wenn der wagen regelmäßig gecheckt wurde und anstehende mängel behoben wurden(verschleißteile) dann kannst du wirklich einen guten fang machen, aber drinstecken tut man nie.

na dann mal viel spass mit dem teilchen
grüßels jürgen
 
HAllo,
das grösste Problem bei diesen Maschienen sind die Steuerketten mit Zahnrädern und Führungen, genau wie die Ausgleichsketten, da gab es ein Fabrikationsfehler für den SAAB nicht aufkam(zu weiches Material), im Klartext bedeutet das dass viele 9000er nen Motorschaden hatten oder bekommen werden wenn die Teile nicht getauscht werden. Und viele haben das nicht machen lassen...
Der Turbo kann 300 000 und mehr halten, wenn man den immer erst warmfährt bevor man einen Bleifuss bekommt.
Ich würde mir lieber nen 93er kaufen da der länger übersetzt ist, gerade auf der Autobahn ist das angenehm.
Servolenkungen sind fast immer undicht, und die Unterkannten der Türen werden sandgestrahlt, durch die Vorderräder, wenn keine Schmútzfänger dran sind, also rosten die trotz Verzinkung.
Ansonsten ist das ein gutes Auto, finde ich
Verbrauch hängt doll von der Fahrweise ab und kann auf Landstrassen unter 8 litern liegen, in der Stadt locker bei 10, und auf der Autobahn, ja ab 9 litern aufwärts, auch 12-13 liter sind drin wenn du wie ein Begaster fährtst.
Schwachpunkt ist wohl meist das Getriebe welches bei spätestens 300 000 überholt werden sollte
 
Hi Tommy,

dem was die anderen geposted haben ist soweit nichts hinzuzufügen, wenn Du ein absoluter Saab-Neuling bist, empfehle ich Dir jemanden aus dem Forum mit zum Kauf oder zur Probefahrt mitzunehmen, denn Lehrgeld muss ja nicht jeder Zahlen. Für den Raum Berlin würde ich mich anbieten und vielleicht findest Du auch jemanden in Deiner Nähe.

Wir werden den Weg schon finden,......es wird Deiner sein! :lol:

Euer nashman 8)
 
naja @MIB,
bei 300.000km das getriebe überholen, das kann ja wohl kein schwachpunkt sein, kenn da andere marken bei denen das schon nach 150.000km die regel ist. Kommt aber wie gesagt immer auf den umgang mit dem teil an und wohl auch auf regelmäßige wartung.
der 9000er ist schon zuverläßig, wie gesagt, wenn man ihn nicht nur färt sondern auch wartet, aber das ist wohl bei allen bereiften teilen das a und o.

grüßels jürgen
 
Ich schrieb ja auch spätesttens, das setzt vorraus dass man sinnig mit den Getriebe umgegangen ist. Es gibt sicher Leute die alle 100 000 km nen neues brauchen.
Auch das Gertiebe sollte öfter mal neues Öl bekommen, das vergessen manche gerne.
Bei nem 940 oder 740 hält das Getrieb locker so lange wie das Auto, und die halten oft 500 000km oder länger, aber wer will nen Volvo wenn man nen Saab haben kann!
 
moin... dumme frage gabs den 9000 auch als diesel????
hab noch keinen einzigen gesehen und bei autoscout ist jetz ein 150 ps diesel cs drinnen... kann das sein odre hat sich der vertan?

danke!!
 
hi!

Den 9000er gab es serienmäßig nicht als diesel!
 
entweder verschreiber oder umbau,
gabs eigentlich den 9000er mit 110kw, dachte immer die staffelung sei 96kw und 99kw , beim turbo 121kw und 129kw.
 
@derleu: Als diesel gabs den wie gesagt nicht aber die 110kw-motorisierung gabs im 9000
 
9000, 110 kW

@derleu
den 9000 gab es mit 110 kW als Ecopower-Leichtdruckturbo. Der wurde 1995 eingeführt und löste damals den 2,3-Liter-Sauger mit 108 kW ab.

Ich fahr' so einen und mag ihn nicht mehr hergeben, auch wenn ich vorher vom 2,3-Liter-Vollturbo geträumt habe... :D

Viele Grüße
Troll
 
  • Danke
Reaktionen: JPK
Zurück
Oben